Beiträge von Adios

    Hessen sucht auch und verbeamtet im Gegensatz zu Berlin. Außerdem ist Berlin ein Stadtstaat, in Hessen könntest du aber neben klassischen Großstadtschulen auch an Dorfschulen, du hast also mehr Optionen. Daher wäre B keine Alternative für mich.

    Dein Versicherungsanteil reduziert sich wirklich.
    Ich musste auch fürs Kind 35zahlen, da aber gleichzietig mein Beitrag sank, waren es nur etwa 15€ mehr.
    Ab Kind 2 sind es sogar 70/30.

    Naja, Jazzy, das ginge schon.
    Dann unterrichtet man eben gemeinsame Themen auf verschiedenen Niveaustufen. Bsp. Herbst/Eichhörnchen ,etc. kann man da schon als Thema vorgeben, ebenso wie sinnentnehmendes Lesen. Ob das nun Anlaut-Bildzuordnung ist oder einen kurzen Text einem Bild zuordnen, ist da ja dann irrelevant.

    Das, was du vorschlägst, ist der Jahresarbeitsplan/Stoffverteilungsplan.
    Den zu erstellen finde ich ebenfalls sehr sinvoll. Ihn den Schülern und Eltern vorzustellen eigentlich auch, das nennt sich auf Grundschulelternabenden zB "Lerninhalte im Fach Mathematik" etc.
    Mit zunehmender Kompetenzorientierung lässt das allerdings nach... Die Kompetenzen sind wichtiger als die Inhalte sagt man inzwischen.
    Ich persönlich bin ein großer Freund der Stoffverteilungspläne.

    Weiss jemand, ob der Dienst an einer Privatschule auch dazu zählt?
    Ich dachte immer, die Zeit gelte ab der Verbeamtung auf Probe. Dass auch das Referendariat dazu gehört, war mir neu.

    Im Ref bist du Beamter auf Widerruf, also Beamter. An einer Privatschule nicht.
    Abgesehen davon meine ich aber, dass zumindest in Hessen das Ref nicht dazuzählt.

    Mit dem Werdegang und deinen formalen Qualifikationen dürfte es schwer sein, dich im deutschen Grundschullehrerbereich verorten zu können. Denke daran, dass Deutschland sehr viel Wert auf formale Qualifikationen und Titel legt und insbesondere die Lehramtsausbildung in Deutschland mitunter eine der komplexesten weltweit istMit dem Werdegang und deinen formalen Qualifikationen dürfte es schwer sein, dich im deutschen Grundschullehrerbereich verorten zu können. Denke daran, dass Deutschland sehr viel Wert auf formale Qualifikationen und Titel legt und insbesondere die Lehramtsausbildung in Deutschland mitunter eine der komplexesten weltweit ist! Wie du selbst sagst - in Großbritannien werden andere Kriterien für die Einstellung von Lehrern verwendet.

    :rotfl:


    Dejana, lass dich nicht erschrecken.
    Ich denke, bei der aktuellen Situation auf dem Lehrermarkt wirt du schneller mit Kusshand eingestellt, als du die Füße aus dem Flieger hast
    Stell dich allerdings darauf ein, erstmal nur im Angestelltenverhältnis (befristet) unterzukommen.

    Dejana, wenn du magst, kannst du mir gerne eine PN schicken, sowohl bzgl. der Privatschulen als auch der Häuser.
    ich denke, dass du innerhalb kürzester Zeit eine Stelle findest und bei 150k Eigenkapital kannst du locker 400.000-500000 ausgeben, eher mehr.
    Für den Preis gibt es hier einiges.
    In UK ist ja der Standard etwas geringer, was hier zT als renovierungsbedürftig gilt, ist es nicht unbedingt.

    Es gibt auch die Möglichkeit, dich aus dem Beamtenverhältnis auf Probe zu entlassen.
    Ich würde sicherheitshalber einen Anwalt konsultieren, wie du dich beim Amtsarzt verhalten sollst. Mir klingt das nach angestrebtem final cut...

    Wie sollte denn so eine Vorschrift in der Praxis umzusetzen sein, wenn Arbeitnehmer (Lehrer) fristlos ausfallen dürfen? Ich denke da an schwangerschaftsbedingtes Beschäftigungsverbot, Aufgabe des TV-Vertrages wegen einer angebotenen Planstelle und die anderen typischen Unwägbarkeiten.
    Langfristig planbar gibt es leider nicht.

Werbung