Beiträge von Bolzbold

    Hallo Leute!


    Ich habe heute mit meiner Personalrätin gesprochen.


    Es sieht so aus, als dass mit den aktuellen Einstellungs- bzw. Ausschreibungsterminen der derzeitige Bedarf an den Schulen gedeckt werden kann. Von einem Sondereinstellungstermin weiß sie nichts. Wäre angesichts des obengesagten auch unsinnig.


    Strittig ist noch, wieviele Stellen im Mai dann noch ausgeschrieben werden. Aber das wird sie wohl auch rechtzeitig wissen - so wie immer.


    Gruß
    Jules

    Zitat

    the-unknown-teacher-man schrieb am 15.03.2005 20:35:
    gibt es denn da schon gerüchte für die Termine der Ausschreibungen?


    mfg
    der unbekannte Lehrer


    Ich sehe am Donnerstag oder Freitag meine Personalrätin. Ich denke, das kann ich in Erfahrung bringen!


    Gruß
    Jules

    Zitat

    FrauLehrerin schrieb am 11.03.2005 17:05:
    Hallo,


    nach 2 Jahren Kinderpause (direkt nach dem Referendariat) will ich im Sommer gern anfangen zu arbeiten. Habe allerdings die wenig gefragte Kombination Deutsch/ Geschichte Sek. 1+2. Berlin bietet schon seit Jahren keine Stellen mehr für diese Fächer, nun bin ich auf der Suche in anderen Bundesländern. In der NRW-Internetsuche habe ich nun einige Ausschreibung für G/D gefunden und mich bei zwei Schulen beworben. Habe ich das richtig verstanden, dass die Schulen ohnehin die einladen, die die beste Ordnungsgruppe haben und gar nicht groß nach der Bewerbung gehen (bis 2 Uhr nachts habe ich da gestern dran gesessen...)? Spielen Kinder im Auswahlverfahren eine Rolle - positiv oder negativ?
    Und im Auswahlgespräch wird man so sehr gelöchert, wie das manche von euch schildern? Wäre für einige Erfahrungen dankbar, überlege noch, ob ich es bei den zwei Schulen belasse oder mich wild im ganzen Land bewerbe.


    Danke und schöne Grüße
    Die Frau Lehrerin


    Hallo Frau Lehrerin.


    Ich habe auch einmal Deine Kombination durchforstet. Wenn Du die Stellen Deutsch / beliebig oder Geschichte / beliebig hinzurechnest, kommst Du auf immerhin 25 Ausschreibungen. Wieviel davon dann tatsächlich übrigbleiben aufgrund bevorzugter Kombinationen, habe ich jetzt nicht überprüft.


    SO schlecht sieht es also gar nicht aus.


    Gruß
    Jules

    Zitat

    Brotkopf schrieb am 01.03.2005 20:30:
    hey super, vielen dank für eure antworten! ich denke ich werd hingehen - schaden kanns ja nicht (hoffe ich)!
    liebe grüße


    Man sollte aber am Rande erwähnen, dass zumindest am Gymnasium das Thema Nationalsozialismus im Geschichtsunterricht erst in Klasse 10 ausführlich behandelt wird. Natürlich ist das Thema in den Medien präsent und wird vom Deutschunterricht oder vom Reli-Unterricht vorher schon aufgegriffen. Ich würde trotzdem in jedem Fall empfehlen, den Film "vorzubereiten" und "nachzubereiten", da hier auch Emotionen im Spiel sein können, die es aufzufangen gilt.


    Gruß
    Jules

    Zitat

    Forsch schrieb am 27.02.2005 19:12:
    Gute Frage: ist das jetzt Erziehung oder doch mehr ein archaischer "Mutterinstinkt"


    Also rein biologisch betrachtet ist die Mutter-Kind Beziehung deutlich stärker als die Vater-Kind Beziehung. Die Mutter ist von anfang an die für das Junge überlebenswichtige Bezugsperson (vor allem bei Säugetieren). Auch beim Menschen ist die Mutter die primäre Bezugsperson, und das geht von beiden Seiten aus. Hier kann man sicherlich von Mutterinstinkt sprechen.
    Ab einem gewissen Alter, wenn die Kinder selbständiger sind, ist das sicherlich nicht mehr so extrem. Aber ich denke, dass gerade in den ersten Lebensjahren die Mutter einfach eine im Grunde unersetzliche Bezugsperson ist.


    Gruß
    Jules

    Zitat

    Trine schrieb am 20.02.2005 20:12:
    Trine schrieb am 20.02.2005 20:12:
    'nen Abend!
    @Bolzold: wo bekomme ich die Videoclips? Wie sahen deine Lernziele für die Reihe aus. Dass der Nordirlandkonflikt ein Thema ist, ist klar, aber was hast du noch gemacht?


    Die Lernziele waren natürlich stark interkulturell zentriert.
    Mögliche Lernziele könnten sein:


    Einblick in den NIC (Northern Ireland Conflict)
    Kennen des historischen Ursprungs des NIC
    Kennen von Haltungen und Meinungen zum NIC
    Diskutieren von eigenen und fremden Haltungen zum NIC
    Erkennen der Problematik einer für beide Seiten akzeptablen Lösung


    Die Rezeption des NIC aus irischer Sicht ist natürlich besonders interessant, vor allem dann, wenn dies durch Musik ausgedrückt wird.


    Videoclips bekommst Du bei Deiner Medienstelle oder aber bei Amazon.de (da habe ich sie her).


    Natürlich habe ich mit den Schülern auch die Geschichte Irlands betrachtet, nebenbei könnte man auch diskutieren, ob das "Great Famine" eine Art Holocaust war oder nicht. Das wird im Internet an vielen Stellen diskutiert.
    Auch der sogenannte "Celtic Tiger", also Irland als Wirtschaftswunder der 90er Jahre wäre ein schönes Thema.
    Weitere Möglichkeiten wären Themen wie "Lord of the Dance", Umgang mit der eigenen Kultur (Bewahren der irischen Sprache).


    Schau am besten mal in ein paar Textbücher zu dem Thema - die haben mich sehr inspiriert...
    Klett, Cornelsen und Konsorten haben da einiges auf Lager.


    Gruß
    Jules

    Zitat

    nofretete schrieb am 20.02.2005 22:18:
    Hallo, als ich letztes Jahr während meiner Vertretungsstellenzeit krank war, war das kein Problem, Geld wurde weitergezahlt. Also in Ruhe auskurieren.
    Gruß nof.


    Danke, das erleichtert mich doch enorm. Sind aber an der neuen Schule auch fiese andere Bakterien- und Virenpopulationen als an meiner alten Schule, wo ich auch noch bin...


    Gruß
    Jules

    Zitat

    Trine schrieb am 20.02.2005 15:43:
    Hallo in die Runde,


    hat jemand von euch schon Nordirland durchgenommen und kann mir Tipps bezüglich einer Reihe oder Einzelstunden geben. Was wäre euch wichtig zu vermitteln? Es sollen einzelne Texte sein und kein Roman.


    Danke, Trine


    Ja habe ich.
    Natürlich wirst Du um den Nordirland-Konflikt nicht herumkommen. Hier bietet sich unter anderem die Darstellung des Konflikts in der Pop-Musik an, weil das an die Lebenswelt der Schüler anknüpft und eben nicht zu textbasiert ist.
    Hier wären vor allem: "Bloody Sunday" von U2, "Zombie" von den Cranberries und "Belfast Child" von Simple Minds zu nennen. Bei letzteren beiden gibt es sogar Videoclips.
    Also der LK12, in dem ich das gemacht habe, fand das nicht schlecht.


    Gruß
    Jules

    Hallo Ihr Lieben!


    So wie es aussieht, hat mich die Grippe erwischt. Da an sich ist ja halb so wild. Wie sieht es eigentlich bei einem "Geld statt Stellen" Vertrag mit Kranksein aus? Gelten da die üblichen Regeln, wie sieht es mit Lohnfortzahlung aus etc.? Wäre für ein paar Infos dankbar.


    Gruß
    Jules


    Ach so, DAS ist ganz einfach.


    Statt die Gruppen nacheinander präsentieren zu lassen, machst Du eine Expertenrunde bzw. ein Gruppenpuzzle.
    Das geht bei arbeitsteiliger GA. Damit hast Du die Schüler alle aktiviert, sie übernehmen Verantwortung für das Gesamtergebnis. Die Schüler sollen während des Puzzles die Ergebnisse der anderen Gruppen bzw. notieren.


    Im Rahmen eines Feedbacks bzw. einer Reflektion über die Gruppenarbeit (wo stehen wir jetzt, was haben wir heute gemacht) kannst Du dann ohne Bruch das ganze nochmal auf die Abstraktionsebene bringen.


    Gruß
    Jules


    Kompliment!


    Als Musiker würde ich sagen "durchaus singbar". Man könnte sogar die "Du's" in "Sie's" abwandeln, je nach Geschmack.


    Gruß
    Jules


    Also ich würde das Augenmerk aber noch auf andere Dinge richten:


    Das referendare.de Forum ist neu strukturiert worden und mittlerweile diesem Forum hier recht ähnlich geworden. Einziger und nichtsdestotrotz ärgerlicher Minuspunkt ist, dass immer noch unregistrierte User posten können und somit die ganzen Trolle, die es dort vorher auch gab, ihren Müll weiter posten können. Da bin ich HIER echt froh, dass es das hier nicht gibt.


    Die Betreiber werden sich den geistigen Dünnschiss der Trolle aber wohl nicht länger bieten lassen, so dass bei referendare.de hoffentlich langfristig eine Anhebung des Niveaus die Folge sein wird.


    Gruß
    Jules

    Hallo!


    Kannst Du kurz das Thema und das Ziel der Stunde und die entsprechenden Teilziele knapp formulieren? Es geht nicht darum, dass ich es nicht verstanden habe sondern dies hilft, sich klar zu werden, was man in der Stunde erreichen will.

    Zitat

    philosophus schrieb am 28.01.2005 16:02:
    Einspruch, Euer Ehren!


    So steht's im Fremdwörterduden:


    Nur müssten wir jetzt diskutieren, ob das nicht eine falsche Entlehnung ist. Es kommt ja eindeutig aus dem Englischen oder nicht? Schon grausam, was alles im Duden zu finden ist...


    Ja, Du hast etwas verpasst. Beide Begriffe sind ja aus dem Englischen - über deren Bedeutung muss man ja nicht streiten. Es gibt das Wort "life" (gesprochen "laif"), also "Leben" und das Wort "live" (gesprochen liw), also zu leben (das Verb).
    Wenn es sich also um eine "live" Sendung handelt, müsste man das ganze "liw" aussprechen und nicht "laif".


    Und streng genommen müsste es "Life" heißen oder aber die Aussprache "liw" lauten und nicht "laif"...

    Zitat

    brasil schrieb am 27.01.2005 14:57:
    Sorry, für die für euch missverständliche Angabe! Mit "Sp" meinte ich Spanisch, da Sport an meiner Ausbildungsschule mit dem Kürzel "S" versehen wurde. "Spa" macht allerdings mehr Sinn! Danke für den Ba-Wü Tipp. Werde mich definitiv bewerben (gibts' im "Ländle" auch ne Rangliste oder etwas Ähnliches?). Wie siehts in anderen Bundesländern aus?
    Vielleicht hat einer von euch noch weitere Tipps für mich???
    Gruß brasil


    Moin!
    Ja, es gibt in BaWü eine Rangliste. Statt von "Ordnungsgruppen" wie in NRW spricht man dort von Leistungszahl. Derzeit werden dort 1. und 2. Staatsexamen 1:3 gewichtet. Das wird aber im nächsten Jahr umgestellt auf 1:1.


    Gruß
    Jules

    Zitat

    peggy.sunshine schrieb am 27.01.2005 12:41:
    Gibt es eigentlich für Lehrer noch die Residenzpflicht und wenn ja, was ist denn eigentlich genau damit gemeint???


    Residenzpflicht besteht an einigen Internaten, das bedeutet in dem Fall, dass man auf dem Internatscampus wohnen müsste.
    Natürlich gibt es das für Lehrer nicht - Du kannst beispielsweise in Köln unterrichten und in Bonn wohnen - o.ä.
    Ist eben alles eine Frage der Mobilität und Fahrtwege, die man dann halt haben bzw. in Kauf nehmen muss.

    Zitat

    Maria Leticia schrieb am 26.01.2005 23:26:
    Bolzbold
    Anspruch auf Arbeitslosengeld hat man erst wenn man innerhalb der letzten drei Jahre insgesamt 12 Monate die entsprechenden Sozialbeiträge entrichtet hat. Oder hat sich das in 2005 geändert?


    LG
    Maria Leticia


    Nun, das dachte ich mir, aber ich war mir nicht sicher. Ich rechne nicht damit, Arbeitslosengeld zu bekommen - also muss ich vorsorgen. Danke trotzdem für die Ergänzung.

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