Beiträge von Bolzbold

    Zitat

    Enja schrieb am 18.03.2006 10:29:
    Hallo,

    meine Tochter bekam gestern ihre Matheklausur zurück. Grundkurs. Nicht abwählbar. Da müssen sie alle durch. Der Schnitt lag bei 5,6 Punkten. Meine Tochter hat 9 Punkte. Von fünf Aufgaben hatte sie eine falsch durch einen Rechenfehler. Dafür gab es dann überhaupt keinen Punkt mehr. Sie trägt das mit Fassung. Passt bei ihr gut in die Reihe.

    Ihre beste Freundin dagegen hat 0 Punkte. Das ist schon heftig. Sie hat alle Aufgaben bearbeitet, aber immer irgendwo einen Rechenfehler drin. Punkte für die durchaus richtigen Lösungsansätze gab es überhaupt nicht.

    Ist das üblich?

    Grüße Enja

    Liebe Enja,

    ob das "üblich" ist oder nicht, kann Dir keiner von uns sagen, weil auch wir unterschiedliche Erfahrungen und Berichte darüber haben.

    Es gibt zwei grundsätzliche Bewertungsprinzipien in Matheklausuren.

    a) Nur die vollständig richtige (bzw. richtig gerechnete) Aufgabe gibt Punkte - sobald ein Fehler drin ist, gibt es keine Punkte.

    b) Rechenfehler werden als Folgefehler behandelt und nur mit Punktabzug "bestraft", so dass man dennoch auf eine halbwegs erträgliche Punktzahl kommen kann.

    Die Bewertungskriterien hängen im Wesentlichen vom Lehrer ab - erst im Zentralabitur gibt es verbindliche Bewertungsmaßstäbe - wobei immer noch der Lehrer die Klausur korrigiert.

    Version a) ist sicherlich eine pädagogisch nicht unbedingt motivierende Art und Weise, wenngleich das Ziel womöglich ist, die Schüler zum genauen Arbeiten zu bringen.

    Version b) ist pädagogisch sicherlich sinnvoller, weil Rechenfehler nunmal passieren, und wenn der Rest dann dennoch richtig ist (richtiger Lösungsansatz bzw. -weg etc), gibt es eben auch noch ein paar Punkte.

    Leider kann man gegen Bewertungen einzelner Klausuren zumindest in NRW nicht vorgehen (Ausnahme Abitur), weil sie keinen eigenständigen Verwaltungsakt darstellen. Lediglich eine Beschwerde bei der Schulleitung wäre möglich. Ob das den gewünschten Erfolg hat, wage ich zu bezweifeln, weil die Bewertungsmaßstäbe (leider?) immer noch jedem Lehrer selbst überlassen sind.

    Gruß
    Bolzbold

    Zitat

    Super-Lion schrieb am 16.03.2006 23:06:
    Jetzt seh' ich ihn auch. Komisch.

    Gruß
    Super-Lion

    Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass ich JETZT einen neuen genommen habe, der nicht auf meiner Platte ist sondern irgendwo im Internet.

    Somit wäre wohl klar, dass lokal gespeicherte Avatare NICHT sichtbar sind.

    Danke trotzdem!

    Gruß
    Bolzbold

    Zitat

    row-k schrieb am 16.03.2006 23:01:
    Lieber Bolzbold,

    Noch was zur Rede- und Lesekunst: Ich erlebe immer wieder Personen (junge UND alte), die sich nicht trauen, ein Gedicht oder überhaupt einen Text zu betonen. Und das, obwohl sie alle flüssig lesen können!
    Wenn ich dann frage, warum sie nicht betonen, haben sie die Ausrede: "Das kann ich nicht." Erst bei genauerem Nachfragen kommt dann: "Ich geniere mich."

    Der einzige Weg, das Betonen zu lernen, ist, es zu TUN. Also ermuntere ich, einen Text wie im richtigen Leben wiederzugeben. Dann wird geübt und plötzlich bricht das Eis - meist für immer.

    Und für soetwas gibt es bei uns in der 11 Methodentraining, bei dem ich ein Rhetorikseminar gemacht habe. Selbst dort können Schüler noch nicht mit Betonung lesen bzw. zeigen ähnliche Reaktionen. Nichtsdestotrotz ist das Seminar bei den Schülern super angekommen (was das anschließende Feedback gezeigt hat).

    Mir deucht, man sollte das wohl auch schon viel früher als erst in der 11 üben...

    Gruß
    Bolzbold

    Zitat

    row-k schrieb am 16.03.2006 22:15:
    Hallo Pim!

    Geht es Dir darum, WIE Du die Stunde SELBST anfängst? Wenn ja, habe ich einen erprobt guten Vorschlag, den ich meinem alten Lehrer von früher mal abgeguckt habe.

    Er hat sich damals das Buch "Robinson Crusoe" genommen und uns mit all seiner Rede- und Lesekunst die paar Seiten vorgelesen, die die Befreiung Freitags betraf.

    Das kann im Einzelfall mal klappen - wohlgemerkt ist die heutige Schülergeneration stärkere Reize gewöhnt als ein paar Passagen aus dem Buch. Im Zeitalter von Playstation und Co. und wo Counterstrike die Jugendlichen fast schon gähnen lässt, dürfte das längst nicht mehr so klappen.

    Ferner setzt Du Rede- und Lesekunst voraus, was - ohne dem Ausgangsposter zu nahe treten zu wollen - nicht bei jedem Lehrer der Fall ist.

    Zitat


    Wir waren danach ALLE so scharf auf das Lesen des Buches geworden, dass er uns gar nicht dazu auffordern musste. Der "Rest" lief wie am Schnürchen.
    Ich habe die gleiche Vorgehensweise mit der "Schatzinsel" erprobt, sogar bei Jugendlichen, die eigentlich "nicht lesen konnten".
    Plötzlich konnten sie es immer besser UND selbst Diktate aus diesem Buch schrieben sie gern. Später kann man immer noch auf "trockenere Texte" umsteigen.
    Auch das meine ich damit, sich das Wissen der Alten anzueignen.

    Schön, wenn das bei DIR geklappt hat. Nichtsdestotrotz bleiben da bei mir noch erhebliche Zweifel. Ausprobieren werde ich es aber mal.

    Gruß
    Bolzbold

    Moin!

    Hast Du es bei den üblichen Verdächtigen probiert? Bei Amazon findest Du in der Regel nicht das ganze Sortiment von Klett, Cornelsen und Konsorten.

    Am besten schaust Du bei Klett, Cornelsen, Diesterweg und Schöningh (ich glaube, letztere beide hängen Zusammen) nach. Da solltest Du fündig werden.

    Gruß
    Bolzbold

    Update:

    OK, wir können die üblichen Verdächtigen streichen. Da gibt es allenfalls eine Textausgabe, mehr aber auch nicht. Die Kataloge von denen habe ich nämlich hier.
    Dann kann vermutlich nur noch die gute Fee namens Meike. helfen.

    Liebe Eltern und Schüler!

    In letzter Zeit ist es öfter vorgekommen, dass User ihren Frust und ihren Ärger auf Lehrer in teils sehr undifferenzierten Postings abgeladen haben.

    Ich möchte an dieser Stelle folgendes klarstellen:

    1) Die aktiven Lehrer in diesem Forum sehen sich nicht als Müllhalde für den Frust der Nation.

    2) Wir beantworten gerne jede ernst gemeinte Frage so gut wir können oder verweisen auf Stellen, die dies können.

    3) Wir beziehen auch gerne Stellung zu Problemen mit Schule und/oder KollegInnen - dies setzt aber voraus, dass es sich eben nicht um die pauschale Lehrerschelte handelt sondern um konkret formulierte Kritik.

    4) Wir nehmen gerne auch konstruktive Kritik entgegen.

    5) Wer in dieser Rubrik schreibt und sich nicht an diese Eckpunkte halten kann oder will, nimmt damit in Kauf, dass sein Thread kommentarlos geschlossen wird. Es muss wohl nicht extra betont werden, dass es nicht darum geht die Meinungsfreiheit einzuschränken sondern den guten Umgangston dieses Forums und den Sinn dieser Rubrik zu wahren. Meckern und stänkern kann man wohl auch woanders.

    Gruß
    Bolzbold

    Zitat

    Sunrise1408 schrieb am 14.03.2006 17:21:
    Amen! Und Mods! Macht mal von eurem Recht gebrauch und schließt das hier!

    Gut. Dann mache ich das hiermit.

    Und liebe Anke, falls Du doch Interesse haben solltest, sachlich und konstruktiv zu diskutieren, dann kannst Du gerne einen zweiten Anlauf unternehmen.

    Dieser Thread wird hiermit geschlossen.

    Gruß
    Bolzbold

    Zitat

    Anke schrieb am 14.03.2006 17:11:
    hallo liebe Lehrer und die, die es mal weden möchten.

    Eins gleich mal vorweg.

    Ich bin keine Studierte, bide mir aber ein jede menge menschlichen Sachverstand zu haben, um beurteilen zu können, daß so einige Lehrer in der heutigen Zeit echt Ihren Job verfehlt haben.

    Frage: Reicht menschlicher Sachverstand, um die Qualität eines Lehrers beurteilen zu können? Reicht ebensolcher Sachverstand, um die Qualität eines Arztes, eines Rechtsanwalts oder eines Architekten bewerten zu können?

    Zitat


    Wenn ich das schon lese,daß man sich darüber unterhält, wie man seine Schüler am besten unter Kontrolle bekommt und eine Lärmampel baut, kriege ich das große Kotzen.

    Dann würde ich empfehlen, etwas genauer zu lesen und hinzusehen, wer das sagt bzw. wie viele Lehrer das sagen. Selektiv lesen alleine reicht für einen Rundumschlag gegen Lehrer nicht.

    Zitat


    Komischerweise hatten unsere Lehrer das Problem mit uns früher nicht.
    In solchen Situationen wurde mit dem Unterrichtsstoff weitergemacht, und wehr nicht mitkam, hat es spätestens im Zeugniss gesehen.

    Äpfel mit Birnen zu vergleichen funktioniert nicht. Deine Eltern würden Dir wieder etwas anderes erzählen, und Deine Großeltern würden vermutlich noch von der Prügelstrafe erzählen...

    Zitat


    Mal ganz im Ernst, ihr Lehrer habt doch wahrhaftig genug Zeit euch zu erholen in den Ferien oder? und wenn das nicht reicht ,gibts im Anschluss gleich eine Klassenfahrt.
    Nette Grüße von Anke

    Und hiermit hättest Du Deine Behauptung, Du hättest menschlichen Sachverstand widerlegt. Wenn Du glaubst, eine Klassenfahrt sei Urlaub, dann irrst Du. Da ist der Lehrer rund um die Uhr für die Schüler verantwortlich und steht mit einem Bein im Gefängnis, falls etwas auf einer Klassenfahrt passiert.
    Ferner gehst Du davon aus, als könne man Klassenfahrten so legen wie man will - weit gefehlt.

    Du siehst, argumentativ konntest Du nicht im Entferntesten überzeugen sondern machst da weiter, wo andere bereits angefangen haben - Hetze, Vorurteile, billige Polemik.

    Als Moderator bitte ich alle anderen User dieses Posting von Anke zu ignorieren, denn an einer konstruktiven Diskussion ist ihr sichtlich nicht gelegen.

    Gruß
    Bolzbold

    Zitat

    row-k schrieb am 13.03.2006 20:17:
    Hallo Bolzbold!
    Deine Argumente verstehe ich schon. Aber nur mal aus unser aller Erfahrung: Jeden Tag wird in/von den Medien eine neue Sau durch's Dorf getrieben. Das lässt die Menschen schnell vergessen.
    Ich korrigiere also: Nicht immer wieder aufwärmen, das Thema! Einverstanden?

    Einverstanden, an mir soll es gewiss nicht scheitern.
    In diesem Forum hat sich glücklicherweise gezeigt, dass das Nicht-Aufwärmen anderer missliebiger Themen mitunter die einzige Möglichkeit ist, sich mit nervigen oder ärgerlichen Dingen nicht weiter auseinandersetzen zu müssen.
    Wer hier schon länger mitliest, weiß, wovon ich rede - ich werde es daher nicht explizit erwähnen. (Und andere sollten das bitte auch nicht tun).

    Gruß
    Bolzbold

    Zitat

    row-k schrieb am 13.03.2006 19:10:
    Leute, ich gebe zu bedenken, dass hier viele Nicht-Lehrer und Lehrerhasser mitlesen.
    Alles, was Ihr über dieses Buch schreibt, bedeutet "neues Wasser auf die Mühle", auch dann, wenn man sich darüber lustig macht.

    Das ist richtig. Doch wie wäre Deiner Meinung nach eine angemessene Reaktion?

    Das Problem sogenannter "Lehrerhasser" ist doch das, dass sie eine vorgefertigte Meinung über Lehrer haben und potenziell alles, was ein Lehrer tut oder sagt, negativ auslegen.
    Nur ein Beispiel: Hätten alle Lehrer zu dem Buch geschwiegen, hätte es geheißen, dass sie vor Scham oder Betretenheit schweigen - unabhängig davon, ob sie deswegen wirklich schweigen oder ob sie das Buch nicht Ernst nehmen und somit ignorieren.
    Als einige Lehrer sich darüber aufgeregt haben, kam lapidar der billige Konter mit "wer sich den Schuh anzieht, dem passt er" - unabhängig davon, ob sich ein "Betroffener" aufregt oder jemand, der es nicht mag, dass eine ganze Berufsgruppe diffamiert wird.

    So gesehen ist es also im Grunde unmöglich kein Wasser auf die Mühlen zu gießen.

    Gruß
    Bolzbold

    Zitat

    Hermine schrieb am 13.03.2006 18:19:
    Kann ich nur bestätigen- das Buch ist an meiner Schule zwar bekannt, aber man lächelt nur milde drüber- und neulich habe ich es bei einem großen Warenhaus in der Bücherabteilung unter der Rubrik "Humor" (wo übrigens noch ziemlich viel Ramsch rumstand) gesehen und zwar in einem so großen Stapel, dass bestimmt noch nicht viele Bücher davon gekauft worden sind.
    Lg, Hermine

    Bei uns stehen sie auch in der Humor-Abteilung neben dem Posthasser- und dem Bahnhasserbuch. Sieht so aus als würde Droemer-Knaur zumindest dieses Buch nicht unbedingt ernst nehmen (die eventuellen Einnahmen hingegen wohl schon).

    Auch bei mir an der Schule ist das Buch kein Thema - ich scheine der einzige zu sein, der es kennt (und von sich aus gelesen hat).

    Nun, rein hypothetisch: Nähmen wir das Buch als Satire, wäre es in der Tat halb so wild. Wenn einem solchen Buch und der Autorin jedoch öffentlich soviel Aufmerksamkeit zuteil wird, dann ist es mit dem nicht Ernst nehmen jedoch etwas schwierig.

    Man sollte sich mal die Rezensionen bei amazon.de zu diesem Buch ansehen. Interessant, wer da was schreibt. Viele Leute vergleichen das Buch mit ihrer eigenen Schulzeit und meinen daher die "Wahrheit" zu kennen...

    Gruß
    Bolzbold

    Was ich jedoch krass finde - vermutlich kennt Ihr das ja auch - ist, dass mittlerweile unser Schulleiter sogar indirekt auf das negative Bild der Lehrer in der Öffentlichkeit reagiert und bemüht ist, alle potenziellen Angriffspunkte zu minimieren.

    Dumm ist nur, dass er die erhöhte Arbeitsbelastung einiger KollegInnen mit 6 oder 7 Korrekturen, die dann gebeten werden, noch das eine oder andere zu übernehmen, auch mit dem schlechten Bild der Lehrer in der Öffentlichkeit begründet.

    Gruß
    Bolzbold

    Zitat

    strubbelsuse schrieb am 13.03.2006 13:21:
    Pauschale Erziehungsschelte für Eltern, davon habe ich die Nase gestrichen voll.

    Ich frage mich, wer eigentlich angeblich pauschale Erziehungsschelte an Eltern abliefern soll? Und wenn wir Lehrer doch die Bösen sind, wieso zieht sie sich den Schuh dann an?

    Also ich kann diese Frau nicht Ernst nehmen, denn an einer wirklich konstruktiven Diskussion scheint ihr ja nicht gelegen zu sein.

    Gruß
    Bolzbold

    Hallo Conny!

    Wäre es nicht besser, diejenigen zu fragen, die es betrifft - nämlich das Bafög-Amt?

    Da die ja das Geld von Dir kriegen bzw. vermutlich wieder einfordern werden, sollten die wohl auch am Besten Bescheid wissen, welche Rückzahlungsmodalitäten es gibt.

    Gruß
    Bolzbold

    Habe mir Camden Town für die 10. Klassen mal durchgeschaut und auch mit einer meiner beiden 10en getestet.

    Thematisch recht interessant, Aufgabenstellung aber umständlich; Vokabular ist in "Allgemeinvokabular" und "Unitvokabular" aufgeteilt, was ein schnelles Nachschlagen durch Schüler erschwert, weil man in beiden Teilen nachsehen muss und dennoch keine Gewähr hat, dass das Wort drinsteht.

    "Skills"-Seiten sind nicht schlecht, lassen sich aber nur im Zusammenhang mit den vorangehenden Büchern der Serie verwenden.

    Gruß
    Bolzbold

    Zitat

    Doris schrieb am 23.02.2006 20:12:
    Wie sind eigentlich die Vorgaben für die Pausenaufsicht? Wie viele Lehrer pro Kinder?

    Doris

    Solche Vorgaben gibt es meines Wissens nicht. Auf unserem Hof sollen zwei Aufsichten sein.

    Gruß
    Bolzbold

    Zitat

    Doris schrieb am 23.02.2006 19:38:
    Als zusätzliche Maßnahme würde ich "Schutzzonen" einrichten auf den Schulhöfen, die immer überwacht sind und ängstlichen Kinder Zuflucht bietet.

    Doris

    Eine solche Schutzzone gibt es immer dann, wenn die Kollegen auch ihre Aufsicht wahrnehmen - nämlich im Blickfeld der jeweiligen Aufsicht führenden Lehrkraft.

    Da auch an meiner Schule nicht alle KollegInnen ihre Aufsicht wahrnehmen und das auch bei Schutzzonen absolute Voraussetzung wäre, sehe ich da an meiner Schule schwarz.

    Gruß
    Bolzbold

Werbung