Beiträge von NannyOgg

    Ja, wir nennen sie "Rückwärtsuhr" und in meiner Klasse (FöS, bald 3.) und der darunter (bald 2.) kommen jeweils zwei zum Einsatz.
    Eine mittelgroße für die gesamte Klasse, um z.B. Zeiträume sichtbar zu machen wie "ihr müsst in einer Viertelstunde fertig sein" oder "noch zehn Minuten bis zur Pause". Und eine kleine, die ist nur weckergroß, für Einzelarbeitsphasen, häufig steht sie am Computer.
    Meine zwei ADHS-ler sind ganz wild hinterher, dass die Uhr gestellt wird, geradezu panisch der eine... auf den wirkt es sehr beruhigend, ungefähr einschätzen zu können, wie viel Zeit ihm noch bleibt, bzw. wie lange er noch durchhalten muss.
    Meine Autistin konnte damit kaum etwas anfangen, dabei sind diese Uhren meines Wissens ursprünglich für Menschen mit autistischen Zügen hergestellt worden (zumindest kannte ich sie früher unter dem Begriff "Autismus-Uhr").
    Den kleinen Time-Timer benutze ich übrigens auch für Auszeiten.


    Wofür würdest du die Uhr denn nutzen wollen (Gym)?


    Grüßle
    Nanny*wirhabendochkeineZeit*Ogg

    Ich krame mal ganz frech diesen schon ein kleing wenig gealterten Thread wieder aus. :D


    Hätte da nämlich konkret eine Frage zu Lightning, den ich seit etwa einem halben Jahr installiert habe und nun seit einem Monat wirklich intensiv und sinnvoll nutze.
    Es gibt da unter http://www.erweiterungen.de Kalenderdaten runterzuladen, z.B. Feiertage oder Ferientermine.
    Diese Dateien sind im Format .ics (iCal- bzw. ICS-Format) und ich hab KEINE Ahnung wie ich die in meinen Thunderbird bzw. die Lightning reinbasteln kann.


    Da gibt es zwar Erklärungen wie man Erweiterungen in Thunderbird oder Firefox installiert, ich finde aber nix zu Lightning (das ja selbst nur eine Erweiterung ist)... und die Wikipediaerklärung zu iCalendar hilft mir auch nicht weiter.


    Vielleicht kennt sich ja jemand aus und kann mir weiterhelfen?


    Wär suuuuper. =)


    NannyOgg

    Zitat

    Original von kleiner gruener frosch
    Wenn du mir mal das Prinzip erklärst, kann ich mal überlegen, ob ich mal eben was "coden" kann. ;)


    Fände ich reizvoll. Immerhin habe ich Ferien und fange an, mich zu langweilen. ;)


    sorry für OT, aber...
    Könntest du mir dann bitte eben mal meine Jahresberichte fertig coden, Frosch? *bettel* :rolleyes:

    Ich mache sowas wie Zehner- und Zwanzigerfelder mit und ohne Zahlen, per Computer (Excel etc. bietet sich da an), ausdrucken, laminieren... kann man prima mal was mit Muggelsteinen legen. Würfelfelder ebenfalls.
    Auch die Perlenkette könnte man zeichnerisch darstellen und laminieren und so schon ein bisserl Transfer schaffen.
    Zahlenkarten bastele ich auch per Computer, in Hohlbuchstaben... die können die Kinder dann ausmalen und ich laminiere sie.

    Genialer Gedanke! *Kamera einpack*


    Die Broschüre liest sich gut an... ich glaube es wäre (gerade angesichts meiner Verzweiflung in den letzten beiden Wochen) an der Zeit, das Thema noch mal aufzuwärmen. 8)

    Nabend Lieselotte,
    auch so 'ne Psychoklasse, hm? :haudrauf:


    Ich habe Klassenregeln relativ zu Beginn diesen Schuljahres mit meinen Zweitis (die ich seit Mitte der 1. Klasse habe) erarbeitet.
    Nicht dass es wirklich was genützt hätte (grad letzte Woche hatte ich ein Déjà-vu... "Hab ich nicht genau das schon vor einem Jahr geschimpft? Und das genau so oft?")... aber nun ja.


    Jedenfalls...
    Ich hatte Bilder gemalt zu verschiedenen Dingen, die ich für ein halbwegs erträgliches Miteinander wichtig fand bzw. die ein positives Klassenklima eben massiv störten. Diese Bilder zeigten jeweils das Negative, also z.B. dass ein Kind geschlagen oder ausgelacht wurde, dass es nicht mitspielen durfte oder dass ein Kind etwas kaputt machte.


    Die Bilder haben wir einzeln an der Tafel gehängt und dann gemeinsam interpretiert... danach habe ich die Kinder jeweils gefragt, ob sie möchten, dass ihnen das passiert bzw. ob sie das richtig finden.
    Und NATÜRLICH haben sie alle verständnislos bis entrüstet verneint. ;)


    Nun ja, dann durfte jeweils eins mit dickem roten Stift das 'böse/schlechte' Bild durchstreichen und dann wurden die entsprechenden Sätze darüber und darunter aufgehängt.
    z.B.
    "Ich will nicht dass mir jemand weh tut" (oben drüber) => "Ich tue keinem anderen Kind weh“ (unten drunter)
    oder „Ich will nicht ausgelacht werden.“ => "Ich lache die anderen Kinder nicht aus." (dito)


    ... alles eben nach dem Motto "Was du nicht willst das man dir tu..."
    wobei auch Sachen vorkamen wie "Ich will Bücher und Spiele im Regal finden" => "Ich räume die Spielsachen auf wenn ich fertig bin" etc.
    Es war recht umfangreich, ich glaube mit meinen Bildern und einigen von den Kindern gewünschten Ergänzungen waren wir dann bei 12 oder 13.


    Davon ausgehend haben wir dann unsere Klassenregeln erarbeitet,
    wobei wir einiges zusammengefasst und vereinfacht haben.


    Gehalten habe ich mich bei der Formulierung der Regeln dann an folgende Empfehlung:
    Wirksame Verhaltensregeln...

    • enthalten das Wort „ich“
    • sind möglichst kurz und verbindlich
    • benennen eindeutiges und überprüfbares Verhalten
    • sind sachlich und wenn möglich positiv formuliert


    Zum Schluss haben wir unsere Regeln dann auf 2 Plakate nach Gebieten aufgeteilt: Allgemeine Klassenregeln (Ich bin freundlich zu anderen. | Ich höre auf die Erwachsenen. | Ich gehe mit Materialien, Spielsachen und Möbeln vorsichtig um) und Regeln für das Verhalten im Unterricht (z.B. abwarten, melden, ...).


    Ich muss dazu sagen, dass wir Förderschule sind... der Unterrichtsablauf ist also teilweise schon anders als in einer Regel-Grundschule und ich habe daher vielleicht leicht andere Prioritäten.
    Aber vielleicht kriegst du ja hierdurch eine kleine Anregung...? :)


    .
    .
    .


    Jetzt wo ich so drüber nachdenke, wird mir bewusst dass sich vielleicht doch ein klitzewinzigkleines bisschen was getan hat.
    Manchmal genügt mittlerweile ein Zwinkern (wenn mir ein Kind mal wieder ein Arbeitsblatt unter die Nase hält während ich gerade mit einem anderen Kind beschäftigt bin) oder das Deuten auf die Klassenregeln.
    Bei manchen Kindern zumindest... :rolleyes:


    Liebe Grüße & nen guten Start in die neue Woche -
    NannyOgg

    www.schulbilder.org kann ich da nur empfehlen (hab jetzt allerdings nicht konkret nach Schultüten geschaut)...


    Die Bildersuche bei google ist wirklich genial, du kannst nämlich neben der Suche auf "Erweiterte Bildsuche" klicken und Bilder nur in schwarzweiß suchen, dann kommen nämlich oft Ausmaldbilder etc.

    Die Anweisung zur Puzzleform ist in unserem Manual sehr kurz gehalten... ich hab auch so meine Schwierigkeiten daraus schlau zu werden.
    Nur - woraus beziehst du die Information dass du die ersten FÜNF Aufgaben zum "Erklären/Üben" verwendest?


    Ich würde das nur auf A1 beziehen.
    Bei der Wortanweisung zu A1 kann der TL noch zeigen was warum nicht passt, bei A2 steht dann nur noch "Schau, ob Du auch hier das Stück finden kannst, das hineinpaßt" - d.h. für mich ab A2 läuft der Test (und ab da wird das Ergebnis in die Auswertung einbezogen).


    Hier steht noch Folgendes:

    Zitat

    "Wenn der Proband bei A2-A3 versagt, kann erneut A1 demonstriert werden.
    Bei A4-A6 sollte - wenn Fehler auftreten - vor der nächsten Aufgabe erneut aufgefordert werden, die Vorlage und die Einsetzstücke genau zu betrachten."


    Das heißt für mich nur, dass man noch mal Hinweise geben kann, nicht dass das nicht gewertet wird.


    Falls ich das jetzt falsch verstanden habe - peinlich. ^^
    Ansonsten siehe Frau Bounty: Übungsaufgaben fließen definitiv nicht in das Testergebnis ein.

    Ich würde auf jeden Fall verlangen, dass da konkrete Hinweise gegeben werden im Bezug auf einen Schulwechsel oder aber Hilfen für euch als Schule bzw. dich als Lehrerin.
    Dass deine Schülerin Probleme in Mathe und Deutsch hat weißt du selber... du brauchst Hilfe, um sie entweder in deiner Klasse lernzieldifferent weiter unterrichten zu können (also eine Maßnahme des Gemeinsamen Unterrichts, Unterstützung durch einen Förderschullehrer) oder um eine Entscheidung bezüglich einer passenden anderen Schulform herbeizuführen.


    Gut, Beratung durchs BFZ hattet ihr jetzt (mehr oder weniger... ähem), dann würde ich jetzt den Melde- und Überprüfungsbogen ausfüllen und ans zuständige SSA schicken. Hängt die tollen Hinweise der BFZ-Lehrerin einfach mit dran und alles was ihr sonst noch so an Informationen habt... und dann so schnell wie möglich hin damit.

    Hallo Simone,


    ich würde dir vorschlagen deine Schülerin ans Schulamt zu melden, damit ein Überprüfungsverfahren durch einen Förderschullehrer angeleiert werden kann. (ich hoffe, der Kollege der zu diesem späten Zeitpunkt dann das Gutachten aufgedrückt kriegt, liest hier nicht mit und weiß vor allem nicht wo mein Haus wohnt... :rolleyes:)


    Im Ernst, das sollte wirklich überprüft werden.
    Du musst bereits auf dem Überprüfungsbogen (Melde- und Überprüfungsbögen sollten in jeder hessischen Regelschule irgendwo im Sekretariat zu finden sein, sind ansonsten schau ob du auf der Seite des für euch zuständigen Staatlichen Schulamts etwas findest) ankreuzen, welchen Förderbedarf du vermutest - aufgrund deiner kurzen Schilderung interpretiere ich mal Bedarf im Sinne der Schule für Lernhilfe.
    Habt ihr vor Ort (oder in der Kreisstadt) ein BFZ (Beratungs- und Förderzentrum)? Dann ruft dort unbedingt mal an, lasst euch beraten.


    Mal abgesehen davon, dass du deine Schülerin nicht auf eine Förderschule "schicken" wirst, da dies eine Entscheidung ist, die du nicht alleine tragen musst - was ist so schrecklich an dem Gedanken, dass ein Kind eventuell auf eine Schule geht, die es auffangen und individuell fördern kann?
    Du schreibst nichts darüber, wie sich die Situation auf die Psyche des Mädchens auswirkt, aber da ist doch bestimmt etwas zu beobachten?


    Grüße & einen guten Start in die neue Woche
    Nanny*FerienendeBlues*Ogg

    Moin -


    Hab das Konzept "Punktesetzen-macht-Sinn" :rolleyes: mit einem ganz witzigen Text eingeführt, den ich (zumindest den Anfang) aus irgendeinem Arbeitsheft abgekupfert hatte... kann dir die zwei Seiten als pdf schicken wenn du magst (und mir deine Email gibst, per PN geht nicht, ist anscheinend zu groß).


    Grüßle
    NannyOgg

    Und hallo auch hier... :D


    würde gern meinen Matheeinkaufszettel um folgende Titel ergänzen:


    - Der Sprachforscher - Wörter sammeln, erforschen, ordnen (Falko Peschel, Astrid Reinhardt - 7€.


    - Jetzt kann ich die VA - Übungen systematisch und differenziert - Bergedorfer Unterrichtsideen - 5€.


    - Schreiben lernen Schritt für Schritt- Viele Tiere helfen mit, Übungsblätter VA - 2 Hefte vorhanden, einmal für Linkshänder, einmal für Rechtshänder - zusammen 7€


    - Schöner Schreiben VA - Schritt für Schritt, viele Freunde helfen mit - Übungsblätter für den Schreibunterricht - 5€


    - Rechtschreibspaß - Arbeitsheft für die 1.Jahrgangsstufe
    und Arbeitsheft für die 2.Jahrgangsstufe in VA, Auer - je 3€ (=> 6€)


    Puh, musste mich arg zurückhalten.


    Naja... vielleicht meld ich mich nochmal... *pfeif* :rolleyes:


    Grüßle
    NannyO

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