Schulöffnungen Bayern

  • Bin zwar nicht BY, aber Geimpfte dürfen sich freiwillig auch testen. Ungeimpfte müssen jeden Tag in der Schule vor dem Unterricht, vor Zeugen. Also die ungeimpften Lehrer und Schulbegleiter. Zu Hause oder am Vortag gilded ;)nicht.

    Da wäre ich schon froh drum.

    Falls Geimpfte keine Tests mehr bekommen, teste ich mich trotzdem, notfalls auf eigene Kosten. Ich unterrichte dieses Schuljahr einige Kinder mit besonders schweren Erkrankungen und Behinderungen, die möchte ich schützen, so gut es eben geht.

  • Weiß jemand, wie es mit Singen aussieht? Ich dachte, es wäre in geschlossenen Räumen weiterhin nicht erlaubt, aber meine Kolleginnen meinen, es ist schon zulässig.
    Im aktuellen KMS steht nur, dass die Regelungen so bleiben wie vor den Ferien. Aber ich habe da schon keinen Überblick, was da genau erlaubt war...

  • Die Kinder müssen sich also fleißig testen, die Eltern dürfen ohne Test im Klassenzimmer sitzen.

    Bei uns ist es zumindest so, dass alle "schulfremden" Personen sich immer zuerst im Sekretariat anmelden müssen, allein schon um nachvollziehen zu können, wer an welchem Tag wann anwesend war, falls es mal einen "Ausbruch" gibt. Ich kann mir gut vorstellen, dass unsere Sekretärin da genau nachfragt bzw. die Person dazu "antreibt", einen Schnelltest zu machen (das ist bei uns möglich bzw. das wird "schulfremden" Personen angeboten). Klar kann es jemand verweigern oder lügen, aber ich glaube fast (ich hoffe es...!), das ist die Ausnahme, wenn man schon vor Ort ist und auch weiß, dass der Präsenzunterricht am seidenen Faden hängt, wenn da was aus dem Ruder läuft. Wenn es ein Elternteil verweigert, der mich sprechen will, könnte ich mir vorstellen, denjenigen auf den Schulhof zu bitten fürs Gespräch.

  • Bei uns ist es zumindest so, dass alle "schulfremden" Personen sich immer zuerst im Sekretariat anmelden müssen, allein schon um nachvollziehen zu können, wer an welchem Tag wann anwesend war, falls es mal einen "Ausbruch" gibt. Ich kann mir gut vorstellen, dass unsere Sekretärin da genau nachfragt bzw. die Person dazu "antreibt", einen Schnelltest zu machen (das ist bei uns möglich bzw. das wird "schulfremden" Personen angeboten). Klar kann es jemand verweigern oder lügen, aber ich glaube fast (ich hoffe es...!), das ist die Ausnahme, wenn man schon vor Ort ist und auch weiß, dass der Präsenzunterricht am seidenen Faden hängt, wenn da was aus dem Ruder läuft. Wenn es ein Elternteil verweigert, der mich sprechen will, könnte ich mir vorstellen, denjenigen auf den Schulhof zu bitten fürs Gespräch.

    Das finde ich gut geregelt von Eurer Schule.

    Unsere SL versteht das KMS so, dass wir gar nicht erst nachfragen dürfen.

  • "Wenn es ein Elternteil verweigert, der mich sprechen will, könnte ich mir vorstellen, denjenigen auf den Schulhof zu bitten fürs Gespräch."


    Nö. Eltern, die den Test verweigern, würde ich gar nicht persönlich vor Ort treffen, sondern ihnen eine telefonische Beratung anbieten.

  • Weiß jemand, wie es mit Singen aussieht? Ich dachte, es wäre in geschlossenen Räumen weiterhin nicht erlaubt, aber meine Kolleginnen meinen, es ist schon zulässig.
    Im aktuellen KMS steht nur, dass die Regelungen so bleiben wie vor den Ferien. Aber ich habe da schon keinen Überblick, was da genau erlaubt war...

    https://www.km.bayern.de/lehre…r-bayerische-schulen.html


    Hier kannst du nachlesen, was vor den Ferien galt. Der Rahmenhygieneplan steht immer auf der Website des KM.

  • Laut SL haben wir so viele, dass gerne alle sich testen dürfen. Ich finde es auch wichtig, dass sich auch Geimpfte und noch viel mehr Genesene testen.

  • Laut SL haben wir so viele, dass gerne alle sich testen dürfen. Ich finde es auch wichtig, dass sich auch Geimpfte und noch viel mehr Genesene testen.

    Habe von einer Kollegin gehört, die Corona hat trotz zweimaliger Impfung. Sie ist Anfang 60 und kommt jetzt nicht mehr. Gesundheitlich war sie schon vorher nicht auf der Höhe.

  • Ja, so steht es im aktuellen Schreiben.

    Allerdings bin ich weiterhin skeptisch. Es steht doch im Text, dass man "ein kurzes Lied" im Klassenzimmer singen kann, wenn ein erhöhter Abstand von 2,5 Metern eingehalten werden kann. Wo ist DAS bitte möglich???

  • Ja, so steht es im aktuellen Schreiben.

    Allerdings bin ich weiterhin skeptisch. Es steht doch im Text, dass man "ein kurzes Lied" im Klassenzimmer singen kann, wenn ein erhöhter Abstand von 2,5 Metern eingehalten werden kann. Wo ist DAS bitte möglich???

    Das ist wunderbar möglich, wenn erstmal 2/3 der Klasse in Quarantäne ist.

  • Ja, so steht es im aktuellen Schreiben.

    Allerdings bin ich weiterhin skeptisch. Es steht doch im Text, dass man "ein kurzes Lied" im Klassenzimmer singen kann, wenn ein erhöhter Abstand von 2,5 Metern eingehalten werden kann. Wo ist DAS bitte möglich???

    Genau dieser Passus hat mich auch "etwas" irritiert.

    Wissen die am KM eigentlich wie groß die Klassenzimmer in Bayern sind?

  • Wissen die am KM eigentlich wie groß die Klassenzimmer in Bayern sind?

    Die wissen mehr nicht...

    Herr Piazolo hat sich gesagt, dass die Grundschüler am Montag vor Schulbeginn in Teststationen getestet werden sollen, nur im Notfall am ersten Schultag in der Schule.

    Da könnte man fast dran zweifeln, dass ihn bewusst ist, wie viele Kinder es gibt. Wo sollen die hunderte von Grundschüler einen Termin bekommen...

  • Bin zwar nicht BY, aber Geimpfte dürfen sich freiwillig auch testen. Ungeimpfte müssen jeden Tag in der Schule vor dem Unterricht, vor Zeugen. Also die ungeimpften Lehrer und Schulbegleiter. Zu Hause oder am Vortag gilded ;)nicht.

    Meine Schulleitung (BW) interpretiert es als Pflicht. Hier müssen auch die geimpften Kollegen in den ersten zwei Wochen zweimal pro Woche testen. Ob das rechtlich wirklich haltbar ist, weiß ich nicht. Für diese zwei Wochen hat sich meines Wissens keine geimpfte Lehrkraft beschwert.

    Danach muss die Schule das meines Wissens nicht mehr anbieten. Und ich weiß auch nicht, ob sie die Tests dann noch erhält und freiwillig anbieten kann.


    Meine geimpften Schüler haben jedenfalls keine Lust mehr zu testen und hoffen darauf es im Oktober nicht mehr tun zu müssen.


    LG DFU

  • Hier mal das vorgesehene Verfahren an meiner Schule:


    Geimpfte KuK dürfen sich bei Bedarf einen Selbsttest im Sekretariat holen. Das soll aber eher die Ausnahme bleiben (z.B. bei Erkältungssymptomen oder nach Kontakt zu positiven Personen) und nicht zur Routine werden.


    Nicht geimpftes Personal muss sich 2x pro Woche unter Aufsicht selbst testen.


    Für die Kleinen sollen ab nächster Woche Lolli-PCR Tests kommen. Vorher müssen die Eltern eine 9-seitige (!) Einverständniserklärung unterschreiben und sowohl E-Mail Adresse als auch Handynummer abgeben. Wer das nicht will oder wessen Kind den Lollitest nicht selbst durchführen kann, muss das Kind 2 mal pro

    Woche extern testen lassen (voraussichtlich ist eine Testung zuhause nicht mehr zulässig).

    Es wird je Testtag doppelt „gelutscht“ - einmal für den Pool, einmal für die Einzelprobe. Dafür gibts dann Teströhrchen, die wir mit einem Barcode bekleben müssen. Wenn der Pool positiv ist, werden gleich die Einzelproben getestet. Ergebnis sollen wir dann bis 6 Uhr morgens am Folgetag erhalten, um dann noch die Eltern informieren zu können. Wir sind also gehalten, um 6 Uhr unsere Mails zu lesen und ggf. gleich die Eltern zu kontaktieren.

    Klingt doch spaßig, oder?

    • Offizieller Beitrag

    Klingt doch spaßig, oder?

    Kling toll, wirklich total umsetzbar und easy.

    Was ist mit doppelt Geimpften, die immer mal wieder allergische Symptome haben? Dürfen die sich auch nur ab und zu testen? (Siehe Lehrerin in den USA, die die Hälfte der Klasse angesteckt hat, weil sie Covid für eine Allergie hielt.)


    Guten Start nachträglich!

Werbung