Beiträge von Nuki

    Das klingt nach 1. Staatsexamen.
    Gilt denn das schriftliche nicht mehr, wenn Du die mündliche Prüfung wiederholen musst?
    Hast Du mit dem Prüfungsamt geklärt, dass es wirklich keine Chance mehr gibt?
    Das wäre mein erster Weg.
    Hm. Was man mit dem Studium dann machen kann- ich bin ganz ehrlich- außer möglicherweise die Mitarbeit in einem Schulbuchverlag (und die ist ja schwierig ohne große Praxiserfahrung) fällt mir da auch nicht viel ein. Das Lehramtsstudium ist wenn man nicht Lehrer ist, meiner Meinung nach, ziemlich für die Katz.
    Kannst Du denn evtl. etwas anderes noch studieren wo Dir die Zeit angerechnet wird?


    Aufmunternde Grüße,
    Nuki

    Korbflechter?
    Wer wird denn heute noch Schmid und Korbflechter?! :rolleyes:
    Ich finde das geht an der Wirklichkeit echt vorbei.
    Wie wäre es wenn Du Bilder mitnimmst und dann so ein Dalli-Klick machst? Oder ein Rätsel aus den Berufen?
    Du könntest ja auch so was wie "Was bin ich" machen.

    Bei uns waren die Seminare immer Dienstags oder Donnerstags. Da ich mehr Fächer als die anderen hatte, hatte ich oft Dienstag UND Donnerstag. Also es kann versetzt sein, muss aber nicht.
    Bei uns durfte man übrigens nicht mehr als 3 Mal insgesamt fehlen (außer halt man war im Krankenhaus oder so).


    Zum Seminar und den Seminararbeiten (übrigens gar nicht mal so wenige) kommen ja auch noch diverse Vorbereitungen in der Schule. Ich finde eigentlich, ich habe nicht viel weniger gearbeitet als jetzt mit vollem Lehrauftrag

    Ich denke, das Problem ist, dass die Prüfungen nur zu bestimmten Zeiten abgenommen werden (so ist es z. B. in BaWü- also im Nov./Dez. und halt ab Feb.).
    Im Übrigen- Hut ab, ich denke, da mutest Du Dir wirklich was zu, wenn Du parallel zum frischen Mama-Dasein mit Säugling ins Ref gehst.
    Ich habe zwar schon das eine oder andere nebenher noch gemacht, aber ein Baby während des Refs hätte ich mir nicht vorstellen können bzw. ich sag mal nicht nebenher einrichten können.

    Hallo Tiggy,


    ich habe mal mit 2 Klässlern einen Igel aus Filz ausgeschnitten und dann das Einfädeln geübt. Und zwar musste man in eine dicke Nadel (mit großem Öhr) immer Wollfäden einfädeln und dann so Stacheln machen und damit man auch gleich das Knoten übt immer den Faden durch den Filz ziehen, Knoten rein und dann abschneiden. Das hat denen ganz gut gefallen. Hinterher bekam der Igel noch ein Wackelauge und wir haben ihn in ein Passepartout gesetzt mit gepressten Blättern umrahmt.

    Ich denke, damit die Kinder wirklich zu dem Thema schreiben können, brauchen sie doch einen gewissen Wortschatz. Vielleicht könntest Du die verschiedenen Teile einer Burg besprechen und sie selber auch nach Wörtern suchen lassen, in dem sie z. B. 20 Wörter zu dem Thema selber finden müssen, die sie wichtig finden.
    Gibt es denn eine Burg in Eurer Nähe, die ihr auch besichtigen könntet?

    Als die Tiere die Schimpfwörter leid waren habe ich auch gesehen in einer Schülervorführung aber mir hat es nicht so gefallen.


    Schön fand ich "Tuiji Pamosha", ein Stück in dem es um ein Zebra- und ein- ich glaube- Giraffenkind geht, die sich befreunden.
    Es gibt ganz viele Hefte zu Musicals, vielleicht auch beim Helbling Verlag.


    LG Nuki

    Ich habe damals bei meiner 7. (HS) nach zahlreichen Verspätungen eingeführt, dass wer auch nur 1 Minute (ohne eine schriftliche Entschuldigung von Eltern oder entsprechendem Lehrer der vorher unterrichtet hat) zu spät kommt (egal ob morgens und nach einer Pause) eine ganze Unterrichtsstunde nachsitzen muss.
    Das fanden sie erst sehr ungerecht, aber nach einem Gespräch mussten sie zugeben, dass es schon stört wenn alle so kleckerlesweise kommen. Sie haben die Regelung dann akzeptiert.
    Ich habe 2 mal Nachsitzer gehabt, danach war es okay.
    Meine Kollegen haben mir ins Klassenbuch Verspätungen eingetragen und ich habe dann eben die Nachsitzzeiten angeordnet.
    Klingt vielleicht extrem, aber bei uns war es der richtige Weg.
    Am Ende des Schuljahres haben mir meine Großen gesagt, das ich zwar streng war aber sie es echt gut fanden weil dahinter endlich mal Zug war und sie sich wirklich angewöhnt haben pünktlich zu sein. Das finde ich besonders in Bezug auf die spätere Ausbildungszeit und Vorstellungsgespräch echt wichtig!!!


    Im Übrigen denke ich, ist es durchaus möglich Einzelne von einer Klassenfahrt auszuschließen,d enn wie Du richtig schreibst hast Du ja auch die Verantwortung!

    Ich finde auch, Du solltest Dir etwas mehr Zeit geben, zumindest mal bis Weihnachten. Noch kann man gar nichts sagen, weil Du noch keine "Routine" hast. Nimm nicht alles als absolute Katastrophe! Allen passieren mal Schnitzer, sind doch alle auch nur Menschen.
    Wenn es blöde für Dich ist ein Tafelbild zu machen, dann mach doch Deine Stunden via Beamer und Laptop (wenn Du hast bzw. es an der Schule gibt) und als PowerPoint oder Du schreibst zu Hause auf eine Folie und deckst nach und nach ab.
    Schau nach Alternativen und probier viel aus. Du wirst sicher Deinen Weg finden. Nur Mut!!! =)

    Nein Nele, ich kann Dir nur sagen, dass man mir das damals vor der Einstellung gesagt hat. Ich finde es auch eine Unverschämtheit, aber man kennt es ja von den Abischnitten her auch.
    Es wird berechnet wieviele das zweite Staatsexamen nicht geschafft haben an dem Seminar und das wird irgendwie mit eingerechnet.
    Also man hat eine Examensendnote, das ist klar, die ist bei uns 50-50, aber für die Einstellung wird es dann halt mit diesem Bonus und Malus verrechnet.
    Oder reden wir hier von unterschiedlichen Dingen?

    Vielleicht ist es eine Art Schutzmechanismus oder eine Zwangshandlung um sich über z. B. unangenehme Situationen hinweg zu helfen.
    Wie wäre es,wenn Du eine Sache mit dem Kind aussuchst und ihm erlaubst daran rumzunuckeln aber an anderen Dingen nicht?
    Ich denke, so einfach abstellen kann das Kind dieses Verhalten nicht und man muss da Schritt für Schritt vorgehen.
    Ich finde aber, wenn es sich erstmal auf eine Sache, die nur das Kind benutzt, beschränkt ist es schon lange nicht mehr so eklig, denn die brauchst Du dann ja nicht anfassen. Außerdem könnte es sein, dass es dann nicht mehr so interessant ist und seinen Reiz verliert.
    Möglicherweise gefällt dem Kind ja, dass alle seine Sachen so eklig finden und es kann so alle auf Abstand halten?
    Ich denke von ungefähr eignet man sich sowas nicht an.
    Ein Gespräch mit der Mutter finde ich auch dringend angebracht. Vielleicht kann sie Dir auch sagen, was dahinter steckt.
    Ob es nun immer noch so sein muss, dass die orale Phase nicht abgeschlossen ist, weiß ich nicht und eine Therapie kannst Du ja auch nicht anordnen. Du kannst sowas nur anregen.

    Das habe ich auch noch nie gehört.
    Ich weiß, dass Albert Schweitzer Theologe war, Philosoph und Arzt und sich auch für Musik interessiert hat aber ich wüsste nicht, dass er eine Pädagogik entwickelt hat.
    Hat die Schule möglicherweise einen christlichen Hintergrund?
    In seiner Philosophie geht er ja davon aus, dass wenn man über sich nachdenkt man erkennt, dass man viel mit den anderen Menschen gemein hat und alle sozusagen Brüder sind und man somit solidarisch sein muss.
    Möglicherweise ist dies dann ein Grundpfeiler dieser Schule?
    Aber das hat doch eigentlich jede Schule verinnerlicht.
    Leider kann ich Dir da auch nicht weiter helfen. :(
    Aber es würde mich interessieren. Vielleicht kann man ja mit der Schule noch mal via Email Kontakt aufnehmen. Mich ärgert es immer ein bißchen wenn mit Schlagworten oder Abkürzungen so um sich geworfen wird, von denen alle meinen alle müssten sie kennen. Man meint dann ja fast man sei blöd und unwissend wenn man jetzt diese Methode nicht kennt.

    Wenn die Schüler motiviert und gut an Stationen arbeiten, dann würde ich das für die Prüfungsstunde nutzen und auch so machen. Du sollst da ja zeigen was Du mit den Schülern alles eingeübt hast.


    Ist das Thema denn ganz egal?
    Mögen die Schüler Geschichten?
    Wenn sie darauf total abfahren,dann nimm eine.
    Wie denkst Du Dir denn dann die entsprechenden Stationen?
    Welche Themen gefallen Deinen Schülern? Was interessiert sie besonders?
    Was hast Du bisher schon mit ihnen gemacht?
    Warum scheiden Partner- und Gruppenarbeit aus?


    Bleib ganz locker, bis Mitte November ist noch lange Zeit! Du brauchst da jetzt noch nicht nervös sein. Immerhin weißt Du schon genau was Du in der anderen Stunde machen willst, das ist doch schon mal sehr gut!
    Kopf hoch, auch die Prüfung übersteht man ;)

    Ich denke es wäre besser, dass er der Pate von jemanden wird, also er Verantwortung übernimmt. So hat er eine Aufgabe und Du hast eine Möglichkeit ihn darin positiv zu verstärken. Momentan ist es sicher schwer in zu loben wenn er sich halt immer daneben benimmt.


    Vielleicht könntest Du auch für ihn (musst Du mal überlegen ob Du das gut findest und vertreten kannst) ein Belohnungssystem einführen. Wenn er es geschafft hat eine Stunden kein Schimpfwort zu benutzen bekommt er einen Punkt. Dann langsam steigern. Wenn er dann z. B. 5 Punkte zusammen hat, dann spielst Du mit der ganzen Klasse ein tolles Spiel oder ihr geht raus oder sonst was was allen Deinen Kindern Spaß macht. Wichtig ist es, dass die Belohnung dann etwas für die ganze Klasse ist und nicht nur für ihn.
    Somit passen dann die anderen Kinder auch ein bißchen auf ihn auf und freuen sich wenn er es geschafft hat keine Schimpfwörter zu benutzen.

Werbung