Hier auch Bayern. Ich frage nicht ab, schreibe keine unangekündigten Arbeiten. Alle Tests sind von mir angesagt. Ich habe noch nie begriffen, warum Lehrer unangekündigte Exen schreiben und wertvolle Unterrichtszeit damit verschwenden, einen einzigen abzufragen, während sich der Rest langweilt.
Beiträge von gingergirl
-
-
Da passiert gar nichts. Unterrichtsgestaltung liegt in der Verantwortung des Lehrers, so steht es in meiner Lehrerdienstordnung. Und solange jemand sich an den Lehrplan halt, ist ihm die weitere Unterrichtsgestaltung freigestellt.
-
Und noch einmal: Teilzeit in Elternzeit zu beantragen wäre jederzeit möglich. Und dadurch gefährdet du doch deine Verbeamtung nicht.
-
Du kannst doch wie schon geschrieben Teilzeit in Elternzeit nehmen. Das braucht nur 7 Wochen Vorlauf, zumindest in meinem Bundesland ist das so.
-
In Bayern gibt es 12,65 Gehälter, also Weihnachtsgeld. Ich weiß nicht, ob die Gehaltsrechner das auch abbilden.
-
Schon erstaunlich, wie das in den einzelnen BL gehandhabt wird. In BY darf einen die SL nur ein einziges Mal blockieren. Wenn an der angestrebten Stelle Bedarf ist und es keine anderen Bewerber gibt, die z.B.aus Familiengründen Vorzug haben, klappen die Versetzungen in der Regel recht zügig.
-
Deine Vergleiche sind echt hahnenbüchen. In Kuba kam es doch gerade nicht zu einem Angriffskrieg, sondern beide Blöcke waren rational genug, es nicht zu einer Eskalation kommen zu lassen. Kuba war fest in den Ostblock integriert, ohne dass die USA militärisch interveniert hätten. Also genau das Gegenteil, wie Russland heute agiert.
-
Für die SL gilt genau dasselbe. Meine verhält sich immer noch so als würden die Bewerber bei ihr Schlange stehen.
-
EINE mündliche Note - ja, aber aus meiner Erfahrung mit meinen beiden Kindern am Gymnasium in Q11/12 kann ich sagen, dass sie mehrere Lehrer hatten, die pro Halbjahr aus 1 großen Leistungsnachweis und 1 kleinen Leistungsnachweis die Halbjahrsnote gebildet haben. In den wenigsten Fächern waren es 2 oder mehr kleine Leistungsnachweise.
Und diese Noten finde ich persönlich nicht unbedingt aussagekräftig.
Das kann ich mir für Bayern nicht vorstellen. In der Schulordnung ist festgeschrieben, dass in Q11 und Q12 verbindlich eine echte mündliche Note gemacht werden muss. Insgesamt sind zwei kleine Leistungsnachweise zwingend vorgeschrieben.
-
Hmhh, in Bayern ist das schon Vorschrift, dass jeder mündliche Noten zu erbringen hat.
-
Und wieder unterschlägst du einen wichtigen Teil der Definition von Schlamassel. Laut DUDEN ist ein Schlamassel eine "schwierige, verfahrene Situation, in die jemand aufgrund eines ärgerlichen Missgeschicks gerät" . Der blutige Angriffskrieg ist also ein ärgerliches Missgeschick?
-
Zitat
alle müssen irgendwie raus aus dem Schlamassel
So, jetzt übernehme ich mal den Part der Doofen und klaube Wort. Schlamassel bedeutet soviel, wie wenn jemand Pech hat, etwas einfach unglücklich und doof für einen verläuft. An einem Schlamassel hat niemand so richtig Schuld, es gibt einfach unglückliche Umstände. Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine ist aber gerade kein Schlamassel, es gibt einen eindeutigen Verursacher, weshalb der Begriff überhaupt nicht passt.
Ich frage mich wie laleona, warum fachinformatiker wiederholt nivellierende Formulierungen verwendet, die den Sachverhalt, dass es einen blutigen und imperialen Aggressor gibt, der absolut rechtswidrig seinen unabhängigen Nachbarstaat mit einem mörderischen Krieg gegen die Zivilbevölkerung überzieht, überhaupt nicht abbilden.
-
Wenn nicht gezählt wird, dann musst du halt selber Buch führen. Vom bllv gibt's da auch ein Excel-Sheet. Aber eigentlich ist es sogar die Pflicht deines Dienstherren mitzuzählen und abzurechnen. Bei uns geht das ganz automatisch, dass unsere SL das abwickelt. Zähle mit und reiche ein, dann funktioniert das sicherlich.
-
Das glaube ich nicht. Das Gesetz dazu schließt Mittelschule und Grundschule ausdrücklich ein: https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayVwV270221/true
-
Dass man in Volkach allgemein Weißbier sagt, glaube ich nicht. Ist sogar wissenschaftlich belegt: https://www.atlas-alltagssprache.de/r11-f5h/
-
-
Aus meiner Erfahrung heraus sind vernünftige Eltern auch eher froh, wenn ihre Kinder von Lehrkräften unterrichtet werden, die schon lange im Dienst sind. Ich mache jedenfalls täglich noch drei Kreuze, dass mein Kind noch 3 Jahre Unterricht bei einer Lehrerin erleben durfte, die kurz vor der Pensionierung stand. Nutze deine Energie für deine Klasse und nicht für irgendwelche ignoranten Menschen, mit denen dich nichts verbindet.
-
Ich bezweifle mal, dass in über 20 Jahren, wenn deine Frau in Pension geht, die Pension noch so vorteilhaft sein wird wie zur Zeit.
-
Ich frag mich sowieso, wie der das immer alles schafft! Schule, Bloggen, Podcasts, Vater ist er doch auch?
Der arbeitet bestimmt nur Teilzeit😃.
-
Bob Blume findet mal wieder die richtigen Worte: https://www.spiegel.de/panorama/bildu…09-ef5276686d96
Werbung