Schulöffnungen Bayern

  • Kling toll, wirklich total umsetzbar und easy.

    Was ist mit doppelt Geimpften, die immer mal wieder allergische Symptome haben? Dürfen die sich auch nur ab und zu testen? (Siehe Lehrerin in den USA, die die Hälfte der Klasse angesteckt hat, weil sie Covid für eine Allergie hielt.)


    Guten Start nachträglich!

    Danke!


    Gelegentliche Testung muss reichen, Restrisiko bleibt. Das macht’s doch erst richtig spannend! Irgendwer muss doch mal für nen positiven Pool sorgen, damit wir ausprobieren können, ob es wirklich so viel Spaß macht wie vermutet, morgens um 6 alle Eltern durchzutelefonieren.


    Und überhaupt: Wo kämen wir denn da hin, wenn sich Leute einfach so verantwortungsbewusst verhalten und sich regelmäßig auf Kosten des AG testen wollten? Typisch, das Lehrerpack kriegt den Rachen mal wieder nicht voll!

  • Wenn der Pool positiv ist, werden gleich die Einzelproben getestet. Ergebnis sollen wir dann bis 6 Uhr morgens am Folgetag erhalten, um dann noch die Eltern informieren zu können. Wir sind also gehalten, um 6 Uhr unsere Mails zu lesen und ggf. gleich die Eltern zu kontaktieren.

    Klingt doch spaßig, oder?

    Bist du dir sicher, dass das so stimmt?

    Auf der KM Website steht nämlich zu den Pooltests, dass die Eltern das Ergebnis der Pooltests per Mail bis 19 Uhr und der evtl nötigen Einzeltests per Mail bis 6 Uhr morgens erhalten - ich hatte es so verstanden, dass es vom Labor kommt.

  • Für die Kleinen sollen ab nächster Woche Lolli-PCR Tests kommen. Vorher müssen die Eltern eine 9-seitige (!) Einverständniserklärung unterschreiben und sowohl E-Mail Adresse als auch Handynummer abgeben. Wer das nicht will oder wessen Kind den Lollitest nicht selbst durchführen kann, muss das Kind 2 mal pro

    Woche extern testen lassen (voraussichtlich ist eine Testung zuhause nicht mehr zulässig).

    Es wird je Testtag doppelt „gelutscht“ - einmal für den Pool, einmal für die Einzelprobe. Dafür gibts dann Teströhrchen, die wir mit einem Barcode bekleben müssen. Wenn der Pool positiv ist, werden gleich die Einzelproben getestet. Ergebnis sollen wir dann bis 6 Uhr morgens am Folgetag erhalten, um dann noch die Eltern informieren zu können. Wir sind also gehalten, um 6 Uhr unsere Mails zu lesen und ggf. gleich die Eltern zu kontaktieren.

    Klingt doch spaßig, oder?

    Wir haben die Info, dass die ELTERN die Nachricht bis 6 Uhr früh bekommen. Dafür müssen sie ja ihre Mailadresse angeben.

  • Ja, das Labor informiert die Eltern - via Mail. Viele meiner Schülereltern haben gar keine Mailadresse oder wenn doch, rufen sie diese nie auf. Ergo müssen wir nachschauen und die Eltern anrufen. Gegebenfalls morgens um 6 (...rate mal, wer nie ans Telefon geht....)(und was ich für gewöhnlich morgens um 6 mache....)(und wenn ich meine Rufnummer unterdrücke, damit die Eltern nicht zurückrufen, wer geht dann prinzipiell schonmal nicht hin...wenn er überhaupt schon wach ist...).

    Ich antworte hier mal für Roswitha, bei der es nicht sehr viel anders sein wird.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ja, das Labor informiert die Eltern - via Mail. Viele meiner Schülereltern haben gar keine Mailadresse oder wenn doch, rufen sie diese nie auf. Ergo müssen wir nachschauen und die Eltern anrufen. Gegebenfalls morgens um 6 (...rate mal, wer nie ans Telefon geht....)(und was ich für gewöhnlich morgens um 6 mache....)(und wenn ich meine Rufnummer unterdrücke, damit die Eltern nicht zurückrufen, wer geht dann prinzipiell schonmal nicht hin...wenn er überhaupt schon wach ist...).

    Ich antworte hier mal für Roswitha, bei der es nicht sehr viel anders sein wird.

    Danke, das trifft es.

    Ich hatte es tatsächlich so verstanden, dass erstmal wir informiert werden und dann erst die Eltern. In der Realität wird’s aber so laufen wie von laleona beschrieben.


    Die Meldung um 19 Uhr bekommt nur die SL, oder?

  • Ich vermute, bei uns scheitert der Start am Montag schon daran, dass wir nie und nimmer wie gefordert bis Donnerstag die Einverständniserklärungen komplett haben werden. Ich tippe darauf, dass bis dahin nicht mal die Hälfte zurück ist.


  • Ich habe die Einwilligungserklärung jetzt auch für meinen Sohn ausgefüllt. Man bekommt im Infektionsfall eine SMS zugeschickt, wenn man eine Handynummer angegeben hat. Das wiederum werden die Eltern doch noch hinbekommen. Bei vielen geht doch morgens eh der erste Blick aufs Handy.

  • Nein, nicht zuverlässig. Und wenn, dann schicken sie ihr Kind trotzdem manchmal ("ja wo soll ich denn eine Betreuung herzaubern?"). Oder sie wollen erstmal mit der Schule darüber reden. Oder oder oder.

    Es ist krass an vielen Förderschulen und wenn man es selbst nicht erlebt hat, kann man es oft nicht glauben.

    Eine Kollegin meines Mannes, eigentlich Gymlehrerin Eng/Span, kam mit Jahresvertrag an seine E-Schule. Jeden Tag telefonierte sie mit ihren Eltern und erzählte denen Geschichten aus dem Unterrichtsalltag und diese Eltern staunten jedesmal ungläubig: Das denkst du dir nur aus! - tja, nein.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Eine Freundin (ebenfalls an einer FöS tätig) hatte heute gleich bei 3 SuS positive Selbsttests. In einem Fall kamen die Eltern erst um 12:00, in einem anderen Fall waren sie gar nicht erst erreichbar. Nur der dritte wurde zeitnah abgeholt…

  • Ja, oft genug sind sie einfach nicht erreichbar. Schicken das kotzende Kind und das war´s. Holen es nicht ab. Auch super: Ein Kind, das wiederholt einnässt, hat nie Wechselkleidung dabei. Also organisiert man etwas im Kollegium (haben ja genug eigene Kinder), zieht es dem Kind an, wenn es nass ist. Bekommt man die Sachen zurück? Nein. Bekommt man ein Dankeschön? Nein. Im Gegenteil, mich hat die Mutter noch angepflaumt, dass man dem Kind doch keinen Tee geben könne, davon müsse es immer kotzen.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Nicht ärgern, nur wundern.


    Mir hat heute die Mama eines Erstklässlers erzählt, dass er alles essen dürfe, was die Schule zur Pause anböte. Ich entgegnete dann leicht irritiert, dass das Kind schon selbst Brotzeit mitbringen müsse. Daraufhin große Empörung, der Kindergarten habe doch auch fürs Frühstück gesorgt. Sie habe morgens doch keine Zeit, auch noch Brotzeit herzurichten.


    Aber immer noch besser als bei der Parallelkollegin: da kamen 2 Erstklässler morgens mit dem Schulbus an - ohne Eltern und ohne Schultüte.

  • Hier muss nur noch der Schüler/die Schülerin mit positivem T

    Nachdem meine Chefin 2mal und ich 1mal in der Schule falsch positiv waren trotz je 2maliger Impfung, lassen wir das nun. Freiwillig geht natürlich.

  • Bei uns wurde es ausdrücklich empfohlen sich weiter testen zu lassen bzw. zu testen. Von den meisten Schülern, mit denen ich mehr zu tun habe, habe ich gehört, dass sie sich mind. einmal die Woche mittesten wollen.

    Laut SL haben wir auf absehbare Zeit ausreichend Tests.

  • Weil ich es gerade nicht finde (und ich hab den Hygieneplan vom Juli nochmal komplett durchgeschaut) - wie sieht es mit Elternabenden aus?
    Welche Voraussetzungen? Maskenpflicht - ja oder?

    3 G?


    Ich suche nämlich eine genaue Vorgabe.

  • Wir machen alle Elterntreffen, also Elternabende und Sprechstunden mit 3G und Maskenpflicht; das ist Teil unseres Konzepts. Keine Ahnung, ob das irgendwo so steht (ich erinnere mich ehrlich gesagt nicht daran, dass das im KMS oder so stand), aber unsere SL hat das so beschlossen und es macht ja auch nur Sinn. Warum soll 3G für KuK und SuS gelten, aber nicht für Eltern...?

  • Zur Einschulungsfeier bei uns hieß es, dass die Eltern NICHTS vorzeigen müssen. Kinder mussten getestet werden.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Zur Einschulungsfeier bei uns hieß es, dass die Eltern NICHTS vorzeigen müssen. Kinder mussten getestet werden.

    Mal wieder gelten für Kinder und Jugendliche viel strengere Regeln als für Erwachsene. :(

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Im KMS von letzter Woche stand, dass von Besuchern (und damit Eltern) kein Nachweis (also Impfnachweis oder Test) verlangt werden darf bzw keine Nachweispflicht besteht. Ich hatte es weiter oben zitiert:


    „Zur Gewährleistung eines möglichst sicheren Schulbetriebs bitten wir Sie außerdem, nachdrücklich an die Erziehungsberechtigten oder anderen schulfremden Personen zu appellieren, dass diese sich möglichst nur vollständig geimpft, genesen oder getestet auf dem Schulgelände aufhalten sollten. Eine Nachweispflicht gegenüber der Schule besteht diesbezüglich jedoch nicht, d. h. die Vorlage eines Impf-, Genesenen- oder Testnachweises kann von diesen Personen nicht verlangt werden.“

Werbung