Als Kinderarzt in einem SPZ arbeiten? Da hat man keinen Klinikalltag, vernünftige Arbeitszeiten, arbeitet in einem interdisziplinären Team und hat viel Kontakt zu Kindern.
Beiträge von gingergirl
-
-
Von Planet Schule gab es mal ein Projekt, bei dem der Erste Weltkrieg anhand von Filmbeiträgen nach Original-Tagebüchern von Kindern und Jugendlichen aus verschiedenen europäischen Ländern vermittelt wurde: https://www.planet-schule.de/schwerpunkt/ta…s-film-100.html
-
Ich habe in München schon mal Weißwursteis gegessen. Na ja, brauche ich nicht noch mal.
-
DIe Studentinnen verdienen deswegen weniger, weil sie keine zwei Staatsexamina haben. Wenn du die Lehrbefähigung hast, dann wirst du im Angestelltenverhältnis in E12 bezahlt. Das kann auch auf eigenen Wunsch befristet sein, wenn sich Kaffeekater flexibel halten will.
-
Das stimmt so nicht. Wer die Lehrbefähigung hat, aber nur einen befristeten Vertrag will, bekommt das gleiche Gehalt wie alle anderen, halt nur im Angestelltenverhältnis.
Zur Zeit sind die Ansprüche auf Anerkennung auf bayerischer Seite bestimmt nicht hoch, die werden dich bei dem großen Lehrermangel gerne befristet nehmen. Normalerweise gibt es in manchen Gebieten auch die Möglichkeit, sich online in einem Vertretungspool eintragen zu lassen. Die Seite ist wohl die, ist gerade aber offline: https://www.bayernportal.de/dokumente/leistung/352513771901
Bei Lehramt Grundschule kannst du dich auch einfach an das Schulamt in deinem bevorzugten Landkreis wenden, die haben bestimmt Bedarf und helfen dir weiter.
-
Es wurden auch Aufkleber mit den Fotos der Lehrer und der Aufforderung, sich zu verpissen, aufgeklebt. Genauere Infos findet man hier: https://www.welt.de/politik/deutsc…unterricht.html
-
Kommt davon, wenn man die KI arbeiten lässt. Klingt für mich wie eine Übersetzung von Bewerbungsschreiben aus dem englischen Sprachraum. "Star des Basketballteams", "inspirierender Pädagoge", so etwas würde man im Deutschen eigentlich nie über sich sagen. Im US-Sprachgebrauch macht man es aber nicht drunter, glaube ich.
-
-
Ich würde Schulleitung auch nicht für B2 machen wollen.
-
-
Mein Vater, Jahrgang 1942, hat jahrelang mehrmals in der Woche seine Enkel in den Kiga gefahren und auch abgeholt. Und auch sonst hat er mich sehr bei der Betreuung der Kinder unterstützt.
Ich denke übrigens auch, dass auch der gestiegene Lebensstandard dazu führt, dass es zwei Gehälter braucht. Würde ich so leben wie meine Eltern, dann würde auch ein Gehalt reichen: Kein Urlaub bis die Kinder schon deutlich im Schulalter sind, nur ein Auto, Kleidung von der Kusine aufgetragen, äußerst seltene Gaststättenbesuche ...
-
Ist doch ganz einfach in 4 Worten ausgedrückt: Kein Schulkonto, keine Klassenfahrt.
-
Haben wohl viele nicht gemerkt, dass das eine Satire sein soll: https://www.n-tv.de/der_tag/Kein-S…le24188077.html
-
Ja, Bayern hatte damals vergleichsweise wirklich ein Schmalspurabi. Ist jetzt aber auch kein Maßstab. In BW mussten in den 1990er Jahren alle verpflichtend in Deutsch und Mathe Abitur machen. Im sprachlichen Zweig waren es in Chemie 3 Jahre (9.-11. Klasse).
-
Duales Studium und Ref schließt sich doch aus. Ich verstehe ein duales Studium so, dass sich Theorie- und Praxisteile schon während des Studiums abwechseln und man von Anfang an ein Gehalt bekommt. Nach Abschluss des Studiums wechselt man dann völlig ausgebildet auf die erste Stelle in der Laufbahn. So in etwa, wie es heute schon in der Finanzverwaltung der Fall ist.
-
Mit einem Bachelor im dualen Studium (vgl. Finanzverwaltung) wirst du dann aber auch nur in A11 eingruppiert. Und bei A12 ist üblicherweise Ende der Laufbahn.
-
Den Honig finde ich gut. Netter Spruch und Honig ist doch auch unverfänglich.
-
In Bayern hat man in der 1. Klasse in der Woche nur 23 Stunden Unterricht, in der 2. nur 24, wenn ich mich nicht irre. Also im Schnitt nicht mal 5 Stunden Unterricht pro Tag. Mein Kind hatte regelmäßig um 11.10 Uhr Unterrichtsschluss. Da müsste eigentlich schon noch Luft sein, mehr zu lesen oder auch nur zu rechnen. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass in anderen Ländern einfach grundsätzlich mehr Unterrichtszeit stattfindet.
-
Klar kommt man aus der Schulleitung wieder raus. In Bayern ist das ein formloser Brief, in dem man seine Funktion zurückgibt. Dann ist man halt wieder normale Lehrkraft.
-
In Bayern hat man in Klasse 3 glaube ich 3 Stunden Religion. Finde ich überbewertet. Mein Kind, Klasse 8, hatte in der Grundschule eine Lehrerin vom alten Schlag. Die hat den ganzen Methodenmist weggelassen und ganz stringenten Unterricht gemacht. Ich bin heute noch fasziniert, wie viel sie vermitteln konnte.
Werbung