Zitatmeike: wenn die Usprungsposterin es nicht liest, kannst du ja einfach mal bei ihr anrufen und es ihr sagen. Die Nummer hast du ja.
kl. gr. Frosch
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Sehr interessanter Insiderbericht, sunny... ![]()
Zitatmeike: wenn die Usprungsposterin es nicht liest, kannst du ja einfach mal bei ihr anrufen und es ihr sagen. Die Nummer hast du ja.
kl. gr. Frosch
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Sehr interessanter Insiderbericht, sunny... ![]()
Ich halte es für keine so gute Idee, deine Festnetz- und handynummer samt email hier einzustellen: hier lesen nicht nur Lehrer mit, sondern, wie in jedem Forum des www, eben auch all jene weirdos and whackos, die das netz zu bieten hat... endloser spam ist nur eines der Dinge, die einem dann blühen kann.
Ich würd's schleunigst löschen!
Es kann dir doch jeder, der dir was spezielles zu sagen hat, hier im Forum eine PN schreiben, da kann man dann auch ggf. Adressen austauschen.
Ich kennen keinen der oben genannten Namen, wie ich gestehen muss... ![]()
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Dafür sind meine Rucksäcke und Taschen original London und (Floh-)Markt und eher kultige Einzelstücke
...
ZitatOriginal von Maria Leticia
Hallo,1. Ich hätte gerne gewusst, ob alle das Schulrecht betreffenden Erlasse veröffentlichungspflichtig sind und wenn ja, wo sie veröffentlicht werden.
Ja, im Amtsblatt. Oder hier: http://www.kultusministerium.hessen.de/irj/HKM_Intern…05eb34487002587
Zitat2. Kann mir jemand sagen, ob es einen separaten Erlass zur individuellen Förderung/Förderplänen gibt? (Betrifft Hessen).
Ich weiß, dass es da was gibt, hab ihn aber gerade nicht parat ... aber da könntest du bei obigem link fündig werden.
Ich hab auf Anhieb nur den für den Förderplan bei Nichtversetzung gefunden, weitere Regelungen beim Nachteilsausgleich etc..
ZWEITER TEIL
Versetzungen und Wiederholungen
§ 10
Allgemeine Grundsätze
((...)
(4) Im Falle der Nichtversetzung ist ein individueller Förderplan für die Schülerin oder den Schüler zu erstellen und den Eltern und der Schülerin oder dem Schüler zur Kenntnis zu geben.
(5) Die Entscheidung über die Versetzung darf nicht von den Ergebnissen zusätzlicher, eigens hierfür durchgeführter, schriftlicher oder mündlicher Prüfungen oder Tests abhängig gemacht werden. Die Regelungen zur nachträglichen Versetzung in § 15 bleiben unberührt.
Zitat3. Wie steht es eigentlich mit der Ausgestaltung vorhandener Rechtsvorschriften (in diesem Fall: Verordnung zur Gestaltung des Schulverhältnisses) durch die Schule d.h. Gesamtkonferenz oder Fachkonferenzen? Konkretes Beispiel: Seit 2005 gibt es in diesem Erlass keine vorgeschriebene Vergleichsarbeit in der Jahrgangsstufe 10 mehr. Kann eine Schule hier beschließen, dass diese doch geschrieben werden muß?
Ja, den Umgang mit Klausuren kann eine Konferenz beschließen, wenn sie nicht einem Erlass oder einer Verordnung widerspricht.
Kannst du nicht auf Folie schreiben und die Folien dann für die Kinder kopieren ?
Ich bin zwar am Gymn., arbeite aus genau dem Grund bei wichtigem Lernstoff, vor allem Regeln und Rezepte zum Umgang mit bestimmten Schreibaufgaben, eher mit Arbeitsblättern: an der Tafel steht eh alles nur sehr starkt verkürzt, mangels Platz...
Gibt es eigentlich gar nichts zwischen Stöckel- und Birkenstockschuhen??
Doch, es gibt!
ZitatJetzt muss ich mich auch mal zu Wort melden:
Ich habe vor 6 jahren den Seiteneinstieg in den Lehrdienst gesucht und bin daher über das schlecht bezahlte Referendariat in den Schuldienst gekommen. Ich habe das keine Sekunde bereut, denn was ich hier in dieser Diskussion sehr vermisse, ist dass Lehrer ein Beruf ist, den man ERLERNEN muss! Ich kann es kaum glauben, dass jemand denkt, er stellt sich mal einfach so vor die Klasse und ist ein vollwertiger Lehrer.
(...)
Überhaupt habe ich Dipl.-Informatiker erlebt, die über den Direkteinstieg gekommen sind, und es nur ein Jahr ausgehalten haben, bzw. haushoch gefeuert wurden, weil sie es einfach nicht gepackt haben, und sich die Sache zu einfach vorgestellt haben.(...)
Ich kann jedem nur raten, über das Ref in den Schuldienst einzusteigen. Die zweijährige finanzielle Durststrecke kann man überleben und man hat die Chance diesen Beruf "von der Pike auf" zu erlernen und bekommt auch viel mehr Entfaltungsmöglichkeiten um in diesen schwierigen und anspruchsvollen Beruf hinein zu finden.Gruß
MN
Vielen Dank Modal Nodes, dass du das hier mal so klar ausgesprochen hast. Ich als "regulär gewachsene" Lehrerin (allerdings mit anderer Berufserfahrung vorher) hielt mich da ja sonst bei dem Thema eher zurück, weil ich es immer etwas hochnäsig fand, darüber zu befinden, ob Seiteneinstieg eine gute Möglichkeit sei oder nicht - seit ich allerdings im Gesamtpersonalrat arbeite und im Kontakt mit vielen bzw allen örtlichen Personalräten stehe, stehe ich dem ganzen Seiteneinstieg immer kritischer gegenüber: die Berichte und Zahlen dazu sind relativ vernichtend, die Aufrufe des KM sich den Lehrerberuf einfach mal so zuzutrauen (siehe "Lehrer nach Hessen), sind verführerisch und vor allem völlig irreführend. Die ÖPRs berichten uns fast nur von schief laufenden Versuchen - an den Berufsschulen sehr viel weniger, aber an den Gymnasien fast ausschließlich. Offensichtlich sind ein Fach können und ein Fach ohne Lehramtsstudium und Referendariat vermitteln können zwei verflucht verschiedene paar Schuhe - und viele der im neuen hessichen Programm eingestiegenen Kollegen entwickeln sich am Gymn. zu echten Belastungen, vor allem der ausgelieferten Schüler, für die ja lediglich die Quali zum Abi dran hängt, aber auch der Kollegien.
Solche Tests gehen immer zu Lasten der Schüler... und nein, Lehrer kann nicht jeder. Die zwei Jahre Referendariat mit knackiger Prüfung sind zwar nicht an allen Stellen sinnvolle Vorbereitung auf den Beruf, aber doch an vielen - und ganz bestimmt als Motivations- und grundsätzlicher Eignungstest.
ZitatIch würde an dieser Stelle gerne Diskussionen über die Motivation etc. außen vor lassen.
Warum?
Zitat
Da wäre ich auch gerne.Viel Spaß in London!!!!! Kauf in Gedanken mal für mich mit ein.
Liebe Grüße vom
Raket-O-Katz
Mach ich gerne ... was soll's denn sein?
ZitatNa, des passt scho so. Solang Sie sich a bisserl von de Schüler unterscheiden...
Ja, das ist denen wichtig - und ehrlich gesagt, sie haben recht.
Weder angeschlufft (welches Signal sendet man da eigentlich?) noch zu spießig (Autorität über Kleidung? Nehmen die dir nicht ab, es sei denn du hast sie eh) finde ich gut - aber auch nicht die Kollegen, die aussehen wie die reanimierten Flachschipper von Take That, die sich ja jetzt mit Ü30 als boyband (*hüstel*) wieder auf den Bühnen tummeln ... das kommt eher peinlich. Ich mag auch keine Studienrätinnen, die wie Amy Winehouse aussehen oder OstR's mit Keith Richards - look... ![]()
Frau OstR'n Schmidt-Müller
[Blockierte Grafik: http://sayswholive.com/wp-content/uploads/2008/05/amy-winehouse.jpg] und Herr Ost'Dir Lüdenscheidt [Blockierte Grafik: http://forgottenjournal.com/wp-content/uploads/2007/08/keith-richards.jpg]
Okay, ich hab ein bisschen viel Fondue gegessen heute... ![]()
In Hessen haben wir so ein Seiteneinsteigerprogramm, das zur Lebenszeitverbeamtung führt - aber mindestens zu genauso viel Ärger, weil die Mentoren für diese Seiteneinsteiger nicht entlastet werden, weil die meisten Seiteneinsteiger sich im Schulbetrieb nicht als echte Hilfe erweisen, aber wegen absolutem Mangelfach doch irgendwie geduldet werden und weil denen, wenn sie das Gutachten nach einem halben Jahr überstehen und den Rest des dreijährigen Programms mit ein paar dubios geregelten Fortbildungen einsteigen, Stellen freigehalten werden sollen, die noch vor den einser-Examen der echten Referendare vergeben werden - das Ganze auf einer nicht vorhandenen Rechtsgrundlage und gegen den hessischen Einstellungserlass.
Da kannst du es versuchen - aber ich kann das ganze nicht guten Gewissens empfehlen. Trodtzdem möchte ich die Info nicht vorenthalten...
Das Kultusministerium stellt's so dar:
http://www.kultusministerium.hessen.de/irj/HKM_Intern…11691c6ececf833
und die GEW sieht's so: http://gew-hessen.de/index.php?id=2…Hash=454ad97f45
http://gew-frankfurt.de/index.php?id=2…Hash=cc9621014d
Fakt ist: es gibt noch keine gültige Rechtsgrundlage und es kann sich nach der Landtagswahl natürlich auch herausstellen, dass es bei leeren Versprechen bleibt...
Sei also ggf. vorsichtig, was du unterschreibst oder erhoffst...
Dies besten und bequemsten Schuhe, die's gibt - und schick dazu - macht Hush Puppies , und da geh ich Sylvester in London auch schön einkaufen... und danach find ich noch genug Preiswertes und Ausgefallenes in den kleinen shops in Camden Town oder um Covent Garden... garantiert marken- und wiedererkennungsfrei
... und das Pfund steht bei 95 Cent oder so: einmalige Gelegenheit. ![]()
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Ich schließe jetzt den thread - Schreibberechtigung siehe Regeln.
Vielleicht macht dir, lieber Herr Strube, ja bei schulthemen.de jemand die Hausaufgaben? ![]()
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Ich bin mehrmals - fast schon vorwurfsvoll
, als hätte ich ne fiese Tarnung an - von Schülern angesprochen worden, dass ich "ja gar nicht aussähe wie eine Lehrerin". Die Schüler auszuqetschend, was das denn nun heißen solle, kamen die unterschiedlichsten Antworten, aber die meisten gehen in die Richtung, dass meine Kleidung eher nicht "gesund", sondern eher "stylish" oder "anders" oder "eher sportlich" aussähe (wohlgemerkt: ich kaufe aus Prinzip eigentlich nie Marken/Designerklamotten - bin eher ein London-Flohmarkt-unbekannte Boutiquen Typ. Oder eben sportlich).
Ich hoffe, das kann man durchziehen, bis man pensioniert wird, dass man lehrerinnenuntypisch aussieht. Ich lege keinen Wert auf diesen Wiedererkennungswert.
Strickpullunder gehen gar nicht. An keinem Mann. Das sollte man noch nicht mal als Oberstudienrat dürfen, finde ich. ![]()
Ich habe bisher mit CAE Masterclass (Cornelsen) gearbeitet, und nachdem die Prüfungen ja dieses Jahr umgestellt worden sind, nehme ich "CAE Result", die sind auch sehr gut, weil die Übungen exakt dem Schema der Prüfungen entsprechen - gibts mit CD und DvD.
Das hier ist ein Forum für Lehrer und solche, die auf dem Weg dahin sind. Nur diese sind hier schreibberechtigt. Siehe Regeln.
Bitte poste dein Anliegen bei schulthemen.de
Habs mal hierhin verschoben...
ZitatJuhu! Ich habe ein Wichtelgeschenk im Kühlschrank!
Also, MEIN Briefträger tut die Dinge, die er ausliefern soll, in den Briefkasten...
Nervt dich das nicht, wenn der Postmann tagsüber an deinen Kühlschrank geht? Wie kommt der überhaupt in deine Wohnung?? ![]()
Als Tutor ist man sozusagen "Klassenlehrerin", die es ja aber mangels Klassen im Kurssystem nicht mehr gibt. Bei uns ist das immer der Lehrer/dieLehrerin des ersten LKs.
Wir kümmern uns um all die täglichen Sorgen, sind Ansprechpartner, beraten, helfen bei der Organisation des Abiturs, etc.
ZitatDas man sie altersgemäß anders behandelt ist mir durchaus klar. Ich meinte vielmehr, ob man z.B bei 5 Klässlern sehr viel nahbarer ist, weil sie es noch gewohnt sind von der Grundschule, dann während der Pupertät sehr distanziert.
Distanzierter nicht. Anders halt. Der Tonfall ist anders, das Vokabular, die Witzstruktur (die Kleinen kapieren Ironie noch nicht, die Pubertierenden mögen sie nicht immer und die Oberstufenschüler stehen drauf) ... dasselbe gilt für die Menge des freien Arbeitens, die Art der Arbeitsaufträge (wie eng organisiert), die selbsttätigkeit, die ich Schülern zutraue, etc pp. Das ist unendlich und lässt sich hier kaum vollständig wiedergeben.
Wie ist euer Verhältnis zur Klasse im Allgemeinen?
Was ist denn "die Klasse im Allgemeinen?"
Das Verhältnis zu meinen Schülern ist gut. Ich mag sie, ich respektiere sie. Sie sind der Grund, warum ich mir Schule in Hessen in einem von mir ungeliebten System noch "antue", und zwar recht gern. Ich mag sogar die "Nasen"
Sie melden mir regelmäßig desgeichen zurück (ich frage nämlich am letzten Tag des Schuljahres nach. Anonym).
Habt ihr zu verschieden Klassen verschiedene?
Nicht wirklich. Wir wachsen immer irgendwie zusammen. Manchmal dauert's drei Monate länger, manchmal ist es "Liebe auf den ersten Blick"...
In Tutorenkursen ist es einfacher, weil man eben per definitionem auch mal privat kommuniziert.
Seid ihr eher distanziert oder "nahbar"?
Im gesunden Bereich dazwischen. Kein möchtegern-Kumpel (finden die Schüler meist zum Kotzen), keine ferne Lichtgestalt. Ansprechbar halt. Humor ist wichtig. Ich kann nach zwei Wochen alle Namen. Ich frage die Schüler nach Interessen und wie es ihnen geht. Und will es wirklich wissen. Und wenn sie mich nach meinen Interessen fragen, kriegen sie eine Antwort. Etc.
Hat sich das im Laufe der Jahre geändert?
Nachdem ich davon Abstand genommen habe zu glauben, was mir die Ausbilder im Referendariat erzählen wollten (gib Schülern den kleinen Finger (=private Informationen) und sie reißen dir die Hand ab (=? was auch immer man sich da vorstellen sollte), habe ich gelernt, dass man sogar Kurstreffen bei sich zu Hause machen kann, ohne dass die Schüler die Einrichtung zerdämmern oder sich neugierig auf die Suche nach meiner Unterwäsche begeben. Im Gegenteil: sie sind ausgesprochen höflich und respektvoll...
Ist euer Verhalten von der Altersstufe abhängig?
Klar. Wer geht denn um Gotteswillen mit einem 5.klässler genau so um wie mit einem jungen Mann in der 13?
Das, was ich oben beschrieben habe, bewahrt einen eigentlich davor, den Blick für die Bedürfnislage zu verlieren. Mir ist das schon lange nicht mehr passiert - jedenfalls nicht beruflich. Nur als es meiner Familie mal sehr schlecht ging und ich sehr hilflos war, gab es mal eine kopflose Phase... da hat dann aber der andere Teil der Familie geholfen..
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