• Ich habe einen Schüler in meiner ersten Klasse, der ständig die anderen Kinder mit Schimpfwörtern beschimpft.
    Kurz zu seinem Background: Er lebt momentan bei einer Pflegefamilie und scheint keine leichte Vergangenheit gehabt zu haben. Zudem besucht er bereist zum 2. Mal die erste Klasse, vorher war er an einer anderen Schule. In der Klasse hat er eher eine Außenseiterrolle (und das nach 5 Wochen). Er ist auf dem Schulhof meist allein und wirkt total lustlos.
    Wir haben bereits mit der Klasse in seiner Anwesenheit darüber gesprochen, dass es nicht nett ist, solche Wörter zu benutzen. Danach hat er sich bei allen Kindern entschuldigt, bei denen er es gesagt hat. Aber das nützte nichts, es ging weiter. Das Schlimme ist, er lächelt einen immer an, wenn er ein Schimpfwort benutzt hat: Schutzmechanismus oder versteht er nicht, dass es etwas Schlimmes ist?!
    Und nun weiß ich nicht weiter. Ich habe Angst, dass er sich weiter von den anderen Kindern abgrenzt. Vielleicht wäre es gut ihm einen Paten zu geben, aus der Klasse, der sich um ihn kümmert.
    Was meint ihr???

  • Ich denke es wäre besser, dass er der Pate von jemanden wird, also er Verantwortung übernimmt. So hat er eine Aufgabe und Du hast eine Möglichkeit ihn darin positiv zu verstärken. Momentan ist es sicher schwer in zu loben wenn er sich halt immer daneben benimmt.


    Vielleicht könntest Du auch für ihn (musst Du mal überlegen ob Du das gut findest und vertreten kannst) ein Belohnungssystem einführen. Wenn er es geschafft hat eine Stunden kein Schimpfwort zu benutzen bekommt er einen Punkt. Dann langsam steigern. Wenn er dann z. B. 5 Punkte zusammen hat, dann spielst Du mit der ganzen Klasse ein tolles Spiel oder ihr geht raus oder sonst was was allen Deinen Kindern Spaß macht. Wichtig ist es, dass die Belohnung dann etwas für die ganze Klasse ist und nicht nur für ihn.
    Somit passen dann die anderen Kinder auch ein bißchen auf ihn auf und freuen sich wenn er es geschafft hat keine Schimpfwörter zu benutzen.

  • Nukis Idee unterstreiche ich gleich mit - finde ich total gut!


    Zu den Schimpfwörtern an sich: Hast du mal mit ihm alleine drüber gesprochen? Weiß er, wie man sich fühlt, wenn man solche Wörter zu hören bekommt? ...


    Ich hatte mal eine Klasse, in der sich gegenseitig übel beschimpft wurde. Da habe ich mir die betroffenen Kinder gesammelt, und wir haben beredet, wie das ist, wenn man beschimpft wird, und wann und warum man das überhaupt tut (wenn man sich nicht zu helfen weiß ... ) usw. - sie 'durften' dann alle hässlichen Wörter die ihnen einfielen in eine Schüssel sagen, und diesen Inhalt haben wir dann in den Mülleimer der Klasse geworfen. Das hat tatsächlich laaaaange gewirkt, und es wurde wesentlich besser mit den Beschimpfungen. Und wenn doch mal was kam, brauchte ich nur zu sagen: "DAS Wort haben wir schon weggeworfen", oder "nimm es, und wirf es in den Eimer".
    Sowas geht besser, je jünger die Kinder sind, aber einen Versuch wäre es vielleicht wert.

  • Zitat

    Original von Herzchen
    sie 'durften' dann alle hässlichen Wörter die ihnen einfielen in eine Schüssel sagen, und diesen Inhalt haben wir dann in den Mülleimer der Klasse geworfen.


    Das ist ja mal ne coole Idee! Hört sich zwar auf den ersten Blick etwas abgespacet an und komisch an, aber ich denke, sowas bringt wirklich was. Kann man bestimmt auch bei anderen Sachen nutzen.

  • also, die ganze klasse zu belohnen, wenn der junge kein schimpfwort benutzt (s.o.) finde ich heikel. da wird ihm doch ziemlich viel verantwortung aufgebürdet und wenn er es nicht schafft, würde es womöglich eher zu negativen reaktionen der mitschüler kommen, was bestimmt nicht zu einem besseren klassenklima bzw. einem besseren verhältnis zw. ihm und den anderen schülern beitragen würde.
    ich würde mich glaub ich mit ihm zusammensetzen und mit ihm bzw. für ihn ein belohnungssystem (s. "nuki") erarbeiten (zb nach jeder std oder pause von ihm rückmelden lassen, ob er ein schimpfwort genutzt hat. falls nicht darf er zb etwas anmalen und bei einer bestimmten anzahl von ...angemalten sternen (oder so) darf er sich etwas aussuchen. wenn fragen von der klasse kommen, muss man das erklären, von wegen jeder ist verschieden, jeder muss noch etwas anderes lernen usw. bei uns in der klasse hatten zeitweilig drei kinder drei verschiedene systeme und das war für die anderen kinder total in ordnung.
    gruß

Werbung