Beiträge von Bolzbold

    Mir ist gerade noch eine Sache eingefallen:

    Frau Sommer hat ja in einer Presseerklärung angekündigt, dass der Etat zur Erstattung der Reisekosten deutlich erhöht wurde.

    Mein stellvertretender Schulleiter sagte mir, dass dadurch das Fahrtenbudget der einzelnen Schule nur unwesentlich erhöht wird und so (ich zitiere dem Wortlaut nach) "jeder Lehrer künftig statt 20 Euro Erstattung eben dann 30 oder 40 Euro bekommt".

    Angesichts einer solchen Presserklärung, die ja suggeriert, dass ach so viel getan wird und der Realität, die bedeutet, dass wir auf einem Großteil der Kosten nach wie vor sitzen bleiben werden, sollte man einmal überlegen, eine offene Anfrage an Frau Ministerin zu stellen bzw. sie mit der Realität zu konfrontieren.

    Mit Anerkennung von Leistungen und Engagement der Lehrkräfte hat das nämlich nichts zu tun - eher mit populistischer Selbstdarstellung.

    Gruß
    Bolzbold

    Zitat

    Original von paukernils
    Da es an unserer Schule keinen finanziellen "Topf" für die finanzielle Unterstützung der Lehrkräfte gibt, die "Freiplätze" auf die Schüler umgelegt werden müssen und vom Land NRW so gut wie gar kein Geld fließt für Lehrer bei Kursfahrten, muss ich die Fahrten komplett von meinem Geld bezahlen.

    Das stimmt so nicht ganz. Das Land hat für den Fall von Lehrerfreiplätzen (die müssen so deklariert sein) eine Sondererlaubnis erteilt. Die dürfen wir Lehrer annehmen. Wie ich bereits mehrmals schrieb, ist das perfide daran, dass diese Freiplätze natürlich über die Plätze für die Schüler subventioniert werden. Somit also reiner Etikettenschwindel.

    Zitat


    Hat jemand noch Infos zu dieser Situation oder kann mir sagen, wie die rechtliche Situation momentan aussieht???? Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir dienstlich verpflichtet werden können, solange der Staat nichts dazu bezahlt??

    In NRW kannst Du nicht zu einer Dienstreise (=Klassenfahrt) verpflichtet werden, wenn Voraussetzung dafür ist, dass Du auf Reisekostenerstattung verzichten musst.
    Erst wenn die Kostenerstattung in vollem Umfang erfolgt, kann man Dich zur Dienstreise verpflichten.

    In anderen Worten: Du könntest theoretisch jede Fahrt verweigern.
    Hier setzt das Land aber auf den Gruppenzwang (viele Lehrer machen es ja trotzdem) und auf den pädagogischen Idealismus, der hier vom Land gezielt ausgebeutet wird.

    Hier nochmal der Link zur rechtlichen Lage.

    Und hie der Link zum Thema "Zwang".

    Hitler hat am 11.12.1941 in einer Reichstagsrede den USA den Krieg erklärt.

    Meine Suche nach der Quelle ist im Internet bislang erfolglos gewesen - es findet sich nur die englische Übersetzung, die mir in diesem Fall nicht weiterhilft.

    Falls jemand das Dokument hat oder einen Link kennt, bitte PN an mich.

    Danke im Voraus!

    Gruß
    Bolzbold

    Wenn die Richtlinien keine inhaltlichen Vorgaben machen - zumindest in meinen Fächern sind wir da sehr frei bzw. wird es auch an anderen Schulen recht frei gehandhabt - dann sollte das an sich kein Problem sein.

    Wir haben in der 11 in Englisch auch das Drama und den Film ausgetauscht, weil das über die Jahre dann doch etwas "dröge" wurde.

    In Geschichte denken wir auch gerade darüber nach, ggf. in der 11 bzw. künftigen 10 umzudisponieren.

    Die aktuelle Speerspitze G8 hat ja ohnehin die A-Karte gezogen - da müssen wir in der 10 einiges umstellen, um die auf den Stand zu bringen, die Qualifikationsphase entsprechend erfolgreich zu bestehen. Klett hinkt ja mit seinem Lehrwerk immer noch ein ganzes Jahr hinterher.

    Gruß
    Bolzbold

    Hallo AK,

    wenn Du den Stoff der 11 nach G9 bzw. der 10 nach G8 meinst, ist das doch noch gar nicht die Qualifikationsphase - da ist man noch relativ frei, soll aber eben tunlichst nichts drannehmen, was in der Obligatorik in der 12/13 respektive 11/12 enthalten ist.

    In der künftigen 10 nach G8 solltest Du also im Grunde nur die Themen der Qualifikationsphase meiden.

    Gruß
    Bolzbold

    Zitat

    Original von MatthiasR
    Dort geht das sicherlich nicht, das ist richtig. Andrerseits wundert es mich auch immer, wenn Kollegen 47,53 einsammeln, statt aufzurunden und ggf. Geld zurückzahlen. Genauso schmunzle ich ehrlich gesagt, wenn ich hier lese, dass manche ihren Anteil an einer Klassenfahrt komplett aus eigener Tasche zahlen ...

    Machen wir es kurz:

    In NRW ist das Umlegen der Kosten auf die Schüler gesetzlich verboten.
    Die Inanspruchnahme von so genannten Lehrerfreiplätzen ist hingegen erlaubt.

    Welch Doppelmoral angesichts der eindeutigen Antwort, wie diese Freiplätze wohl durch den Veranstalter subventioniert werden...

    Gruß
    Bolzbold

    Zitat

    Original von MatthiasR
    Wie in der restlichen Geschäftswelt auch: Rundbrief: "Wegen mangelnder Zahlungsmoral muss die Klassenfahrt leider ausfallen."

    Selbstverständlich, allein schon aus erzieherischen Gründen. Wo und wer sind wir eigentlich?
    Alternativ: wer nicht gezahlt hat bleibt eben daheim und nimmt am Unterricht der Parallelklasse teil.

    Das funktioniert aber nur bei Reisen, wo der Preis pro Schüler nicht von der Gesamtzahl der Fahrenden abhängt.

    Bei den Ijseelmeerfahrten beispielsweise gibt es eine Schiffsmiete - die wird durch Anzahl der Schüler und Lehrer geteilt, um den Anteil pro Nase zu ermitteln. Ebenso wird bei den Buskosten verfahren (lassen wir das Thema Lehrerfreiplätze einmal außen vor).

    In anderen Worten: Würde hier ein Schüler mangels Zahlung zu Hause gelassen, müsste dieser fehlende Beitrag von den restlichen Fahrenden mit übernommen werden. Man kann sich vorstellen, wie die anderen Schülereltern reagieren, wenn dann plötzlich noch einmal 10 bis 20 Euro nachgefordert werden.

    Gruß
    Bolzbold

    P.S. Bei uns unterschreibt der Schulleiter die Fahrtenverträge, so dass wir als Klassenlehrer immerhin nicht selbst für eventuelle Kosten bei Fahrtausfall etc. haften müssen.

    Vaila

    Zitat


    2. Dass andere KorrekturfachlehrerInnen offiziell meiner Argumentation nicht folgen wollen, hat damit zu tun, dass sie in der Minderheit sind. Minderheiten werden gerne unterdrückt, wenn sich die Mehrheit einen Vorteil davon verspricht. Gruppenzwang und Angst vor Liebesentzug führen schnell in die Defensive.

    Ich weiß nicht, ob Deine zweite These der Sache so wirklich dienlich ist.
    Das klingt nach Pauschalverurteilung und dürfte einigen Leuten sauer aufstoßen.

    Überspitzt formuliert sicherst Du Deine keinesfalls gegen Kritik gefeite Argumentation psychologisch dadurch ab, indem Du den Kritikern entweder im weiteren Sinne Selbsttäuschung vorwirfst oder aber Charakterschwäche (Stichwort Liebesentzug).

    Würde nun jeder, der seine Meinung nach außen so vehement vertritt, so argumentieren, kämen wir keinen Schritt weiter oder wären eine Gesellschaft von Selbstgetäuschten.

    Da eben nicht alle DKFL so denken wie Du, frage ich Dich, wie Du denn mehr Unterstützer für Deine Sache gewinnen willst, wenn Du mittelbar eine Freund/Feind-Kultur entstehen lässt.

    Gruß
    Bolzbold

    Zitat

    Original von MatthiasR
    Maiersepp hat doch recht ... Antigones Posting ist kompletter unsinn, ein völlig unnötiger persönlicher Angriff und zudem sachlich total falsch.

    Unter dem Aspekt, dass das vermeintliche, vorangegangene Unrecht des anderen das eigene Unrecht legitimiert, hast Du natürlich Recht. (Man "reagiert" ja nur...)

    Wie oft bekommen wir in der Schule zu hören:
    "Der hat aber angefangen!" oder "Wenn die das darf, darf ich das auch!"

    Mal im Ernst:
    Ich dachte eigentlich, dass wir unseren Schülern vermitteln, sich genau so NICHT zu verhalten.
    Ferner:
    Eine schriftliche Auseinandersetzung in einem anonymen Forum kann man objektiv nicht gewinnen, solange man selbst (und der Kontrahent) genug Zeit hat, seine Beiträge entsprechend zu formulieren. Warum sollte man also seine Zeit darauf verschwenden?

    Gruß
    Bolzbold

    Es soll vorkommen, dass Geschwister von Schülern, die nachweislich Schweinegrippe haben, dennoch zur Schule kommen und das von der Schulleitung toleriert wird mit der Begründung, die Karenzzeit für die Ansteckung betrage nur 24 Stunden und danach wäre es quasi egal, ob das Geschwisterkind nun krank ist oder nicht.

    Das fand ich persönlich dann doch etwas heikel.

    Gruß
    Bolzbold

    Zitat

    Original von maiersepp
    lol
    endlich mal ne qualifizierte äußerung.
    komisch, solche dinge lernt man bei uns im ref.

    Sepp,

    es wäre schön, wenn Du diese Sticheleien und Provokationen sein lassen könntest.
    Die meisten User in diesem Forum bemühen sich um einen gepflegteren Umgangston - und ich denke, das ist auch gut so.

    Gruß
    Bolzbold

    @Antigone

    Lass Dich nicht provozieren.

    Unterrichtsmaterialien zu bestimmten Lektüren - ganze Unterrichtsreihen etc. - bekommst Du teilweise bei den einschlägigen Verlagen.
    Als Ideenbörse und Inspiration, teilweise auch für einzelne Stunden / Kurzsequenzen unverändert einsetzbar sind die Hefte von Schöningh - "Einfach Englisch". Ich nehme an, die kennst Du auch bereits.

    Ansonsten muss man ein wenig Geduld haben, bis die Schulbuchverlage entsprechend nachziehen - die können sich anhand der Obligatorik beim Zentralabitur ja jetzt auch gezielter darauf einstellen.

    Gruß
    Bolzbold

    Zitat

    Original von Halli

    Also Seppl ich finde deine Kommentare einerseits interessant, andererseits aber auch nervig. Und eine Verleumdungsklage setzt eine Verleumdung voraus. Gegen was willste sonst Klagen? Solange ich belegbare Tatsachen benenne kann von Verleumdung kaum die Rede sein.

    Also so ganz Unrecht hat er da nicht.

    Du hast den Thread mit "Abzocke" betitelt, bist aber letztlich dann doch nicht abgezockt worden. Was den juristischen Aspekt angeht, so sollten wir hier unsere Laienkenntnisse lieber nicht aus der Schublade ziehen und die Sache vielleicht auch nicht zu hoch hängen.

    Vielleicht magst Du aber doch den Titel des Threads ändern, weil das ja wie Du selbst mittelbar eingeräumt hast ja nicht mehr den Tatsachen entspricht.

    3% Rabatt für Lehrer finde ich übrigens gar nicht so abzockerisch...

    Gruß
    Bolzbold

    Zitat

    Original von Cancun
    Vom Beamtensessel aus ist es ziemlich einfach, hehre Vokabeln wie "Idealismus" zu gebrauchen. Mich würd mal konkret interessieren, was vom Diensteid, Idealismus etc. noch übrig blieben würde, wenn der Dienstherr per Dekret mal einfach das Gehalt auf TVL-Niveau herabsetzen würde.

    Glaub es oder nicht, aber wenn ich diesen Beruf damals zu BAT 2a-Bedingungen für 1750 Euro netto hätte machen sollen, hätte ich mich woanders umgesehen. Das wäre ohne Frage ein Gehalt gewesen, wo man sich für seinen Idealismus ausbeuten lässt.

    Zitat


    Den Kollegen jeden Monat ungefragt in die Tasche packen und mindestens 800 Euro netto rausfischen. Dazu möglichst noch die Beihilfe kassieren und die Kollegen in die AOK kicken, so dass sie sich beim nächsten Arzt-Termin drei Stunden im anderen Wartezimmer mit den anderen Kassenpatienten wiederfinden.

    Man kann sich ja für die Wartezeit immer was zum Korrigieren mitbringen ;)

    Beihilfe "kassierst" Du nur dann, wenn Du auch eine Arztrechnung vorzuweisen hast und sie einreichst.
    Ich war bis ich 30 war in der GKV, dann zwei Jahre PKV und dann zwischendurch als BAT2a Vertretungslehrer wieder in der GKV und dann wieder in der PKV.
    Gewartet habe ich bei meinen Ärzten immer gleich lange - nur die Leistungen, die einem als PKV-Patient ohne Mehrkosten offen stehen, die habe ich bemerkt.

    Auch ich höre aus Deinen Postings eine große Portion Verbitterung, Frust und mitunter Zynismus heraus. Die Frage, die ich mir nach wie vor stelle, ist, wieso Du angesichts dieser von Dir (zu Recht) monierten Missstände dann überlegst Lehrer zu werden.

    Was wären für Dich denn die Sonnenseiten des Berufs?

    Stichwort Idealismus:

    Meinst Du nicht, dass auch diejenigen, die auf einem Beamtensessel sitzen (unser Mobiliar ist eher spartanisch und 30 Jahre alt), mitunter so eine Faust in der Tasche machen, wenn sie andere (verbeamtete) Kollegen sehen, die den Allerwertesten nicht hochkriegen, Lehrpläne und Leistungsberwertungsmaßstäbe nicht einhalten, wochen- oder monatelang fehlen und von uns vertreten werden müssen?
    Der Idealismus wird egal in welchem Dienstverhältnis man letztlich steht, immer auf eine harte Probe gestellt, wenn man einerseits für dieselbe Arbeit unterschiedlich bezahlt wird, andererseits es aber im Rahmen dieser Bezahlung egal ist, wie viel Du tust und wie gut Du bist.
    Letztlich entscheidend ist die Frage, ob man so wie man arbeitet noch in den Spiegel sehen kann oder nicht.

    Gruß
    Bolzbold

    Zitat

    Original von katta
    Ich schließ mich mal kurz mit einer leichten Off Topic Frage an: Bin zu blöd für enpaed...wie kommt man denn da dann an die Anhänge, wenn einer etwas verschickt hat? Die wird der arme Hochlader doch nicht an jeden an der Liste einzeln verschicken?
    Das habe ich auch mit der Hilfe nicht verstanden... :rolleyes:

    Du musst die Gruppe "subscriben" - dann gibst Du Deine E-Mail-Adresse an und kriegst die Enpaed-Messages per E-Mail. Damit kriegst Du dann auch die Anhänge.

    Eigentlich müsste eine E-Mail an enpaed-subscribe@yahoogroups.com reichen.

    Gruß
    Bolzbold

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