Beiträge von flocker

    Sind zwar 0815-daten aber irgendwie komme ich mit elster nicht zurecht (oder bin zu doof für). WISO leitet einen da ja durch und man wird drauf aufmerksam gemacht, wenn man was vergessen hat (bin Bürokratielegastheniker und tue mich mit solchen sachen echt schwer) - Und ich könnte meine Daten vom Vorjahr übernehmen - zumindest hat das letztes Jahr gut funktioniert . Elster hat mir diese möglichkeit nicht angezeigt...


    Aber ich glaube ich hatte die günstige Version (oder gäbe es einen Grund, die komlexe Sparbuch-Version zu kaufen?)


    Nehmt ihr alle Elster?

    Ich stehe auf dem Schlauch... Wollte grad die neue Steuersoftware bestellen, und es gibt WISO Steuer und WISO Sparbuch. Weiß nimmer, was ich letztes Jahr hatte - auf jeden Fall super einfach. Was ist das Richtige?




    hm... schon merkwürdig... werbung?
    Welcher Klassenlehrer gibt an, in welche SSW sein Schüler geboren ist?

    hallo zusammen,


    ich habe das Angebot eines Papas uns für die Klasse ein altes Klavier zu "spenden". Nun bin ich keine Instrumentefachfrau bzw. Musikfachfrau und somit auch keine Ahnung, was bei diesem kostenlosen Angebot an "Folgekosten" entstehen können. Ich spiele leidig Klavier, es reicht um einige wenige Lieder am Klassenfest begleiten zu können (nach langem üben :D), mehr aber auch nicht. Will aber auch nicht gleich ablehnen, denn ich denke schon, dass es den Unterricht bereichern kann.
    Habt ihr Erfahrungswerte?


    Aber preislich auch seeehr anspruchsvoll (zumindest laut meiner Laien-Google-Suche) :tongue:


    Was spricht für dieses Betriebssystem?


    Vielen Dank für die vielen Antworten (werde auch gleich mal alle in Ruhe anschauen, bisher nur oberflächlich)



    Auf meiner Suche sind vornehmlich Vodaphone und O2 Angebote mit der InternetFlat und nem geeigneten Smartphone im Angebot. Ist es ratsam dann doch sowas zu machen? Oder das Smartphone unabhängig vom Vertrag zu kaufen (ebay, amazon, Fachhandel, da mein Tarif-Anbieter kein nettes Angebot mit handy macht)

    Angeregt durch den Termine-Thread will ich mich Handymäßig auch verändern :tongue: Habe bald Geburtstag und da ich nicht weiß was ich mir schenken lassen kann (wär einen anderen Thread wert) bin ich beim Handy gelandet bzw. Gutschein hierfür. Nur welches?


    Tel, sms, Kamera primär wichtig, Musik hören wär auch nicht schlecht (i-pot verhältnismäßig wenig speicherkapazität) und auch wenn ich bisher immer gesagt habe, internet brauch ich nicht aufm Handy, wäre es viell. doch nicht schlecht (Tarif könnte ich beim Anbieter aufstocken). Kalender mit PC syncronisieren dann auch erwünscht (wenn es soweit ist, frag ich hier nochmal nach bzw. lese mich wieder durch die Threads)
    Soll natürlich kein Vermögen kosten (aus prinzip schon nicht) und evtl. etwas stylish aussehen :D Taugen die "Discounter"Handies was?

    Hatten heute gerade ein Gespräch bzgl. Orientierungsarbeiten und Vera etc. Die Unterlagen (Arbeiten) müssen einen bestimmten Zeitraum aufgehoben werden.


    Wie ist es aber mit meinen NotenLISTEN? Die Kids bekommen die Arbeiten am Ende des Schuljahres zurück - wenn die Zeugnisnote feststeht, kann ich dann meine Notenliste mit den entsprechenden mdl. Noten, Lernkontrollen und Arbeiten "vernichten"? Oder muss ich die ebenfalls einen Zeitraum X noch griffbereit haben (damit meine ich nicht die Zeugnisliste sondern meine "privaten" Listen)

    Zitat

    Original von Panama
    UUUPS


    Ich merke gerade: Zu viele W-Fragen...


    Aber das kann man sicher noch geschickter machen :)



    Zitat

    Was glaubt ihr? Wieso haben die Menschen das so in die Bibel geschrieben?? Wer hat ne Idee?


    Im Ref lernte ich anstatt "Wer hat eine Idee?" umzuformulieren in "Hast du eine Idee...?" Damals hat es auch funktioniert, jetzt hab ich ne Religruppe, da ist die Antwort immer "nee, keine Idee" Also zurück zu den W-Fragen :D

    Netzwerke bilden und sich austauschen/ausleihen/gemeinsam Reihen erstellen! Es ist erstaunlich, was so mancher Lehrer im Fundus hat (die Gefahr besteht darin, dass dann auch "altes" Material auftaucht, da muss man halt gucken, was für eine brauchbar ist)


    Vieles was ich im Studium und Ref gekauft habe ist für den Alltag nicht sooo brauchbar, einiges ist schon verkauft. Es gibt Plattformen, wo man gebraucht bücher kaufen kann, es werden erstaunlich viele Fachbücher angeboten.


    Und für Reli: die Religionspädagogischen Ämter haben erstaunlich viel Material - oft auch das aktuellste. Ansonsten Unibibliothek (war ich oft im Ref, haben da wirklich alles)

    Bei den Ersties, die noch keine Noten erhalten, schreibe ich oft ins Heft einen Kommentar (zum Hbj und am Schuljahresende) und im Zeugnis steht dann (je nach KL wie sie das einbauen will) "mit Freude am RU teilgenommen" "beteiligte sich ... am RU" o.ä.
    Im 2.,3. oder 4. Schj schreibe ich Lernkontrollen - manchmal aber auch nur ein AB am Ende einer Reihe, da steht drüber "Das weiß ich noch über ...", das sammel ich dann ein und bewerte mit Smilies.


    Und natürlich wie die vorredner die mdl. Mitarbeit und Heftführung

    Zitat

    Original von Melosine
    90% machen keine Lesehausaufgaben? Schreib ne HÜ über den Text. :evil: Wenn schon fies, dann richtig. ;)


    Irgendwie liest es sich für mich aber ein bisschen so, als fühltest du dich nicht sicher oder wohl in deiner Rolle als strengere Lehrerin.


    Doch, ich fühl mich wohl in meiner Rolle als strenge Lehrerin :D, bin auch authentisch darin! Ich komm halt mit dieser Strenge halt nicht weit bzw. die Kids machen ihre Hausaufgaben trotzdem nicht... Ja, das mit der HÜ werd ich auf jeden Fall machen, wahrscheinlich muss es dann doch über die Notenschiene geschehen (die Halbjahresnoten waren auch nicht berauschend, aber anscheinend nicht "Warnung" genug) Hatte ja schon an mir gezweifelt, ob ich zu anspruchsvoll bin, aber ich denke nicht, dass es zu anspruchsvoll ist, jeden Tag gemachte hausaufgaben zu erwarten und ein gewisses Maß an Regeleinhaltung (bzw. nicht nur ein gewisses Maß sondern komplett).


    Dejana, solch ein Regelsystem haben wir nicht, hört sich aber toll an, wenn es für die ganze Schule gilt! Haben wir leider so nicht...

    Danke für eure Tipps und Meinungen!
    das hilft schon ungemein, und bei den Sprüchen musst ich doch schmunzeln =)


    Ja, ich bin schon authentisch, zähle mich auch zu den "konsequenten" lehrern (aus anderen Klassen höre ich "streng aber lieb") - was mir auch recht so ist. Aber an dieser speziellen Klasse beiße ich mir die Zähne aus - so viele Auffälligkeiten, Störungen, individuelle Bedürfnisse, begründungen für nicht gemachte HA, dass 45Minuten am Tag nicht ausreichen um nebenher noch was zu lernen. Manchmal hab ich hier einen extrem strengen, autoritären Tonfall, den ich an mir so nicht kenne (und nicht mag).


    Mit Spielen am Ende der Stunde ist das so eine Sache: Meist können die Kids sich nicht einigen und wenn abgestimmt wird, fühlen sich die überstimmten furchtbar unfair behandelt, dass die 5 Min um sind, bevor gespielt werden kann. Wenn wir zum Einstieg ein Spiel haben, ist es das Gleiche in grün, nur dass ich das daraus resultierende Unterrichtsgespräch um neue Lerninhalte zu thematisieren... Also lassen wir das spielen...


    Habe mich entschlossen, nun doch eine Lektüre zu lesen, viell. ist das doch zusätzliche Motivation... Aber ich sehe es schon kommen: Falls es eine LeseHA gibt (ein Kapitel weiter lesen o.ä.) haben 90% der Klasse sie nicht gemacht...


    Dude, deine Sätze könnten von mir sein ;) Genau diese Schiene fahre ich seit ca 2 Wochen, ein bisschen was kommt an... Das raubt aber natürlich auch viel Zeit...


    Die Kids haben seit der ersten Klasse KLassenregeln, die wurden auich zu beginn der 3. Klasse nochmal thematisiert
    Habt ihr eine Idee, mit welchem Verstärkersystem ich sie belohnen/bestrafen kann? Eben welches sich konkret für 1Std am Tag gut einsetzen lässt (ich hatte anfangs ein Wochensystem für die Tischgruppen mit smilies und Murmeln, aber das hat überhaupt nicht geklappt)

    Ich starte jetzt nicht einen neuen Fred, weil es ja doch hiermit zusammenhängt.


    Wir haben demnächst auch wieder Elternsprechtag und ich benutze auch ein Raster für jedes Kind (hier aus dem Forum :D).
    Nun stellt sich aber die Frage, wie dokumentiert werden soll:
    - extra Protokoll schreiben?
    - Bogen in die Akte?
    - Extra Zettel mit Vereinbarungen, Zielen zusätzlich zum Raster in die Akte?
    Bei den Mammut-sprechtagen ist halt nicht so viel Zeit, um zwischendurch (in ordentlicher Schrift oder PC) zu notieren - aber andererseits will ich mich auch nicht stundenlang abends noch hinsetzen und tippen...


    Wie macht ihr das?
    Bzw. nutzt ihr ansonsten ein andere Vorlage als "nur ankreuzen"? Was dann gleich abgeheftet werden kann?

    War mir grad nicht sicher, wie ich den Thread nennen soll... klingt irgendwie wirr, bin ich derzeit auch...
    Ich stoße gerade an meine Grenzen und brauche einen Rat bzw. wollte eure Erfahrungen hören bzw. didaktischen Konzepte diesbezüglich...


    Ich bin seit einem halben Jahr Fachlehrerin in einer 3. Klasse. Nun haben die KL und ich eher gegensätzliche Vorstellungen von Unterricht bzw. organisieren diesen anders und haben unterschiedliche Erwartungen: So haben die Kids mit wenig bis keinerlei Konsquenzen zu rechnen, wenn hausaufgaben nicht gemacht werden, wenn die Klassenregln nicht eingehalten werden, wenn Unterrichtsstörungen eintreten, wenn sie sich nicht an Anweisungen / Absprachen gehalten wird. Kurzun: Es ist chaotisch, kaum ein "normales" Arbeiten möglich, die Kids (und Eltern) nehmen sich Sachen raus, die (auch aus Sicht der Kollegen) nicht in Ordnung sind. Die Klasse ist weit im Stoff hinterher, so dass ich zwar nicht unbedingt "pauken" , aber doch etwas anziehen möchte, denn sonst kommen wir im 4. Schuljahr arg ins Schwimmen. Da die Kollegin eher einen offenen Unterrciht verfolgt, in dem die Kinder aber machen was sie wollen (nämlich nix), bin ich in der Bredouille, da ich streng und unbeliebt bin und Hausaufgaben aufgebe, Arbeiten schreibe - somit täglich mit Machtspielchen zu kämpfen habe, die mich derzeit sehr fordern.


    Belohnungssysteme, Gesprächsrunden etc. hatten wir schon, gefruchtet hat es leider nicht - da die KL die Sachen nicht unterstützt und nicht mitträgt.
    Insofern: Habt ihr ein Belohnungssystem, das sich bewährt hat, wenn man es nur im Fachunterricht einsetzt?

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