Beiträge von Adios

    Ich denke, in so einem Falle würde ich mich an den zuständigen Schulamtsjuristen wenden, Widerspruch gegen die Endabrechnung einlegen und selbstverständlich unter Klageandrohung die korrekte Erstattung verlangen.
    Hatte der Kollege den vollen Betrag denn bereits bezahlt?



    Ich habe Deutsch, Englisch und Religion studiert. Deutsch bis Klasse 10. Ich unterrichte in meiner Klasse kein Mathe, kein Musik, kein Sport.
    Also fast Fachlehrerprinzip. Könnte man ändern, wäre ich nicht mit so vielen Englischstunden geblockt und wären meine Kolleginnen in Mathe und Musik nicht besser als ich.
    Also trotz Klasse 1 doch ein wenig Fachlehrerprinzip zugunsten des Sachanspruchs.


    Ich habe heute früh zufälligerweise einen TV-Beitrag gesehen, den ich hier auch verlinkt habe. Und vielleicht ist auch ein bißchen die Sorge der Gymnasialschülereltern aus der dort genannten Problematik zu erklären, warum sie die Trennung bereits nach Klasse 4 wollen.


    Und sooo schlecht ist der Unterricht unserer Sek1-Kollegen nicht, dass man die armen Kinder unbedingt noch 2 Jahre länger in der Grundschule behalten muss. In sich gefestigte. leistungswillige Schüler schaffen den Wechsel sicherlich problemlos nach Klasse 4 und hätte ich für meinen Sohn die Wahl ob 4- oder 6-jährige Grundschule, ich würde mich vermutlich für die 4jährige entscheiden.


    Als ich in diesem Alter war, gab es in Hessen 1 Jahr lang die Pflichförderstufe für alle. Einige gingen nach der 4 auf ein privates Gymnasium um das zu umgehen. Mein Fazit aus dieser Zeit: Das Leistungsniveau orientierte sich an der Mitte, die Ansprüche waren nicht besonders hoch und der Übergang aufs Gymnasium in Klasse 7 ganz schön happig. Ich fürchte, wäre ich dort bis zur 10. geblieben und später aufs Gymnasium gewechselt, ich hätte es nicht gepackt.


    Und findest du das wirklich effektiv und für den Lernerfolg und Lernzuwachs der Schüler bereichernd? Oder ist es nicht häufig so, dass vieles Kompromisse wären, würden sie nicht durch unbezahltes, übergebührliches Engagement der Grundschullehrer ausgegelichen, bei dem diese über kurz oder lang auf der STrecke bleiben?


    Es ist doch auch frustrierend, immer schlechter als die beste Freundin zu sein und nie mit ihr in einer Kleingruppe zu sitzen, egal wie sehr man sich anstrengt. Es ist doch nicht so, dass den Kindern diese Unterschiede und Defizite nicht bewusst sind.


    Diese ganzen Modelle klingen erstmal gut, oftmals bleibt nur die abgespeckte Sparversion übrig, die dann auf Kosten der Kinder ginge, wenn es nicht genug Kolleginnen gäbe, die dies dann auffangen wollen und letztlich mit Burn Out enden.

    Zitat

    Original von isabella72
    Nein, nicht unbedingt.


    Bei uns müssen die Kollegen nicht zum dritten Mal zum Amtsarzt, es sei denn sie hatten Probleme mit dem Gewicht.


    Ich glaube, die TE meint mit den 3 Amtsarztbesuchen 1. vor dem Ref, 2. zur BaP, 3. zur BaL .
    Und diese drei sind zumindest in Hessen auch obligatorisch.
    Bei Gewichtsproblemen wird die BaL verzögert, bis bei einem 4.!! Amtsarzttermin grünes Licht gegeben wird.


    Aber um den Amtsarzt kurz vor BaL-Ernennung wirst du wohl kaum herumkommen...

    Ich weiß es leider nicht genau, meine aber, genau solch ein Brett neulich in einem Katalog gesehen zuhaben.
    Ich könnte mir am ehesten vorstellen, dass du bei Betzold oder Schubi fündig wirst.
    Aber wäre eine mechanische Schreibmaschine keine Lösung?

    Zitat

    Original von indidi
    Ein Abistreich zu meiner eigenen Abizeit, aber an einem anderen Gymnasium:


    In einer Nacht- und Nebelaktion haben einige Schüler eine 1m hohe Mauer vor dem Eingang hochgezogen.
    Ein Bild davon war damals auch in der Presse.


    Und da nichts dabei kaputt gemacht wurde
    finde ich die Idee heute noch witzig.


    Könnten glatt wir gewesen sein ;) Wir hatten damals die Eingangstüren zugemauert.



    Stella, kann es sein, dass du einfach einen Formulierungsfehler hast? Wenn du dir den Stempel mit "RS-Fehler/Rechtcshreibung wurde(n) nicht gewertet" machst, erhältst du doch genau den von dir gewünschten Effekt - es ist klar: Nur der Inhalt zählt. Die RS-Fehler kannst du dann trotzdem korrigieren im Sinne von Anstreichen, korrekt drüber schreiben, etc., so wie man es auch bei unvorteilhaftem Stil macht, der ja auch nur bedingt gewertet wird.


    Ich würde dir aber sehr von der Formulierung "RS-Fehler wurden nicht korrigiert" abraten.

    Zitat

    Original von Janet
    Muss ich Berufserfahrung haben um hier posten zu können?


    Du bist ja nicht gezwungen, meine threads zu lesen, wenn du sie doch liest und beantworten möchtest, dann antworte bitte mit etwas mehr Respekt. Danke!


    Janet


    Dann frage ich dich jetzt mal mit vollem Respekt, wo du studiert hast und wann du deine Examina abgelegt hast.


    In diesem Forum herrscht eine recht konstruktive Atmosphäre, es wäre schade, wenn sich ein Forentroll einschleichen würde und dies unterwandern würde.


    Deine Fragen sind in der Tat recht ungewöhnlich für eine Kollegin mit einigen Jahren Lebens- und Berufserfahrung.


    Dir ist auch bewusst, dass du einen Großteil deines Unterrichtsmaterials aus eigener Tasche aufbringen wirst und dich nicht darauf berufen kannst, dass die Schule ja so schlecht ausgestattet ist?

    Ich kann da aus meiner "Surferfahrung" in Elternforen sagen, dass das leider oftmals nicht eindeutig und hilfreich ist, da insbesondere die Schakkeline-Fraktion selbst nicht weiß, wie ein Name eigentlich ausgesprochen wird...
    Geht es dir um einen deiner künftigen Schüler? Dann frag ihn doch einfach am ersten Schultag, wie man den Namen ausspricht. Das halte ich für völlig legitim. Gefühlsmäßig würde ich bei beiden Namen vermuten, dass man sie ausspricht wie geschrieben, Jedzia allerdings mit "dsch".

    Sowie ich das sehe, hast du die 10. Klasse nicht erfolgreich absolviert. Nun bist du in G8 gerutscht, dort gibt es keine 10. Klasse, so dass du auch keinen RS-Abschluss haben kannst. Vielleicht geht es über eine Externenprüfung an einer örtlichen RS?

    Ich würde einfach sein unmögliches Verhalten den Mitschülern gegenüber in die Sozialverhaltensnote miteinfließen lassen (kann sich die Mutter wohl kaum drüber beschweren, sie war ja jeweils zeitnah informiert und hätte gegensteuern können) und ansonsten am letzten Schultag nen Prosecco auf die Frau köpfen.

    Zitat

    Original von Prusselise



    Aber dass damit auch 5 furchtbare Eltern weg sind, da könnt ich heute schon bunte Raketen in den Himmel schießen! Die haben mich sowas von Nerven gekostet.


    DAS kann ich allerdings wie vielleicht noch bekannt unterstreichen. Und jetzt schon steht die Pulle Sekt dafür kalt. Aber um die nette Klasse tuts mir trotzdem leid ;)

    Zitat

    Original von Blau
    Mal eine interessierte Zwischenfrage:
    Hattest Du die Klasse die ganzen 4 Jahre lang? Bei uns ist es nämlich üblich, dass der Klassenlehrer in der Grundschule nach der 2. Klasse wechselt - was viele Vorteile hat, finde ich.
    Wenn man eine Klasse gerader dieser Alterstufe wirklich 4 Jahre lang 5 Tage in der Woche sehen würde, sind gewisse "Muttergefühle" (oder "Vater"? Geht's den paar Männern auch so?) wirklich absolut unausbleiblich, denke ich.... (na ja, wahrscheinlich je nachdem auch schon bei 2.... ;))


    Diese hatte ich nur zwei Jahre, normalerweise sind aber bei uns 4 Jahre üblich. Komischerweise habe ich aber für mich das Gefühl, dass ich es schade finde, die Klasse nicht ab der 1 gehabt zu haben. Jetzt laufen sie so rund, wie sonst ab der 2. Vermutlich kommt es mir daher so vor wie "abgeben, wenn es am schönsten ist".
    Vielleicht sind die zwei Jahre auch zu kurz um uns schon gegenseitig auf die Nerven zu gehen ;)


    Kinder in dem Alter gehen ja auch noch in einen viel engeren emotionalen Kontakt als später ab 10, so dass die persönliche Bindung eine andere ist.


    Ich kann die Kinder zwar schnell "abhaken" wenn sie erstmal weg sind und die neuen warten ja auch schon wieder, aber irgenwie macht mich diese Schlusstimmung doch etwas melancholisch.

    Ich weiß es ist ein wenig off topic und ich will das Forum auch nicht zuspammen, aber im Moment ist mir grad mal nach ein paar virtuellen Kopfstreichlern...


    Ich sitze hier gerade mit einer Tasse Kaffee und formuliere den Abschiedsbrief für meine 4.Klässler. Jedenfalls könnte ich grad nur noch heulen. Ich kenne das so extrem eigentlich gar nicht von mir, aber irgendwie geht mir das nun sehr nahe.


    Es war wirklich keine einfache Klasse, aber wir haben uns rasch zusammengerauft und nun ein recht enges, gutes Verhältnis mit toller Klassengemeinschaft. Und wenn ich mir nun vorstelle, dass das alles in ein paar Tagen vorbei ist, kommen mir schon wieder fast die Tränen.


    Albern, ich weiß, das ist unser Job, aber vielleicht doch ein Stück weit verständlich.


    Also habe ich gedacht, eröffne ich hier mal die virtuelle Kopfstreichlerrunde für alle, die auch in diesem Sommer eine Klasse abgeben und sie doch mehr vermissen werden, als zunächst angenommen.


    Diesmal ist aber auch wirklich kein einziger dabei, bei dem ich denke: Jippie, den biste los...

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