PKV nach Geburt

  • Hallo,


    nachdem mir meine KV gestern schriftlich mitgeteilt habe, dass ich im nächsten Jahr 35 Euro mehr bezahlen muss, habe ich mich mal an meine Unterlagen gesetzt. Ich habe 2015 ein Kind bekommen und erhalte seitdem 55% Beihilfe. Das ist mir gestern aber erst aufgefallen. Die Versicherung erstattet aber weiterhin auch 50% Das heißt, dass ich ja 105% erhalte.
    Müsste die PKV das nicht umstellen? Und müsste dadurch nicht auch mein Beitrag geringer werden?


    Vielen Dank

  • Welches Bundesland?


    Früher war es in BW so, dass man ab dem 2. Kind 70% Beihilfe erhalten hat und nur 30% versichern musste.


    Bei einem Kind 50/50.


    Bist du dir mit 55% Beihilfe sicher?


    Edit: Vermutlich Bremen oder Hessen?
    Ja dann gib der PKV Bescheid.

  • Dein Versicherungsanteil reduziert sich wirklich.
    Ich musste auch fürs Kind 35zahlen, da aber gleichzietig mein Beitrag sank, waren es nur etwa 15€ mehr.
    Ab Kind 2 sind es sogar 70/30.

  • Ok. Muss ich morgen mal anrufen. Ich finde es eigentlich komisch, weil die PKV ja weiß, dass ich ein KInd habe (auch wenn das über meinen Mann versichert ist).

  • Aber die müssen ja nicht zwingend alle Beihilfeverordnungen kennen. Die sind ja auch von BL zu BL unterschiedlich.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Ok. Muss ich morgen mal anrufen. Ich finde es eigentlich komisch, weil die PKV ja weiß, dass ich ein KInd habe (auch wenn das über meinen Mann versichert ist).

    Ja, die wissen das. Aber du bist in der Pflicht eine "Niederumschreibung" zu beantragen - sonst passiert da gar nix. :) LG mit 2 Kids aus Hessen ;)

Werbung