Beiträge von gingergirl

    Du musst doch nicht 6 Stunden Videounterricht machen. Meine sonstigen Vorbereitungen mache ich tatsächlich abends und nachts, wenn die Kinder im Bett sind. Ich habe in letzter Zeit sehr oft erst um 1 Uhr den Schreibtisch verlassen. Ist hart, mir aber deutlich lieber als wenn ich die Kinder in die Notbetreuung schicken würde.

    Meine Meinung: lieber Unterricht mit Maske, Abstand und ohne Sport als gar kein Unterricht. Darauf zielt der Artikel ab. Die Schulen sollen eben nicht geschlossen werden, sondern mit den angesprochenen Maßnahmen geöffnet sein. Leider sehe ich immer noch so die Wunschvorstellung, ach, machen wir halt auf, wie immer, wird schon gut gehen.

    @samu: Daran ist gar nichts neu, aber die Maßnahmen wurden vor der Schulschließung im Dezember eben nicht umgesetzt. In vielen Bundesländern keine Maskenpflicht im Klassenzimmer, kein Abstand, Sport fand statt. Oder hattet ihr etwa Maskenpflicht und Abstandgebot? Ich wollte nur zeigen, dass auch die amerikanische Seuchenbehörde genau das empfiehlt, was auch RKI und Leopoldine sagen und von den Verantwortlichen hier leider nie umgesetzt wurde.

    Die US-Seuchenbehörde gibt nach einer neuen Studie Empfehlungen, wie Präsenzunterricht stattfinden kann. Der Artikel ist verschlüsselt, deswegen zitiere ich daraus.

    https://www.welt.de/wissenscha…hoerde-moeglich-sind.html

    Um Ansteckungen in Schulen zu vermeiden, empfehlt die Studie deshalb folgende zum Teil bereits erprobte Maßnahmen: Zunächst einmal sei es wichtig, die Übertragungsraten in der Gesamtbevölkerung durch Pandemiemaßnahmen zu senken, ein Hebel sei hier zum Beispiel die (Teil-)Schließung der Innenbereiche von Restaurants.

    Darüber hinaus wird eine universelle Maskenpflicht in der Schule empfohlen; genügend Abstand im Schulgebäude, bei Bedarf mithilfe sogenannter Wechselmodelle, um die Zahl der Personen in einem Raum und die möglichen Kontakte zu reduzieren; regelmäßiges Lüften; vermehrtes Testen an Schulen, um schnell asymptomatische Fälle zu erkennen und zu isolieren. Außerdem gefährden laut CDC Sportunterricht und Wettkämpfe in geschlossenen Räumen sowie schulbezogene Zusammenkünfte, bei denen Abstandhalten oder andere Maßnahmen nicht umgesetzt werden können, einen sicheren Präsenzunterricht.

    Nee, Schweizer SekII-Lehrerinnen haben immer Recht. Nochmal, Wollsocken80: Du unterrichtest keine 6. Klässler. Und wenn ich behaupte, dass in der Unterstufe die Unterschiede zwischen den Schülern viel größer sind als in der Oberstufe, wenn zwischen den Kindern 2,5 Jahre Unterschied liegen, dann stellst du das in Abrede ohne Erfahrungen mit dieser Altersstufe zu haben.

    Ja klar unterrichte ich Zehntklässler. Aktuell 2 Klassen. Ich bin am GY, zur Zeit habe ich Klassen zwischen 6. und 12. Jahrgangsstufe. In der Oberstufe haben wir oft Schüler, die bereits deutlich älter sind, da wir Einführungsklassen haben. Die machen eh ein Jahr länger als die, die schon immer am GY waren und haben oft zwischendurch mal irgendwo ein Jahr verloren. Das merkst du trotzdem nicht. Aber wie gesagt, in Klasse 6 und 7 sind die Unterschiede gewaltig.

    In Klasse 10 trägt hier aber auch niemand mehr Biene Maja und Zöpfchen.

    Der Bus fährt wegen Corona ja schon längere Zeit nicht mehr. Normalerweise werden mit dem Busle sonntags hier ein paar versprengte katholische Seelen aufgelesen und zum Gottesdienst gebracht. Aus meinem Dorf fährt eine alte Dame mit, deswegen kenne ich das. Da steht ganz groß Bonifatiuswerk und Christen in der Diaspora auf dem Bus. Lässt mich immer etwas schmunzeln. Die Diaspora hatte ich mir immer anders vorgestellt.

    Ich würde es auch kritisch sehen, vor allem wenn er im sozialen Bereich eh nicht so weit ist. Ich habe es oft schon erlebt, dass die Kinder, die vorgerückt sind, sich überhaupt nicht in das Klassengefüge eingefügt haben. Nur weil man kognitiv weit ist, heißt es ja nicht, dass auch die sonstigen Interessen so entwickelt sind. Ist er z.B. noch sehr verspielt?

    Da sitzen dann gerade 11-Jährige in der 7. Klasse und stellen bei der Buchvorstellung "Babybücher" vor, einfach deswegen, weil ihr Humor noch ein ganz anderer ist als der der Klassenkameraden. Und nur weil man im Gymnasium ist, heißt das noch lange nicht, dass man Gleichgesinnte trifft. In der durchschnittlichen 5. Klasse interessiert sich auch kein Mensch für Dampfmaschinen.

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