Vier Schüler und zwei Lehrer in einer Klasse? Und die kuscheln alle nach der Schule miteinander?
Beiträge von gingergirl
-
-
kleiner gruener frosch: "Egal wie – offenbar haben sich Personen nicht an die Schutzregeln gehalten.“ Daraus kann man schließen, dass die Lehrer, die sich bei dem Schüler angesteckt haben, sich nicht an die Regeln gehalten haben, also selbst an der Infektion schuld sind? Oder was soll diese Aussage?
-
Und wenn es nicht so gut läuft, ist man natürlich selbst schuld: https://rp-online.de/panorama/coron…er_aid-51235463
-
Kind (1. Klasse) war heute das erste Mal wieder in der Schule und berichtet Folgendes: Mitschülerin H. wurde wieder heimgeschickt. Ihre Mutter hatte wohl schon im Vorfeld gemeldet, dass sie Husten habe. Trotzdem wurde sie heute in die Schule geschickt und hatte immer noch deutlich Husten🤦♂️. Die Lehrerin hat sie dann sofort wieder abholen lassen.
Wir sind hier derzeit der Landkreis mit den meisten Neuinfektionen🤷♂️ innerhalb der letzten Woche. An der örtlichen Berufsschule ist eine Klasse schon wieder zu Hause (https://www.np-coburg.de/region/coburg/). Da ist es wohl noch blöder gelaufen: es wurde der Schule nicht mal gemeldet, dass bei einem Schüler ein Test aussteht. Also lief alles weiter wie vorher, Schüler war ja noch nicht offiziell in Quarantäne.
Mein Sohn hat berichtet, dass ansonsten alles super gelaufen ist, die Lehrerin hat ihre Kinder im Griff und er hat sich trotzdem wohl gefühlt. Aber wenn die Eltern nicht mitziehen, dann ist das beste Konzept für die Katz...
-
Hey, wo ist denn der MSN?
-
Ja, die Zahlen aus GB sind bekannt. In Deutschland liegen die aber deutlich darunter. Finde die Quelle dafür jetzt aber nicht mehr und hatte mir Zahlen für D erwartet.
-
Beleg für deine Aussage?
-
https://www.frankenpost.de/region/hof/Cor…rt83415,7244113
Das Vorgehen bei Infektionen an Schulen/Kitas scheint im Ländervergleich unterschiedlich zu sein. Hat hier nicht jemand geschrieben, dass in NRW/RLP die Klassen bzw. Schulen nicht geschlossen werden und die Mitschüler nicht in Quarantäne gehen?
-
Übertragung in einem Berliner Büro trotz Verzicht auf Handschlag, Schreibtischen auf Abstand und Desinfektionsmittel: https://m.tagesspiegel.de/berlin/wie-sic…k/25832166.html
-
Ach, das sind die gleichen Verantwortlichen, die eine Quarantäne für Skiurlauber aus Tirol Anfang März für nicht notwendig erachteten. Das Vorgehen ist übrigens nicht einheitlich: in einem ähnlichen Fall in einem Kiga hier in der Nähe wurde vor ein paar Tagen ganz anders reagiert: Gruppe erstmal geschlossen und alle Beteiligten getestet.
-
Mir erschließt sich nicht, warum die Kontaktpersonen nicht getestet werden. Die Viren werden auch bei Abstand über Aerosole im Klassenzimmer verbreitet! Die Kapazitäten sind doch mittlerweile dafür da.
-
Ich habe es hier ja schon öfter geschrieben und es zeichnet sich immer mehr ab, dass in geschlossenen Räumen mit vielen Leuten trotz Abstand Übertragung durch Aerosole stattfindet.
https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/cor…osole-1.4907751
Spätestens im Herbst/Winter werden, wenn nicht mehr so gelüftet wird, Klassenzimmer zum Problem. Von Großraumbüros und Kneipen mal ganz abgesehen.
-
In meinem Landkreis haben sie heute die 50er-Grenze gerissen. 🤷♂️
-
Aber abgehen von deinem Einzelfall mit gesundheitlicher Einschränkung wäre es wirklich sinnvoll. In Bayern sehen die Vorgaben für Schulen auch vor, dass abgesehen vom Unterricht am Platz ein MSN getragen werden sollte.
-
Weil es einfach nicht gut ist, wenn sich viele Leute, die auch noch miteinander sprechen, längere Zeit in geschlossenen Räumen aufhalten. Trifft leider auf Lehrerzimmer und Klassenzimmer zu. Die Masken tragen dazu bei, dass die Tröpfchen in der Maske bleiben und so die Virenlast im Raum klein bleibt. Aber auch der Träger ist ein Stück weit geschützt. Abstand halten hilft bei vielen Leuten im Raum eben auch nicht allein, weil die Aerosole in der Luft bleiben und sich verbreiten.
-
Meiner Meinung nach spricht es absolut dafür, Masken auch während des Unterrichts zu tragen. Ich hab jetzt seit der Öffnung den MSN grundsätzlich immer in der Schule getragen. Was mich nervt, ist die Tatsache, dass die meisten Kollegen den Schutz sofort abnehmen, wenn sie das Lehrerzimmer betreten.
-
https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/cor…inder-1.4904335
Sollte man im Hinterkopf haben, wenn man dieses Schlangenbild sieht.
-
Man weiß doch schon eine ganze Menge über die Infektionsquellen: https://www.erinbromage.com/post/the-risks…them-avoid-them
Viele Menschen über längere Zeit mit wenig Abstand und viel Sprechanteil in geschlossenen Räumen ist einfach nicht gut.
-
https://www.erinbromage.com/post/the-risks…them-avoid-them
Ich finde den Artikel sehr gut, da noch mal verdeutlicht wird, wo die Gefahren sind: in geschlossenen Räumen mit mehreren Menschen bei wenig Abstand über einen längeren Zeitraum. Und diese Bedingungen hat man bei Schulunterricht, wie wir ihn bisher gewohnt waren, sicherlich leider erfüllt.
Mein Sohn (1. Klasse) geht ab Montag tageweise wieder in die Schule. Zehn Kinder in einem richtig großen Klassenzimmer. Seine Lehrerin war noch nie der Typ, der den supermodernsten Kuschelunterricht fährt. Die bekommt das mit dem Unterricht unter Coronabedingungen hin, da bin ich mir sicher😁. Auf den Pausenhof dürfen sie zu zehnt, Außenaktivitäten sind auch meiner Meinung nach unkritisch.
Wenn ich es mir genau überlege, war der Unterricht, den ich in den 80er Jahren hatte, übrigens voll coronatauglich: eine Mischung aus Frontalunterricht und Einzelarbeit. War so schlecht nicht.
-
Ich fand es für mich Wahnsinn zu lesen, dass ausgerechnet in Düsseldorf es nicht abgewartet werden kann, dass die Freibäder wieder öffnen. Wie man weiß, klappt das dort mit dem Einhalten von Baderegeln ja schon immer besonders gut.
Werbung