Neuer Schüler

  • Hallo,


    habe am Freitag überraschend erfahren, dass ich ab morgen einen neuen Schüler habe. Er kommt zurück von der 3. Klasse. Ich überlege mir die ganze Zeit ein schönes Kennenlernspiel bei dem er die Namen der Kinder schon ein bisschen lernen kann und die anderen ihn auch kennenlernen. Allerdings sind die meisten Spiele für komplett neue Gruppen in der sich alle noch nicht kennen. Hat jemand eine gute Idee?


    freckle

  • Das gute alte "Kofferpacken": dabei werden jedesmal alle Namen mit aufgesagt, als Gedächtnishilfe kann man auch einen Gegenstand mit demselben Anfangsbuchstaben wie der Name einpacken lassen, also z.B.:
    "Anton packt einen Affen ein, Nadine ein Nudelholz, usw....".
    Tipp: die Kindr sollen sich schon bevor es losgeht alle einen Gegenstand überlegen (evtl. auch notieren) dann geht's schneller wenn sie dran sind (sonst überlegen sie erst ewig...). Falls das für deine noch zu schwierig ist ginge auch "mein rechter rechter Platz ist leer"

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Hi,


    danke! So was ähnliches ist mir auch wieder einfallen nachdem ich den Beitrag geschrieben hatte. Jedes Kind sagt seinen Namen mit einem Tier: Anna Affe, Tim Tiger usw. Das werde ich tun und das neue Kind kommt als letztes dran damit es sich hoffentlich alles merken kann. :)


    Fände es schön noch mehr Spiele im Laufe der ersten Tage zu machen die auch den Kindern Spaß machen die sich schon kennen. Noch Ideen?

  • Ein neuer Schüler bekommt von mir zwei "Klassenpaten", die sich ein bisschen um ihn kümmern sollen und zum Beispiel in den Pausen mit ihm spielen. So ergeben sich schnell neue Kontakte.

Werbung