Ja, ich kenne deinen Hintergrund und weiß auch, dass der Umgang früher dort so war wie von dir beschrieben. Ich habe meine Schulzeit dort in bester Erinnerung, aber der Umgang mit Alkohol auf Schülerfahrten kommt mir rückblickend schon sehr lax vor. Ich sage nur Griechenlandfahrt! Und leider kenne ich einige aus meiner Jugend, die den Alkohol bitter gebüßt haben. Der krasseste Fall ist eine 4-fache Mutter aus dem Jahrgang unter mir, die mit Mitte 40 am Alkoholismus verstorben ist.
Bei uns unterschreiben die Eltern, dass ihre Kinder, wenn sie gegen die Regeln verstoßen, von der Klassenfahrt abgeholt werden müssen bzw. sie für die sofortige Rückreise sorgen müssen. Das zieht dann schon. Wenn ich irgendwo eine Bierflasche sehen würde, dann gäbe es noch mal eine Ansprache, beim nächsten Mal bzw. bei einem eklatanten Verstoß (Schüler deutlich alkoholisiert) holen die Eltern ihren Sprößling ab. Und das kommt in der Praxis dann auch echt vor. Eltern einer Nachbarschule sind schon mal 600km nach Kärnten gefahren. Und besonders peinlich für die Jugendliche war, dass sie sich dann in den Unterricht des Jahrgangs unter ihr setzen musste, während der Rest noch auf Klassenfahrt war.