Beiträge von Bolzbold

    Zitat

    Aktenklammer schrieb am 13.12.2005 20:13:
    Isabella
    Das ist ja noch einen Tick weniger als im Referendariat. Ich hoffe, dass ich eine Vertretungsstelle mit mehr Stunden finde, ich würde gerne auch ein bißchen mein Minus abbauen (ich rechne mit einigen Jahrhunderten ...)

    Hallo AK!

    Bei 12 Stunden bestünde ja auch die Möglichkeit, zeitgleich an zwei Schulen zu arbeiten - falls das nicht jedesmal eine Weltreise ist. Habe ich ja anfang des Jahres auch gemacht - und bin so auf 26 Stunden gekommen.

    Gruß
    Bolzbold

    Moin!

    Nein, Du bist nicht immer Schuld.

    Es mag selten einmal vorkommen, dass ein Lehrer tatsächlich ALLE Schüler erreicht und ALLE Schüler begeistert - das ist aus meiner Sicht aber ein Unicum.

    Schüler befinden sich in einer Entwicklungsphase, in der sie häufiger mal Frust ablassen. Der hat aber nicht immer mit Dir oder Deinem Fach zu tun.

    Ich kann wunderbar damit leben, wenn Schüler einmal (oder meinetwegen auch phasenweise) keine Lust am Fach oder auf mich haben. Das ist völlig normal - ich freue mich ja auch nicht jeden Tag auf jeden einzelen Schüler - das unterliegt den "bei Naturprodukten üblichen Schwankungen".

    Kurzum: Mach Dir deswegen keinen Kopf. Du wirst immer zwei oder drei Schüler haben, die Dich aus welchem Grund auch immer nicht so toll finden, gerade keine Lust auf Dein Fach haben oder aus was auch immer für Gründen unmotiviert sind.
    Aber lass Dir in diesem Punkt eines sagen: Das ist völlig normal und natürlich.

    Gruß
    Bolzbold

    Zitat

    FrauBounty schrieb am 13.12.2005 15:07:
    Ja, ich bin ungeduldig...

    Hat einer von euch Ahnung, wann die Einladungen zu den Auswahlgesprächen verschickt werden?

    LG...

    Meines Wissens werden die erst Ende dieses Jahres verschickt bzw. Anfang nächstes Jahr. Somit wirst Du Dich noch etwas gedulden müssen.

    Gruß
    Bolzbold

    Zitat

    Bablin schrieb am 12.12.2005 15:56:
    Wenn die Auswahlkriterien sagten, dazu sollte man Lehrkraft sein, seit einem Jahr Mitglied sein, zwanzigmal gepostet haben - das böte genügend Sicherheit, denke ich.

    Bablin

    Tut es das?

    Woher weißt Du, ob die Person Lehrkraft ist? Das wirst Du nie herausfinden. Ein Jahr Mitgliedschaft und zwanzig Postings sind im Extremfall auch kein Aushängeschild.

    Ich denke, eine Diskussion über Zugangskriterien würde nur ausarten, insofern sollten wir da eine andere Möglichkeit finden.

    Vielleicht eine Mailingliste?

    Gruß
    Bolzbold

    Bin gerade darauf hingewiesen worden, dass es sich hier um ein Doppelposting handelt.
    Habe Dir an anderer Stelle schon geantwortet.

    Daher schließe ich dieses Posting jetzt.

    Gruß
    Bolzbold

    Zitat

    Julchen82 schrieb am 12.12.2005 14:44:
    Hallo, ich habe da ein kleines Problem, bei dem ihr mir viell. helfen könnt. Meine Liedanalyse in der Sachanalyse wahr zu flach nach Aussage der Professorin. Was muss bei euch alles dabei sein?

    gruß Julchen

    Vielleicht könntest Du noch sagen, um welches Lied es sich handelt und was Du in der Sachanalyse geschrieben hast. Das macht es uns einfacher Dir zu helfen.

    Gruß
    Bolzbold

    Zitat

    Forsch schrieb am 12.12.2005 13:45:
    Das ist der Punkt: lasst uns konsequenter moderieren. Und wirklich private Zusammenhänge und Themen müssen auf ein privates Medium verlagert werden.
    Ein Internetforum ist naturgemäß eine "Speakers Corner", alles andere ist kein Internetforum mehr.

    Die Einführung eines geschützten Bereiches führt zu einer Unterteilung der Forenuser in Klassen. Und das kann man ad absurdum führen. Schließlich gibt es dann die Supergruppe, die über der Obergruppe, die wiederum über der Normalos Gruppe steht ... Wer bestimmt, wer wer ist??

    Gruß, Forsch

    Das sehe ich ähnlich.

    Ferner gebe ich folgendes zu bedenken:

    Wenn also ein Unterforum eingerichtet werden soll, wo nur Lehrer posten dürfen, dann müssten diese ja zunächst einen Nachweis darüber erbringen, dass sie Lehrer sind. Die Konseqzuenz wäre, alle schicken eine Schulbescheinigung an Stefan. Der freut sich sicherlich drüber.

    Und noch etwas:
    Dieses Forum soll ja wohl hoffentlich nicht des anonymen Austauschs von Gedanken dienen, oder?
    Wenn man Angst vor Repressalien hat, weil man seine Gedanken äußert, dann sollte man sie eben nicht "öffentlich" äußern sondern im privaten Rahmen. Und ein Forum ist immer noch ein öffentlicher Raum.

    Gruß
    Bolzbold

    Zitat

    Sunrise1408 schrieb am 11.12.2005 21:01:
    Och mönsch, mir ist soooo langweilig! Wann kommt denn mal einer in den Chat? Wir sind doch sonst immer so zahlreich!

    Hach!

    LG Sunny!

    Tja, und wo warst Du die letzten Tage, Süße?

    Gruß
    Bolzbold

    Zitat

    silke111 schrieb am 11.12.2005 19:22:
    schau mal hier:
    langer link
    da kannst du die tabellen für die einzelnen teile deines gehalts ansehen und dir dein gehalt zusammenrechnen
    falls du nicht 28 stunden hast, musst du natürlich (per dreisatz) den entsprechenden anteil ausrechnen

    Moin!

    Also soweit ich weiß arbeiten doch angestellte Lehrer in NRW nicht mehr als verbeamtete von der Stundenzahl her, oder?
    Das wären also 25,5 Stunden.

    Wenn Du entsprechend weniger arbeitest, erhältst Du wie oben beschrieben anteilig BAT2a (also bei 18 Stunden eben 18/25,5 von ca. 3100 Euro brutto).

    Gruß
    Bolzbold

    So, nachdem ich im Internet einen Hinweis gefunden habe, dass man in der Windows Registry bei Control Panel Zugriff auf die Farbsteuerung hat, war es möglich, das ganze wieder zu ändern bzw. die Werte eines neuen Benutzerkontos, das komischerweise dieses Problem nicht hatte, einfach zu übertragen.

    Ich hoffe mal, das bleibt jetzt so. Ansonsten weiß ich ja jetzt, wie ich es wieder hinbekomme.

    Danke trotzdem!

    Gruß
    Bolzbold

    Zitat

    Herr Rau schrieb am 11.12.2005 17:33:
    hast du schon versucht, im abgesciherten Modus hochzufahren? Beim Booten F5 drücken, dann kommst du in einen Auswahl-Modus dazu. Ist da dann auch alles schwarz?

    (Ich nehme an, dass der Text auch dann schwarz bleibt, wenn er markiert ist, also eigentlich invertiert dargestellt werden würde?)

    In einem Browserfenster ist alles OK. Nur eben die oberen und unteren Schaltflächen sind schwarz, so dass ich da im Blindflug vorgehen muss.

    Im abgesicherten Modus ist das ganz genauso. Dort kann ich als Administrator zwar die Einstellungen ändern, aber das bringt gar nichts. Der Hintergrund bleibt schwarz.

    Hallo Leute!

    Ich habe ein DICKES Problem mit meinem Rechner.

    Wenn ich WinXP hochfahre, ist der Desktop schwarz, ich sehe nur die Icons. Alle Fenster sind komplett schwarz - ebenso der Text. In anderen Worten: Ich kann keine Einstellungen vornehmen, weil ich NICHTS außer schwarz sehe.
    Die Farbeinstellungen bzw. das Zurücksetzen funktioniert nicht bzw. bei "übernehmen" bleibt der Desktop-Hintergrund trotzdem schwarz.

    AntiVir, Spybot und Ad-Aware sind drübergefahren, haben aber nichts gefunden.

    Wer weiß Rat?

    Gruß
    Bolzbold

    Zitat

    kinderliebe schrieb am 10.12.2005 22:46:
    Bei der Schulauswahl kommt es immer mehr darauf an, wie mit Mobbing verbaler als auch körperlicher Art umgegangen wird.
    Ich stelle fest, dass das an vielen (?) Schulen immer noch kein Thema ist. In manchen Schulen wird das aber strikt geahndet und das ist mir wichtig.

    In anderen Worten: Du willst von uns wissen, an welchen Schulen das wie gehandhabt wird. Wäre da (und das sage ich ohne Ironie oder Sarkasmus) das EMGS-Forum nicht eher geeignet, Dir Auskunft zu geben?

    Zitat


    Ich habe noch in Erinnerung, dass die Arbeitgeber lieber die Leute mit den klassichen Abschlüssen genommen haben. Ist das immer noch so oder hat sich das Bild verändert?

    kinderliebe

    Was ist für Dich ein "klassischer Abschluss"?
    Wenn jemand eine Ausbildung anfangen möchte, benötigt er einen Schulabschluss - die Gesamtschule bietet alle Schulabschlüsse an. Wo ist das Problem?

    Gruß
    Bolzbold

    Spontan würde ich sagen "nichts".

    "Nichts" ist größer als Gott.

    "Nichts" ist bösartiger als der Teufel.

    Die Armen haben "nichts".

    Die Glücklichen brauchen "nichts".

    Und wenn man "nichts" isst, stirbt man früher oder später.

    Gruß
    Bolzbold

    Zitat

    kinderliebe schrieb am 10.12.2005 22:09:
    Was sind denn solche und solche?

    Vielleicht könntest Du erst einmal etwas präziser werden und sagen, was Du konkret wissen willst.

    Einige Themen wären:

    Bildungsgang
    Einzugsgebiet
    Gesamtschule vs. Gymnasium
    Pisa und Gesamtschule


    Gruß
    Bolzbold

    Zitat

    MarenM schrieb am 09.12.2005 22:49:
    Hallo liebe Anglisten und Germanisten,

    könnt ihr mir sagen, ob das „dark l“ (wie es z.B. im englischen Wort „ball“ vorhanden ist) in der deutschen Sprache auch vorkommt? Ich tendiere zu einem „nein“! Meiner Ansicht nach haben wir nur ein helles l (heißt das in der deutschen Linguistik helles und dunkles l oder ist das nur im Englischen so?) wie z.B. in lachen.

    Selbst in „Ball“ klingt das l meiner Meinung nach deutlich „heller“ als das im englischen „ball“. Was meint ihr? Und wäre das „dunkle l“ dann ein Allophon?

    Es wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Meine Linguistik-Kurse sind schon so lange her und ich habe schon alle meine Unterlagen von damals durchgesehen, ohne eine Antwort zu finden…

    Grüße und vielen Dank,
    MarenM
    ?(?(?(

    Also wenn mich meine Kenntnisse aus dem Studium nicht komplett im Stich gelassen haben, würde ich sagen, dass phonetisch betrachtet es da keinen Unterschied gibt. In beiden Fällen wird dasselbe phonetische Symbol verwendet. Der Eindruck eines unterschiedlich ausgesprochenen "l"s kann aber auch daran liegen, dass der vorangehende Vokal im Englischen "dunkler" klingt als im Deutschen.

    Wenn es unterschiedliche Arten von "l"s im Englischen gäbe (im Vergleich wird "lose" ja nicht "dunkel" ausgesprochen), müsste es auch ein anderes Lautzeichen dafür geben.

    Natürlich gibt es nicht DIE Aussprache eines Konsonanten - Variationen bis zu einem gewissen Grad sind also möglich.
    (Im Deutschen wie im Englischen die aspirierten "k"s beispielsweise - die muss man nicht aspirieren, aber es macht bedeutungstechnisch keinen Unterschied).

    Gruß
    Bolzbold

    Zitat

    hodihu schrieb am 07.12.2005 17:53:
    Das ist meiner Meinung nach so nicht richtig. Der Anspruch auf Beihilfe besteht nur, wenn eine beihilfekonforme Krankenversicherung abgeschlossen wurde und die GKV ist nicht beihilfekonform (davon abgesehen hat man bei der GKV auch keinerlei Rechnungen, die man einreichen kann, da diese ja direkt abrechnen). Zumindest wollte "meine" zuständige Stelle von mir eine Kopie des Versicherungsscheins, bevor sie mir auch nur einen Pfennig überwiesen hat.
    Gruß,
    Holger

    Da stimme ich zu. Aber die Frage wäre, ob der Arbeitgeber, also die Bezirksregierung, den Arbetnehmeranteil an der gesetzlichen KV für Beamte übernehmen würde. Bei den Angestellten tut er das ja.

    Gruß
    Bolzbold

Werbung