Beiträge von freckle

    Zitat

    Original von NannyOgg
    ungenehmigt vorm Fernseher eindösen (nur fünf Minuten...), dann panikgetrieben und oft albtraumumnebelt aufwachen, auf die Uhr schauen (Weia, halb sieben, in 'ner halben Stunde musst du los!) ...und schon halb unter der Dusche sein, bevor man merkt dass es ABEND ist.
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/imoksmileyhhz2.gif]


    Nanny*nunaberhuschhuschinsKörbchen*Ogg


    Hahaha das ist mir auch schon passiert. So gegen 14 Uhr eingeschlafen, aufgewacht, völlig panisch festgestellt, dass es ja "schon hell" ist und man bestimmt verschlafen hat und beim Blick auf die Uhr ungefähr so ein Gesicht macht: ?( und ne gute Minute braucht bis man rafft was 16 Uhr bedeutet und das es "noch hell" ist. :D

    Oh vielen Dank für die ganzen schnellen Rückmeldungen. Tendiere momentan der Mutter eine freundliche Email zu schreiben, dass ich eben gerne Privat- und Berufsleben trennen möchte und daher die Anfrage ablehne. Denke das wird sie verstehen.

    Hi,


    mh... Ich bin halt an der Grundschule und werde wohl eher keine Freundschaftsanfragen von Schülern erhalten. Und wenn doch, dann sind sie ja schon auf einer weiterführenden Schule und dann würde ich sie wahrscheinlich auch so in die Freundeliste aufnehmen. Einige Kollegen habe ich eh schon als Freunde bei Facebook. Ein Zweit-Account lohnt sich momentan irgenwie nicht (da wäre dann jetzt nur die eine Mutter dabei).

    Hi,


    ich habe gerade eine Freundschaftsanfrage einer Mutter auf Facebook bekommen. Erst wollte ich spontan akzeptieren, da es eine nette und unkomplizierte Mutter ist. Außerdem schreibe ich eher selten was bei Facebook rein und Fotos von mir exisiteren kaum - also ich habe nichts das ich verstecken müsste. ;)


    Aber dann bekam ich Zweifel - was ist wenn ich doch mal ein Kommentar über die Klasse schreibe (sei es auch nur eine lustige Anekdote). Sie liest schließlich alles mit!


    Was meint ihr bzw. wie handhabt ihr das? Ich habe mit der Mutter übrigens außerhalb des Klassenlehrerjob nichts zu tun.

    Hi,


    ich mache Gruppentisch und jede Gruppe bekommt eine kleine Plastikpalette (ist in Form einer Blume und mit ziemlich tief, sodass auch genug Farbe reinpasst) mit verschiedenen Farben (Bastelladen; war nicht so teuer). Wenn ich die Farbe auf einen Teller gegeben habe, hat sie sich nämlich sehr schnell vermischt. Man kann die Kinder vorher fragen welche Farben sie erst mal brauchen, damit eben keine verschwendet wird und dann immer wieder nachholen lassen.


    Farbe "auf den Pinsel" holen lassen würde ich nicht, da manche ja evtl. mehr Farbe brauchen und dann ständig rumrennen. Das bringt Unruhe und es landet sicher mal was auch dem Boden (oder in den Haaren ;) ).

    Hi,


    danke! So was ähnliches ist mir auch wieder einfallen nachdem ich den Beitrag geschrieben hatte. Jedes Kind sagt seinen Namen mit einem Tier: Anna Affe, Tim Tiger usw. Das werde ich tun und das neue Kind kommt als letztes dran damit es sich hoffentlich alles merken kann. :)


    Fände es schön noch mehr Spiele im Laufe der ersten Tage zu machen die auch den Kindern Spaß machen die sich schon kennen. Noch Ideen?

    Hallo,


    habe am Freitag überraschend erfahren, dass ich ab morgen einen neuen Schüler habe. Er kommt zurück von der 3. Klasse. Ich überlege mir die ganze Zeit ein schönes Kennenlernspiel bei dem er die Namen der Kinder schon ein bisschen lernen kann und die anderen ihn auch kennenlernen. Allerdings sind die meisten Spiele für komplett neue Gruppen in der sich alle noch nicht kennen. Hat jemand eine gute Idee?


    freckle

    Hast du schon mit den Eltern darüber gesprochen? Ich habe mit 1. Klässlern nicht so viele Erfahrungen bzw. kenne keine so schwierigen Fälle in dem Alter. Bei älteren Kindern mache ich es aber so, dass ich sie bei massiven Störungen mit einer Aufgabe in eine andere Klasse stecke. Das sollte eine mit älteren Kinder sein, sodass sie da nicht auch rumkaspern. Das finden sie natürlich gar nicht gut. Vielleicht wirkt das besser. Als ich in der 3. Klasse unterrichtet habe brachte eine Kollegin ab und zu einen 1. Klässler vorbei. Die waren immer ganz eingeschüchtert. ;)


    Ansonsten wäre gut zu wissen warum dieses Kind so massive Probleme hat. Denn nur Strafen ist ja auch nicht wirklich das Wahre.

    Bei mir ist es ähnlich. Einen Jungen scheint die rote Karte auch nicht besonders zu interessieren. Ich sehe das so: Die Eltern bekommen aber eine direkte Rückmeldung über das Verhalten ihres Kindes. Ich sammle die Karten und wenn es zu viele werden gibt es ein Elterngespräch. Dieser Junge ist allerdings eh ziemlich verhaltensauffällig und wir rätseln alle was sein Problem ist (er stört ständig aber nicht böswillig und kann sich max. 5 Minuten konzentrieren).


    Ansonsten sind die meisten eh auf grün. Ein paar wandern hin und her und ein Junge, der in einer Woche 2 rote Karten bekommen hat versucht sich jetzt total zu benehmen.


    Mit der Belohnung bin ich allerdings etwas strenger (auch weil so viele eh auf grün bleiben). Bei mir gibt es bei 10 Sternen (1 Stern pro Tag möglich) einen Aufkleber und bei 10 Aufklebern eine Belohnung. Ich denke, dass die Sterne und Aufkleber ja auch schon eine kleine Belohnung auf dem Weg zur größeren Belohnung sind.

Werbung