Beiträge von Meike.

    Das sind nicht nur die Eltern. Die geben eigentlich nur den Druck weiter, den auch wir weitergeben sollen, und manche Kollegen tun das auch: "Dann kommst du nicht aufs Gymnsaium" - eine viel gehörte Phrase (von Lehrern wie Eltern!) bei meinen Nachbarskindern / Patenkindern / Bekanntenkindern.
    Im Prinzip wünscht 'Overlord Arbeitsmarkt' fertig vorsortierte Produkte, wir im Schulsystem kriegen ordentlich Druck, dass wir ordentlich mitsortieren und tun das via Note und Notendrohungen auch - und die Eltern wollen oder müssen da eben auch mit, oder meinen zu müssen, wenn ihr Kind nicht hinten runter fallen soll.
    Und sind wir mal ehrlich: die Einstellungsquoten von Hauptschülern in Lehrstellen sind nicht rosig, und auch nicht jeder Realschüler kriegt, was er will oder kann.
    Das ganze System ist pervertiert und wir tragen alle kräftig dazu bei - und das funktioniert so lange wunderbar (divide et impera) so lange Eltern und Lehrer gegeneinander ausgespielt werden und sich als auf der gegenüberliegenden Seite des Tisches sitzend verstehen und so lange Angst und Misstrauen das Geschäft regiert: jeder gegen jeden und mein Kind zuerst und Druck, Druck, Druck...
    Sollten sich Eltern und Lehrer eines Tages zum Wohle der Kinder zusammentun und dem Selektionsregiment und dem Notenwahn gemeinsam ein Ende setzen wollen, können sie das auch erreichen: Noten abschaffen, Verweildauer an der Schule erweitern, Übergänge fließend machen, beliebig viele Schulformen zulassen, Einstellungstests von den Betrieben und Unis fordern: dann können die selber sehen, wer auf sie passt und ob das nun ein Gymnasiast oder ein Hauptchüler ist, ist dann weniger relevant als die Performance im Test. Als eine denkbare Möglichkeit.
    Bisher funktioniert die Angstnummer aber noch wunderbar... und manchmal habe ich das Gefühl, wir alle oder die meisten von uns wollen es gar nicht anders: es soll schön ein klares Oben und ein klares Unten geben... wie schon seit tausenden von Jahren ... oder?

    ;) Meike

    Die Verhandlungen über Details laufen noch und da der Hauptpersonalrat im KuMi dem Erlass (in Teilen?) erstmal zugestimmt hat (frach mich jetzt BITTE nicht, warum - aber im HPR sitzen ja auch andere Verbände) kann das dauern. GPRL und GEW - Rechsstellen sind jedenfalls sehr aktiv am Verhandeln über Modalitäten etc. Mehr weiß ich auch nicht´...

    Mir geht's genau so. Von den alltäglichen Berufsanforderungen (=Lehrplan) her müssen wir ja im Prinzip nach Böll niemanden mehr kennen ;) - ich finde das tragisch, aber da Lehrer nunmal ein Vollzeitjob ist, komme ich genau so viel zum Lesen, wie viele andere Berufstätige ohne einen nine-to-five Job auch: nämlich kaum. Und wenn, dann in den Ferien oder ein paar Seiten vor dem Einschlafen.
    Ich lasse mir aber von der einen oder anderen Zeitung newsletter per email kommen (derzeit aber nur englische), da kann man oft auch einschränken, was man haben will: zum Beispiel Feuilleton für dich ...
    Da ich seit Jahren kein / nur selten noch Unterstufen-Deutsch unterrichte, ist es noch schlimmer: ich kenn mich in den bestseller-Listen der NY Times und des Guardian/Observer ganz gut aus, aber in die der Zeit et al guck ich nur noch selten... Germany? Where the heck is that? ;)

    Zitat

    Aber ihr wollt mir doch jetzt nicht etwa weißmachen, dass ihr jammernden, klagenden Eltern knall auf fall mitteilt, dass ihr euch das nicht länger anhören werdet und sie sich bitte an die Telefonseelsorge wenden sollen?

    Natürlich nicht, das wäre auch unhöflich und fies. Ich mache sehr höflich und freundlich klar, dass ich, um eine Situation für einen Schüler, verbessern zu können, Handlungsspielraum brauche und dass "Sagen Sie's dem Lehrer aber nicht" irgendwie niemandem weiterhilft...

    Klöni, Timm hat meine Antwort gerade in etwas rabiateren Worten zusammengefasst ;)

    Es ist ganz wichtig (!), Schüler vor Kollegen zu schützen, die Murks machen - auch wenn's unbequem für einen selber wird (!). Aber wenn Eltern sich nur mal ausjammern wollen (okay, bitte), bei aktiven Schritten dann aber kneifen und "Sanktionen" befürchten (ich dachte, das Verhalten des Kollegen sei schon die Sanktion?) oder wenn sie, wie in diesem Falle ein "generelles Unbehagen" schildern, dann ist es so, als wenn du zur Polizei gehst und Anzeige wegen "generellen unspezifischen Verdachtsmomenten gegen deinen unmöglichen Nachbarn" erstatten willst, aber nicht willst, dass dein Nachbar erfährt, dass etwas gegen ihn vorliegt ... Was soll der Polizeibeamte damit anfangen?

    Ich find die Begründung mit der Kirche ehrlich gesagt etwas albern: Kirchen sind Kulturgut und ich selbst besichtige sie auch als Atheistin aus geschichtlichem Interesse gern und oft - ich werd ja nicht zum Beten in die Kie gezwungen und zur Beichte genötigt :D ... im Ausland besichtigt man doch auch Tempel und Kultstätten und andere mystische Orte, ich seh da keinen Unterschied zur Kirche.
    Und ansonsten geht es drum Zeit mit den Kollegen zu verbringen und sich mal außerschulisch kennen zu lernen - und das ist wichtig und gut...
    In diesem speziellen Falle geht es anscheinend eher um den ungeliebten Kollegen - da könnte man doch ein Zeichen setzen und dem katholischen Schamanen ;) ein paar kritische Nachfragen stellen, aus Interesse und als aktiver Rezipient? So möchten wir unsere Schüler doch auch haben... :) :P

    Das seh ich wie Nele.
    Übrigens vielen herzlichen Dank für diesen Rundumschlag an alle, wenn ich Trottel mich als Hessin noch bemühe, euch Mediationsangebote in NRW zu suchn & zu finden (nicht, dass Google euch nicht auch zur Verfügung stünde, hätte ihr euch mal die Zeit genommen und ernsthaft versucht nach Lösungen zu suchen, statt nach Feindbildern! Aber das war ja nie das Anliegen, stimmt's?) um den Kollegen/die Schule zu beraten und nicht nur ich meine Meinung zu allen verbalen Ausrutschern deutlich postete, die übrigens nicht (!) nur von den hiesigen Postern kamen ...
    Und dass jeder Erwachsene mit den ihm anvertrauten Jugendlichen anders redet als in seinem Privatumfeld oder internen Foren ist auch keine Neuigkeit für Profis - du liebe Güte! Daraus einen Übertrag auf den Umgangston in der Klasse zu machen ist lächerlich.
    Also bitte mal den Ball schön flach halten und lieber das eigene Verhalten überdenken.

    Hawkeye, ganz genau! THANX!
    Dasselbe haben wir mit "Bitte GAAAANZ individuell fördern und jedes Kind im eigenen Tempo arbeiten lassen und binnendifferenzieren, binnendifferenzieren und bitte ja nicht immer diese Gleichmacherei ..." und dann möchten aber fast alle, die dieses wünschen, gleichzeitig knallharte Vergleichtest. Wo steht mein Kind/mein potentieller Arbeitnehmer genau? Im Vergleich zu anderen und im Vergleich zu anderen Schulen? Europaweit? Weltweit? Bitte punktgenau!!

    Wo ist da der Sinn?
    Wieso machen wir da mit?

    Schubbidu, diese Richtung hatte ich auch vermutet - aber eben nur vermutet :) - wie die meisten hier, denke ich. Meine 'unschuldigen' Nachfragen und das nicht-sofort-Abwürgen waren auch ein Versuch, die Herrschaften mal zum Klartext - Reden zu bewegen. Dann kann ich nämlich auch Klartext reden.
    Ob Indizien oder Spekulation oder sonstwie: mir ist das noch zu wischiwaschi und es ist immer noch zu viel Vermutung dabei, ich hätte, wie Boeing, gerne mal, dass diese Kollegen hier ganz klar sagen, wessen Geistes Kind sie sind und was sie genau wollen. Um Hilfsangebote geht es ja offensichtlich nicht, denn die werden mit keinem Wort mehr erwähnt.

    Gebe Frosch recht. Mit Sicherheit werden hier keine rechtsradikalen Inhalte stehen bleiben - aber so lange sich einer nur einen merkwürdigen Nick gibt, bleibt es bei Spekulation über seine Gesinnung.
    Und threads werden aufgrund von reiner Spekulation darüber, was hier später mal stehen könnte, noch nicht geschlossen.

    Allerdings sehe ich es auch so, dass - wenn es sich um denselben Fall handelt, was ja noch keiner bestätigt hat - sich der Kollege anscheinend nicht beraten lassen will, da ja nun in beiden threads genug Hilfsangebote unterbreitet wurden. Mehr dürften wohl kaum kommen - vielleicht sollte man mal versuchen etwas davon umzusetzen und sich ggf. dann nochmal melden, wenn es geklappt hat oder eben nicht.

    Weitere Spekuliererei und vor allem persönliche Angriffe der Art "So dominant wie meine Frau" 8o (hoffentlich liest die hier nicht mit!?) und "Soll sich nen Strick nehmen" halte ich für unkonstruktiv und, sorry, auch unwürdig.

    Zitat

    Fakt ist: Abhängig vom Wohnort ist A13 einmal viel und einmal wenig Geld

    In der Tat. Hab grad mal wieder Immobilienpreise in Rhein-Main und in Nordhessen bzew. Niederbayern verglichen, für eine Bekannte... von hier nach dort ziehend könnte ich mein Gehalt verdreifachen, was die Kaufkraft angeht...

    Vanana, ich sehe den Grund zum Schließen nicht? Hier ist bis dato niemand ausfällig geworden (wenn man dein "ich gehe kotzen" mal als figuratives Stilmittel und nicht als persönlichen Angriff (auf wen eigentlich?) betrachtet) - wir alle wissen überhaupt nichts über den Fall und noch nicht mal darüber, ob der besagte Kollege in diesem thread und der Kollege in dem verlinkten thread, in dem es so seltsam zugeht, überhaupt dieselben sind. Der verlinkte thread lässt, finde ich, auch gar keine Urteile darüber zu, wessen Darstellung eigentlich die der Wahrheit nächste ist - folglich können alle Urteile nur Spekulation sein.

    Es gibt auch sonst keinen forentypischen Grund zum Schließen - was erregt dich denn also bitte eigentlich so? Und was sagt dir der Nick ÄdiHerzog? Scheint auch ein Insiderwissen zu sein...

    ?( Versteh's grad gar nicht und bitte um Aufklärung...

    Meike

    AchduScheiße (forgive my French!), das ist ja ein nahzu unerträglicher thread dort. In jeder Hinsicht. Man schüttelt und schüttelt den Kopf... Eigentlich ist das ein sehr konstruktives Lehrerforum, sonst ... warum dieser thread so ausarten konnte, ist mir nicht klar.
    Was ich inhaltlich davon halten soll und wem da was zu glauben sei, ist mir auch nicht mehr klar. Der Umgang auch einiger Kollegen miteinander lässt mich nur hoffen, dass das eine bizarre Ausnahme ist.

    Aber wie dem auch sei, es ist ja nicht klar, ob es sich hier um den selben Fall handelt.

    Mein Unterricht ist zu 40% kommunikativ = Partner - oder Gruppenarbeit, 30% ist Texte lesen / Filmausschnitte gucken / auidiofiles hörenn / schreiben / etc , 30 % diskutieren mit mir. Mein Redeanteil ist gering und das gehört sich im FSU auch so.
    In einem so redeanteilslastigen Unterricht haben die Lieben in den nicht-Schüler-Sprechphasen keine Lust auf Flüstern.
    "Schwätzen" kommt eigentlich eher dann auf, wenn man den Schülern über anderthalb Stunden wenig Gelegenheit zum Austausch gibt. Davon rate ich eh ab... auch im eigenen Interesse. Nebst der geringeren Merk- und Verarbeitungsquote beim Frontalen.

    Maria, die machen alles! Zur Not kannst du sie auch als Inkassobüro für nicht rechtzeitig gelieferte externe Festplatten einsetzen... :D "Eh, Hääntzler-Schwästerrrchen! Wo is Fäästpatte für meine Schäffin? Willst du Platte jätz glaich schiicken, odärrr wiilst du Schmärrrzen?" :D

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