Die Zeiten für die Vorabiturklausur sind durch die Prüfungsordnung und die Fächer festgelegt. Da gibt es nichts zu entlasten.
Beiträge von Bolzbold
-
-
@Maylin
Schön, dass es in Eurer Fachschaft damit klappt. Der Deutschkollege oder die Englischkollegin freuen sich sicherlich dann über die zusätzlichen Klausuren, die sie dann korrigieren dürfen.
Ganz ehrlich: Das verschiebt das Problem doch nur von einer Fachschaft auf die andere. Bei einer Oberstufe von ca. 100 SchülerInnen müssen die Leute ja irgendwo ihre LKs wählen und schreiben. Es reicht doch schon, dass die zwei aus drei Kernfachregel die Kernfachlehrer überproportional belastet (künftig ja auch noch inklusive ZP10.) Muss man dann als Fachschaft, die in der Sek I keine Korrekturen hat, noch alles dafür tun, dass man selbst weniger Korrekturbelastung hat?
Da solltet Ihr als Kollegium, das bei der Entlastungsstundenverteilung ja Mitspracherecht besitzt, solidarischer in der Breite sein.
Ich hätte als Englischlehrer im GK wie im LK auch lieber die Leistungsstärkeren - kriege ich aber nicht durchweg. Ist eben kein Wunschkonzert. -
@Maylin
Das kannst Du als einzelner Lehrer nur bedingt steuern. Würde man das auf alle Fächer übertragen, würde sich die Katze in den Schwanz beißen. Solche Dinge lassen sich auch nicht von heute auf morgen ändern. Die Rankings der Fächer dürften von Schule zu Schule auch erheblich divergieren.
Seph
In diesem konkreten Fall mag das angehen. Wenn Doppelkorrekturfachlehrer das umsetzen, was Du vorschlägst, dann brauchen sie an ein "Fortkommen" wie Beförderung auf A14, Übernahme von Koordinatorenstellen etc. gar nicht einmal zu denken. Das scheinen auch viele Schulleitungen so zu sehen. Wer viel korrigiert, alles andere zusammenstreicht, um die Arbeitszeit im Auge zu behalten, fällt in der Schule nicht weiter auf und bleibt die nächsten 20 Jahre auf A13 - Ausnahmen hier unberücksichtigt. Die DoppelkorrekturfachlehrerInnen sind in den A15-Positionen übrigens erschreckend unterrepräsentiert... -
watweisich
Die Bezirksregierungen sind da aus dem Spiel - da wäre eher das MSB gefragt. Seit es aber eine Vereinheitlichung der Schreibzeit zwischen den Bundesländern gibt, die bei uns ja mit einer Verlängerung Eingang gefunden hat, lässt sich daran im Abiturbereich nichts ändern. Und eine Klausur, hier die in Q2.2 unter Abiturbedingungen zu schreiben, halte ich durchaus für sinnvoll. Im Vorfeld, d.h. in Q1 und Q2.1 sind durchaus kürzere Klausuren möglich; davon sollte man auch Gebrauch machen.
Die KollegInnen mit Doppelkorrekturfächern haben leider die A-Karte gezogen, weil sie aus dem Korrigieren nicht mehr herauskommen und in der Tat mitunter ein eingeschränktes Sozialleben haben. Mir haben diese KollegInnen immer Leid getan, weil sie effektiv deutlich mehr arbeiten mussten als die KollegInnen mit anderen Fächderkombis, die eben tatsächlich in jeden Ferien wegfahren konnten.
Fakt ist, dass man natürlich die Korrekturzeit bis zu einem gewissen Grad minimieren kann, aber darunter geht es eben nicht. Das führt dann mitunter dazu, dass man die 41 Stunden in der Woche nicht halten kann. Rechnet man die Ferien mit ein und zieht den gesetzlichen Urlaubsanspruch ab, müsstest Du in den restlichen Ferien entweder auch 41 Stunden pro Woche arbeiten oder eben diese Zeit auf die Schulzeit draufschlagen. Dann sind es eben keine 41 sonder eher 45 Stunden pro Woche. Wenn wir mal ehrlich sind, dürften die wenigsten KollegInnen in den Ferien 41 Stunden ableisten.
Da ich mittlerweile bei einer Schulbehörde arbeite, habe ich den direkten Vergleich zwischen den klischeehaften 12 Wochen bezahlten Urlaub und nachmittags frei auf der einen Seite und dem ach so anstrengenden 41-Stunden-Vollzeit-Bürojob auf der anderen Seite.
Der entscheidende Vorteil im ÖD im Büro ist das Gleitzeitkonto. Komme ich auf mehr als 41 Stunden in der Woche, bekomme ich die überschüssige Zeit eins zu eins auf mein Arbeitszeitkonto gutgeschrieben. Abhängig von der Zahl der Überstunden kann ich dann mal früher gehen, später kommen oder einen Tag komplett frei nehmen. Ein Bürojob hat auch Arbeitsspitzen, aber ich bin in der Zeit, die ich jetzt dort bin, nicht mal ansatzweise auf mein Belastungslevel wie in der Schule gekommen. Mittlerweile gibt es im ÖD auch die Möglichkeit, regelmäßig bis zu zwei Tagen von zu Hause aus zu arbeiten. Da sind dann auch drei Tage, an denen ich effektiv 11 Stunden außer Haus bin, keine wirkliche Belastung mehr.
Wer behauptet, dass ein Bürojob wirklich 41 Stunden durchgehend hochkonzentrierte, ununterbrochene (Mittagspause mal außen vor gelassen) Arbeit bedeutet, der lügt in der Regel. Und ja, ich gehöre zu denen, die der Ansicht sind, dass unser Beruf ein sehr anspruchsvoller und sehr belastender Beruf ist - im Vergleich zu dem klassischen Bürojob allemal.
Zurück zum Korrigieren:
Ja, es ist scheiße. Ja, es ist frustrierend. Ja, es ist ungerecht gegenüber denjenigen, die das nicht machen müssen. Ja, man muss sich auch bewusst Auszeiten nehmen, denn sonst wird man irre. Nein, ich wollte das nicht 35 Jahre lang machen - daher habe ich bewusst zumindest temporär für etwas anderes entschieden.
Und abschließend: Nein, ich vermisse die Klausuren überhaupt nicht. Ganz im Gegenteil. -
Aus der Perspektive der Schüler sollte man im Hinterkopf behalten, dass es auch in heutigen Zeiten immer noch nicht selbstverständlich ist, dass alle (!) Schüler über eine vergleichbare IT-Ausstattung verfügen, um entsprechende Arbeitsaufträge zu erledigen.
Ich warte auch schon auf den ersten publik werdenden Fall von Urheberrechtsverletzungen und entsprechenden Abmahnungen im Falle von Hochladen von Arbeitsmaterial auf Schulhomepages, wenn dort urheberrechtlich geschützte Bilder o.ä. dabei sind.
Ob man KollegInnen dazu zwingen kann, im Falle von Schulschließungen (d.h. Einstellung des reguären Unterrichtsbetriebs) und nicht ausreichend vorhandener IT-Ausstattung in der Schule selbst auf ihre privaten digitalen Kommunikationskanäle zurückzugreifen, wage ich zu bezweifeln. Auch hier ist die Ausstattung mitunter sehr verschieden. (Gut, wer sich ein Surface Pro X, um mal beim Beispiel eines anderen Threads zu bleiben, zulegt und voll von der Steuer als Arbeitsmittel absetzt und ggf. auch den dienstlichen Anteil seines Internetanschlusses, der wird keine Ausrede mehr haben...)
Am Beispiel von Corona und künftigen Pandemien zeigt sich sehr deutlich, wie sehr wir in Deutschland doch in der bildungspolitischen Steinzeit leben, wenn es um digitales Lernen geht. Hinzukommt die Keule der Datenschützer in Zeiten, wo faktisch jeder von WhatsApp seine Telefonnummerndatenbank auslesen lässt, bei Instagramm, Snapchat, Facebook und Konsorten jedes noch so peinliche Bild von sich preisgibt.
Eine landesweite Bildungsinfrastruktur sowie Dienstgeräte für Schüler und Lehrer sind eine nicht unerhebliche Investition, aber nur so könnte beiCoronaferien "Lernen zu Hause" funktionieren
-
Ohne die Wiederholung wird es in der Tat nicht gehen. Und G8 ist zusätzlich ein ganz anderes Pflaster. Die Umstellung dürfte heftig werden. Wieso nicht mit 1er MSA in die GOSt und 2. FS neu einsetzend? Das sorgt für deutlich weniger Frust.
-
Und sie ist die einzige Partei, die gegen die Lügenpresse ist. Damit steht sie in der Tradition der NSDAP, die den Kampf gegen die bewusste politische Lüge in ihrem Parteiprogramm von 1920 gefordert hatte. Man mag nun darüber spekulieren, wieso ausgerechnet notorische Lügner bzw. Leute, die es mit der Wahrheit nicht so genau nehmen, genau das fordern...
-
Ertappt. Also: Wer mir von Euch heute keine Schmeicheleien in Form von positiven Smileys macht, wird heute Nacht gesperrt. Grrr.....

-
Kapa
Bitte hinterlasse hier nicht den Eindruck, es sei aufgrund der subjektiven, individuellen Gefahrenabschätzung in Ordnung, dem Dienst faktisch ohne Grund fernzubleiben. Dabei solltest Du auch im Hinterkopf behalten, dass im Falle einer solchen Vorgehensweise die anderen KollegInnen das Nachsehen haben. Wenn korrektes Verhalten dadurch zur "eigenen Doofheit" pervertiert wird, finde ich das alles andere als OK. -
Vielleicht sollte man lieber einmal überlegen, warum die Sachsen so reagieren. An mangelnder Bildung kann es nicht liegen, denn seit vielen Jahren ist Sachsen in nahezu allen Bildungsstudien auf Platz 1-3. Das Bundesland wird seit 30 Jahren von der CDU reagiert. Wenn die alles richtig gemacht haben, kann es also auch daran nicht liegen.
Das es "vererbt" wird, kann wohl keiner behaupten. Denn das wäre ja Rassismus. Also, was ist es?
Was ist es denn Deiner Meinung nach? WIrklich nur reiner Protest nach dem Motto "Schnauze voll?"
-
miriam
Sagen dürfen - ja.
Unwidersprochen - nein.
Erkläre mir bitte einmal die Logik dahinter, eine Partei zu wählen, die NS-Gedankengut transportiert, aus Protest, weil man nicht regelmäßig als Nazi bezeichnet werden will. Ist das nicht das Gleiche wie "wenn man mich für einen Vollidioten hält, kann ich mich auch wie einer verhalten?" -
Vielen Dank Herr Rau. Ich denke, das trifft es vortrefflich.
-
Nessiedoerr
Ist das der Grund für Deine Anmeldung oder bist Du wirklich Lehrer(in)? -
Die Versetzung ist noch nicht durch und wird vorbehaltlich der Koordinierungskonferenz dann abgesegnet oder eben nicht. Auf dieser Konferenz kann es theoretisch ja noch zu Entwicklungen kommen, die eine Versetzung zu diesem Zeitpunkt noch verhindern können.
-
Ich habe kein Problem damit, wenn sich jemand wundert oder den Grund für Sperrungen wissen möchte. Was mich stört, ist das reflexhafte Anführen von "Willkür" oder "Zensur", wenn dieser Forderung nicht Folge geleistet wird.
Es muss nicht immer alles bis aufs Kleinste ausdiskutiert und ausgehandelt werden, bis auch der Letzte endlich einverstanden ist. Ich kann ganz viele Dinge, die von Dritten entschieden werden, oft nicht nachvollziehen. Teils, weil es nicht erklärt wird, teils, weil ich vielleicht schlichtweg zu wenig von der Materie verstehe (ok, das mag hier vielleicht nicht ganz greifen). Mit Begriffen wie Willkür und Zensur bin ich deshalb trotzdem vorsichtig. -
Nicht nachvollziehbar = Zensur oder Willkür.
Vielleicht liegen die Gründe für das nicht Nachvollziehen gar nicht immer beim Gegenüber...
-
Wenn ich als Lehrer die Gründe für die Sanktionierung eines Deiner Mitschüler vor der Klasse publik mache, kannst Du das als Willkür ansehen. Es ist gleichzeitig aber auch ein Ausdruck von Misstrauen mir gegenüber.
Ich muss nicht jede Entscheidung, die Dich nicht selbst betrifft, Dir gegenüber transparent machen. Das darfst Du dann gerne mit Misstrauen quittieren. Du könntest andererseits auch einfach Vertrauen haben in die Lauterkeit der Entscheidung, ihres Zustandekommens und der Personen, die sie gefällt haben. Das würde ich als Lehrer von Dir erwarten.
Der Vorwurf der Willkür ist schnell gemacht und zwingt den Gegenüber in die Rechtfertigungsposition. Wir haben diesmal nicht vor, diese Position einzunehmen. -
Ich meine mich daran zu erinnern, dass die beiden das damals nicht an die große Glocke gehängt hatten.
-
Und es gab noch die Zeit vor Klärung der Schreibberechtigung...
-
Damals gab es auch noch die "Grillinge"...
Werbung