Schulöffnungen Bayern

  • Wird der Schülerausweis in BY nicht auch für das ÖPNV-Ticket genutzt? In NRW hatten wir damit immer über die Schule automatisch ein Ticket für den regionalen ÖPNV, meine ich. Daher gab es bei uns niemanden, der keinen Schülerausweis hatte.

    Nein, die Fahrkarte gibt es extra.

  • Unsere Sekretärin schlägt dich tot, wenn du wegen dem Kram ins Sekretariat kommst. :engel:

    Klassenlehrer sammelt alle Schülerausweise ein und dann gehen die gestapelt und vom Klassenlehrer fürs neue Schuljahr unterzeichnet zum Stempeln ins Sekretariat, wo der Klassenlehrer dann unter Aufsicht das Stempeln übt. :victory:


    Das Sekretariat ist mit der Erfassung der Schülerzahlen voll ausgelastet. Die Ausbildungsbetriebe melden noch fleißig Azubis nach und am 13. September müssen die Zahlen die Bezirksregierung gehen, anhand derer unserer Lehrer-Stellen berechnet werden.

    Unsere würden es auch nicht so toll finden (milde gesagt), wenn dauernd SuS wegen eines Stempels o. ä. bei ihnen ins Sekretariat kämen.

    Bei uns läuft es so: Die Klassenlehrkräfte verteilen zu Schuljahresbeginn vorgestempelte Schülerausweise- für die SuS, die einen haben möchten -, in denen wir als Klassenlehrer*innen das laufende Schuljahr eintragen und unterschreiben müssen. Die SuS selbst tragen ihre Adresse etc. ein. Fotos müssen dort nicht eingeklebt werden; es steht der Hinweis drin, dass der Schülerausweis nur bei Vorlage des Personalausweises gültig ist. Wenn SuS mehrere Jahre an unserer Schule sind, können sie sich den Schülerausweis jeweils zu Schuljahresbeginn wieder von der Klassenlehrkraft verlängern lassen (einfach in die nächste Zeile das neue Schuljahr plus Unterschrift einfügen).

    Bus-/Zugfahrkarten erhalten unsere SuS auch separat, denn es bekommt ja nicht jede/r eine Fahrkarte für den ÖPNV (diejenigen, die am Schulort wohnen, nicht, und diejenigen, die aus einem anderen Landkreis kommen, müssen die Karte über ihren LK beantragen).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ist bei uns genauso.

    Ich habe in BY noch nie einen Schülerausweis gesehen. 🤷🏼‍♀️

    Jeder meiner Schüler, die an Schulsportveranstaltungen teilnehmen möchte, braucht zwingend einen. Und alle anderen haben damit auch Vorteile (Nachweis für Ermässigungen). Also bei uns gibt es die schon seit vielen Jahrzehnten.

  • Unsere würden es auch nicht so toll finden (milde gesagt), wenn dauernd SuS wegen eines Stempels o. ä. bei ihnen ins Sekretariat kämen.

    Bei uns läuft es so: Die Klassenlehrkräfte verteilen zu Schuljahresbeginn vorgestempelte Schülerausweise- für die SuS, die einen haben möchten -, in denen wir als Klassenlehrer*innen das laufende Schuljahr eintragen und unterschreiben müssen. Die SuS selbst tragen ihre Adresse etc. ein. Fotos müssen dort nicht eingeklebt werden; es steht der Hinweis drin, dass der Schülerausweis nur bei Vorlage des Personalausweises gültig ist. Wenn SuS mehrere Jahre an unserer Schule sind, können sie sich den Schülerausweis jeweils zu Schuljahresbeginn wieder von der Klassenlehrkraft verlängern lassen (einfach in die nächste Zeile das neue Schuljahr plus Unterschrift einfügen).

    Bus-/Zugfahrkarten erhalten unsere SuS auch separat, denn es bekommt ja nicht jede/r eine Fahrkarte für den ÖPNV (diejenigen, die am Schulort wohnen, nicht, und diejenigen, die aus einem anderen Landkreis kommen, müssen die Karte über ihren LK beantragen).

    Zur Anmeldung wird bei Schülern, die mehr als 3 km entfernt wohnen ein Passbild verlangt für die Fahrkarten, die es am zweiten Tag gibt.
    Für den Schülerausweis kommt der Fotograf in den ersten Wochen und alle Schüler bekommen einen Schülerausweis mit dem neuen Foto. Zusätzlich kann man sich noch Fotos kaufen, muss aber nicht.

    Bei uns hat definitiv jeder Schüler einen Schülerausweis.

  • Ich bin übrigens gespannt, ob es einen aktualisierten Rahmen-Hygieneplan geben wird vor Schulbeginn und was drinstehen wird, insbesondere in Bezug auf Konferenzen des Gesamtkollegiums und in Bezug auf den ersten Schultag und Tests bei den Erstklässlern. Hat jemand da schon Neuigkeiten?

  • Bei uns heißt es, dass die Erstklässler sich vor dem ersten Schultag testen lassen sollen.

    Aber ob das jetzt schon eine offizielle Vorgabe des KuMi ist, oder nur die Empfehlung unserer Schulleitung, das weiß ich nicht.

  • Ich habe auch noch keine Informationen und so langsam wäre es schon hilfreich. Ich bekomme eine erste Klasse und weiß nicht mal, ob wir die Einschulung so gestalten können wie geplant.

  • Eine kurze Frage an die bayerischen KuK:


    Wir haben gestern das aktuelle KMS bekommen. Es enthält keine großen Überraschungen, eine Frage bleibt für mich aber unbeantwortet: dürfen sich KuK bzw. SuS auch testen, wenn sie geimpft sind?

    Im KMS steht nur, dass sich geimpfte und genesene Personen nicht testen müssen, aber nichts dazu, ob sie es freiwillig dürfen.


    Wie regeln das Eure Schulen?

  • Weiß ich noch nicht. Letztes Schuljahr haben wir uns immer 5-10 Selbsttests mitnehmen dürfen, um uns daheim zu testen. Keiner hat gefragt, ob jemand geimpft ist oder nicht.

  • Auf der KM-Seite steht: "Auch Lehrkräfte und sonstiges schulisches Personal sind gehalten, regelmäßig Testungen vorzunehmen."


    Das klingt für mich schon so, als wären Tests bei geimpften Lehrkräften möglich, wenn nicht sogar gern gesehen.

  • Danke Euch!


    Ich werde am Montag mal nachfragen. Vor den Ferien war es bei uns nicht erwünscht, dass geimpfte Personen sich testen. Mal sehen, wie es jetzt ist.


    Ich finde es übrigens ungünstig, dass sich ungeimpfte Personen weiterhin alleine zuhause testen dürfen. Wir haben leider ein paar querdenkende Schulbegleiter*Innen und 1-2 KuK mit ähnlicher Haltung. Da hab ich wenig Vertrauen, dass diese sich wirklich testen. Testung unter Aufsicht wie in anderen BL wäre mir erheblich lieber.

  • Was mich übrigens nach genauerem Lesen richtig ärgert: laut KMS dürfen auch ungeimpfte und umgetestete Eltern an der Elternabenden und Schulveranstaltungen teilnehmen:


    „Zur Gewährleistung eines möglichst sicheren Schulbetriebs bitten wir Sie außerdem, nachdrücklich an die Erziehungsberechtigten oder anderen schulfremden Personen zu appellieren, dass diese sich möglichst nur vollständig geimpft, genesen oder getestet auf dem Schulgelände aufhalten sollten. Eine Nachweispflicht gegenüber der Schule besteht diesbezüglich jedoch nicht, d. h. die Vorlage eines Impf-, Genesenen- oder Testnachweises kann von diesen Personen nicht verlangt werden.“


    Die Kinder müssen sich also fleißig testen, die Eltern dürfen ohne Test im Klassenzimmer sitzen. Super. :autsch:

  • Es gibt ein paar Dinge, bei denen ich etwas den Kopf schüttle (auch, dass SchülerInnen in den Ferien - wo ja nicht an den Schulen getestet wird - qua Schülerausweis als getestet gelten).

    Andererseits hoffe ich, dass man zu der Aussage steht, dass SchülerInnen, die sich nicht testen / impfen lassen und daher auch zu Leistungsnachweisen nicht in die Schule kommen können, entsprechend nicht benotet werden und dann auch wohl nicht vorrücken können.

  • Der Passus mit der Benotung war mir heute auch aufgefallen. In einem Fall wurde das bei uns im letzten Jahr sogar schon durchgesetzt. Schüler kam seit Beginn der Maskenpflicht nicht mehr in die Schule und nahm auch nicht an den zu Schuljahresende angesetzten Ersatzprüfungen teil. Kein Vorrücken.


    Sarek

  • Bin zwar nicht BY, aber Geimpfte dürfen sich freiwillig auch testen. Ungeimpfte müssen jeden Tag in der Schule vor dem Unterricht, vor Zeugen. Also die ungeimpften Lehrer und Schulbegleiter. Zu Hause oder am Vortag gilded ;)nicht.

Werbung