Beiträge von Kaspar

    Hey Isa,


    kein Trost, aber ein kleiner Beitrag in Sachen dunkle Jahreszeit, Katzenjammer und Trennungsschmerz - fühl dich gedrückt!



    Ciao,
    Kaspar

    Hi!


    Hab heute erst deine Frage wegen der Länge von Krankschreibungen gesehen:


    Krankschreibungen dauern so lange, wie die Ärztin meint, und dürfen nicht kritisiert werden. Krank ist krank!!! Wenn Seminarleiterin Zweifel hat, kann sie dich zur Amtsärztin schicken - aber das ist 'ne Maßnahme, die nur ganz selten angewendet wird. Und darum geht es bei dir ja auch nicht - du fühlst dich ja wirklich mies!


    In Niedersachsen zumindest fängt die Bezirksregierung als einstellende Behörde nach einem halben Jahr an nachzufragen, wie es aussieht, nach einem Jahr Erkrankung wird entlassen! Aber auch das nicht ohne Vorankündigung/Voranfragen!


    Liebe Melosine, ich meine, du solltest dir wirklich eine ärztlich verordnete Auszeit besorgen - z.B. tatsächlich eine Kur. Vielleicht brauchst du ja einfach nur einige Zeit Abstand zu allem - und allen!!! ;-))


    Ciao,
    Kaspar

    Liebe Melosine!



    **sprach- und ratlos, dass es jetzt auch eine der ältesten Freundinnen aus diesem Forum erwischt hat**


    Du kannst kündigen und dich wieder bewerben, wenn es dir besser geht. Dann wird dir die bereits gelaufene Ref.zeit angerechnet. Chancen, wieder reinzukommen, hängen von der 1.STEX-Note und der dann herrschenden Einstellungspolitik ( X( ) ab.


    Du kannst dich aber auch länger krankschreiben lassen, vielleicht sogar dich in Kur schicken lassen. Nach Rückkehr in den Dienst Antrag auf Verlängerung um die Zeit der Krankschreibung stellen. Vorteil: Es gibt die ganze Zeit Kohle, in der Verlängerungszeit vielleicht reduziert. Nachteil: Ärztin finden, die entsprechend verfährt. ( ?( )


    Zum Trösten fehlen mir die Worte. Fühl dich gedrückt!


    Ciao,
    Kaspar

    Hej,


    *aus alter Verbundenheit, nicht der Illusion anhängend, den vorigen Beitrag noch toppen zu können*


    ich habe ziemlich gute Erfahrungen - gerade in 11 - gemacht mit einer Reihe von Texten österreichischer/süddeutscher Lyriker/Liedermacher, die das Motiv Tod/Sterben/Trauer/auch Selbstmord verbinden mit Motiven des Feierns/der Lebenslust/des Genusses. Sehr provokativ, z.T. auch verstörend, aber immer motivierend. Sie bewegen sich auf der schmalen Grenze zwischen Lachen und Weinen, überschreiten sie manchmal auch, springen wieder zurück - also ganz typisch für Wien und seine Autoren.


    Morbide? Ja, auch, morbide und ganz schön dekadent. Fast ein wenig vom "Tod in Venedig" - die Erdbeeren, der Duft ... Aber - wie gesagt - ganz typisch für eine bestimmte Richtung von Wiener Texten, und das nicht nur in der Gegenwart.


    Hier einige Beispiele:


    Zitat


    Wolfgang Ambros - Heite drah i mi ham
    Ludwig Hirsch - Komm großer schwarzer Vogel
    Wolfgang Ambros - Es lebe der Zentralfriedhof
    Georg Danzer - Lass mi amoi no dsunn aufgehn sehn


    Würde mich freuen, wenn du es dir mal anschaust, durch die Verbindung mit Musik kann man auch im Analysebereich 'ne ganze Menge machen! ;)


    Ciao,
    Kaspar

    Hej!


    Leider auch kein fachlicher Rat - aber ganz viel Mit-Gefühl!!!


    Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie schnell Kinder in eine Schublade geraten. Völlig bedenkenlos und ohne lange über die Konsequenzen nachzudenken werden da nach Kurztests Urteile gefällt, die nicht angezweifelt werden dürfen! X(


    Als Ergebnis meiner eigenen Erfahrungen einige Hinweise:


    - Hab Vertrauen zu deinem Kind, es zeigt dir sehr deutlich was gut für es ist und was nicht.


    - Such dir Fachleute, die nicht nur an ihre "little boxes"-Tests glauben. Glaubwürdig sind nur Spezialisten, die auf ruhige Langzeitbeobachtung setzen, die mit deinem Kind zusammen sein und es kennenlernen wollen.


    - Schau dich in Ruhe bei euch um - wie ist das Schulangebot, welche Ergänzungsangebote gibt es, wo wird integriert und nicht ausgesondert!


    - Vor allem - wehr dich, lass nicht zu, dass die Zukunft deines Kindes auf eine Schiene gesetzt wird, von der es nicht mehr runterkommt.


    Ich weiß, dass das ganz viel Kraft kostet - aber es lohnt sich!



    Alles Gute! :D


    Ciao,
    Kaspar

    Hej!


    @ Wolkenstein!


    Zitat

    fair, nachvollziehbar, motivierend, angemessen, gerecht ...


    Mit einem Wort: PERFEKT ?(


    Und dann wäre alles gut? Die Schülerinnen würden brav zu deinen Bewertungen nicken und sagen: "Danke, lieber Wolkenstein!" Die Eltern stünden mit Transparenten auf der Straße, auf denen zu lesen wäre: "Wolkenstein for president!", und die Schulleiterin würde dir unter Tränen der Rührung die Schulschlüssel reichen - kniend natürlich!


    Wie grauenhaft! X(


    Wolkenstein, so lange du haderst, zweifelst, immer wieder prüfst - so lange kannst du vielleicht dieses Untouchable-Gehabe deutscher Schulmeister vermeiden. Sicherlich manchmal um den Preis einer schlaflosen Nacht - aber mit einem unschätzbaren Gewinn. Denn wer sich selbst und seine Maßstäbe nicht verabsolutiert, wird auch von anderen keine Absolutismen verlangen! Wie menschlich! ;)


    Liebe Wolkenstein, bewahre dir deine Zweifel - aber natürlich auch das Genießenkönnen!!! Schoki, Wein, Musik, Kerzenschein, und dann, und dann ... ? Ich wünsche dir ganz doll, dass es wieder kommt, trotz alledem ...!



    Ciao,
    Kaspar

    Hey!


    Drangeben, Vernunft siegen lassen, vorsichtig sein ... - alles richtig!


    Und trotzdem - war da nicht mal noch was?


    Liebe Nele!


    Wer meine postings hier kennt, weiß, dass ich dir zu keinen Kamikaze-Aktionen raten werde. Aber genauso wenig rate ich dir zu reinem Zweckverhalten. 17 Jahre - das kann doch nur bedeuten, dass es für sie auf den Schulabschluss zugeht, oder? Ich würde euch raten, für den Rest ihrer Schulzeit auf mittlere Distanz zu gehen - Selbstschutz für euch beide, aber vielleicht auch noch ein ganz guter Test. Danach stehen euch alle Wege offen - was ihr draus macht, ist - wie bei allen Paaren - eure Sache!


    Ciao,
    Kaspar


    Heike
    Du weißt doch, dass sie nicht immer nur Fragen stellt, weil sie eine Antwort erwartet! Liebe Grüße!

    Hej!


    Bin einige Zeit weg gewesen - daher erst heute:


    Es tut mir leid!!!


    Trost habe ich in dieser Situation nicht anzubieten - gibt es glaube ich auch nicht! Aber ich wünsche dir, dass du bald einen Weg siehst und findest, der zu dir passt! ;)





    Ciao,
    Kaspar

    Hi!


    Wie war das noch mit der Moderation?


    Zitat

    Solange es Notenwillkür gibt, wird es solche Attentate geben.
    Ebenso müßt ihr damit rechnen, daß auch Referendare irgendwann auf diese Weise zurückschlagen.


    Jedenfalls ziemlich erschreckend!


    Ciao,
    Kaspar<br>

    @ JJ


    Hi!


    Zitat

    Damit meine ich, dass ich mich für die Kids auch als von den Eltern bezahlter Dienstleister verstehe!


    Ein Dienstleister hat sich an Nachfragen und Bedürfnissen der Kunden zu orientieren - für mich eigentlich keine Grundlage für pädagogisches Handeln! Stell dir das doch mal zuendegedacht vor! 8o


    Ciao,
    Kaspar<br>

    @ Kruemelminchen


    Hi!


    Bin zwar auch kein SoWi, aber soweit ich mich auskenne, spielen bei denen doch immer Empirie und Fallstudie eine große Rolle. Das würde für eine Reihe über SUCHT bedeuten:


    1) Definition - was ist überhaupt Sucht, welche Unterschiede gibt es?


    2) Empirie - wieviele Süchtige gibt es, wie sieht/sah die Entwicklung aus?


    3) Fallstudie - ein einzelner Fall, sein Verlauf (Ursachen, Gründe ... ) und Verallgemeinerungsmöglichkeiten


    4) Bewertung und Lösungsstrategien


    Keine Ahnung. ob das deiner Ausbilderin gefällt, aber das ist ein möglicher Verlauf nach sozialwissenschaftlichen Arbeitweisen!


    Viel Glück!


    Ciao,
    Kaspar!<br>

    @ Melosine


    Hi!
    (Ich mal wieder!)


    Habe zu den Prüfungsängsten am Schluss nicht mehr gepostet - die Daumen waren abgefallen! Und die Wäscheideen führten schließlich auch nur eine Sackgasse - so ein Mist!


    Jetzt habe ich dich hier wiederentdeckt - und bewundere dich (euch) für's Durchhalten, für's Widerstandleisten, für's Nichtgefallenlassen um so mehr. Lass die Türen knallen, so viel und laut du willst, denn - sie hören uns nur, wenn wir laut sind!!! (ein leicht abgewandelter Grönemeyer!)


    Weiterhin viel Glück - und Mut!


    Ciao,
    Kaspar<br>

    Hi!


    Eine kleine Ergänzung durch einen Nicht-Grundschullehrer: In Nachahmung einer Spielshow der 70er spiele ich mit Klassen in Vertretungsstunden manchmal "Montagsmaler":


    Klasse in zwei Gruppen aufteilen - zwei Schülerinne (aus jeder Gruppe eine) bekommen unhörbar einen Malauftrag für die Tafel - kann ein Sprichwort sein, ein Film-, Musik-, Buchtitel, ein Begriff, Gegenstand, eigentlich alles sein - nur zeichnerische Mittel sind erlaubt, keine Buchstaben/Worte - Klasse rät, geht allerdings nur mit konsequentem Melden ohne Reinrufen - Gruppe, die Begriff als erste geraten hat, kriegt Punkt - kann man leicht abgewandelt auch funktionaler einsetzen mit Ratebegriffen aus dem Unterrichtskontext - wenn nicht zu oft gemacht, macht es Spaß!


    Kann ich mir für's Grundschulalter auch gut vorstellen!


    Ciao,
    Kaspar<br>

    Hi!


    Ich finde es schwierig, dir zu raten, weil du so viele verschiedene Ebenen in deine Gruppenarbeit reinpacken willst. Dann wird eine Präsentation o.ä. sicherlich langweilig - allein schon wegen der Länge!


    Ich könnte mir vorstellen, dass zu dem Teil mit dem Mikroskopieren wirklich so eine Art Quiz gut passen würde. Du fängst mit der ersten Frage an, und die Gruppe, die geantwortet hat, darf die nächste Frage stellen. Beim Finden von Fragen kannst du ja eventuell helfen.


    Bei dem Informationstext gibt es immer wieder einen relativ leicht zu gestaltenden Klassiker, nämlich zu bestimmten Fragen/Aspekten verschiedenfarbig unterstreichen zu lassen - und eine Gruppe könnte das dann auf einer Folie vorstellen, die anderen vergleichen/helfen/korrigieren.


    Und für die Modellphase fände ich es ganz einleuchtend, auf einfacher Ebene problemorientiert vorzugehen: Wie soll mit den Flügeln das Fliegen eigentlich klappen??? Vermutungen, die wir dann natürlich prüfen müssen - und dann die Umsetzung der vermuteten Lösungen in Modellen. Und diese Modelle könnten die Gruppen ja dann vorstellen. Ich weiß ja nicht, wie diese Modelle aussehen, aber es müsste irgenwie gehen, dass die Klasse sehen kann, ob das Fliegen klappt. Auf den OH-Projektor setzen? Anstrahlen?


    Vielleicht nicht so hilfreich, da nicht vom Fach - aber ich hab's versucht!!!


    Ciao,
    Kaspar<br>

    Sorry, sorry, sorry, sorry!


    Ich habe es erneut getan - obwohl eigentlich verunmöglicht!!! Tut mir leid. Also, der erste Beitrag unter Merkwürdigkeiten stammt von mir!!!! 8o


    Ciao,
    Kaspar<br>

    Hi!


    Ich würde zum Vorleser immer einen Vorlauf machen, weil es sonst ganze Teile gibt, die die Schülerinnen nicht nachvollziehen können!


    1) Vorinformationen zu den Nazi-Kriegsverbrecherprozessen, möglichst konkret, vielleicht Einzelfälle
    2) Vorinformationen zum "Mief" der 50er-Jahre, weil sonst die gesamte Anfangssequenz (vor dem Prozess) kaum verstanden wird
    3) aktuelle Befunde zum Analphabetentum in Deutschland


    Diesen Vorlauf kannst du (zumindest in Klasse 11/Vorstufe) mit viel Eigenaktivität der Schülerinnen verbinden - müssen sie sowieso lernen.


    Beim Roman selber habe ich den Schwerpunkt auf die Beziehung gelegt - hier nun wieder mit Identifikationsmethoden wie Briefe/Tagebuch schreiben lassen, Cassette besprechen, Szenen spielen, innere Monologe schreiben usw. arbeiten!


    Der Roman löst nach meiner Erfahrung keine übermäßige Begeisterung aus, da - obwohl ein neuerer Roman - die Problemkreise den Schülerinnen häufig fremd sind/fern stehen.


    Weitere Fragen gerne!


    Ciao,
    Kaspar


    <br>

    Hi!


    Soweit ich weiß, sind die Einstellungschancen - auch im Primarbereich - momentan in Niedersachsen gut. Ich würde mich aber beeilen - es ist damit zu rechnen, dass, wenn die Orientierungsstufen in den nächsten beiden Jahren abgewickelt werden, dort unterrichtende Lehrkräfte auch an die Grundschulen versetzt werden - und dann ist es aus! Also - horrido!!! :P


    Ciao,
    Kaspar<br>

    Hi!


    Hoi, hoi, hoi! Wat is dat denn????


    Der Kaspar kommt im Theaterzelt
    und auch im ganzen Rest der Welt,
    doch liest er diesen Forumsgast,
    ist es aus - oder doch zumindest fast!


    :)8):P;)8o?(


    Nicht schön, aber auf die Schnelle war nicht mehr drin!


    Bis später!


    Ciao,
    Kaspar<br>

Werbung