Beiträge von Meike.

    Was war beim Kopierer genau die Beanstandung? Dass das Kontingent verwaltet wird oder dass das jeder einsehen kann?


    Dass in Hessen - laut HPVG - technische Geräte, die der Überwachung der Arbeit und Arbeitsleistung dienen können, personalratsmitbestimmungspflichtig sind. Die wurden aber in vielen Schulen der Stadt einfach in den Sommerferien ohne irgendein Mitbestimmungsprozedere aufgestellt und durchaus auch schon zur Überwachung genutzt. Plus, dass die Verlage anklopfen und wissen wollen, ob alles mit rechten Dingen zugeht...

    Kümmert sich bei eurem Netzwerkdrucker eigentlich jemand um den Datenschutz? Macht ihr "print and hold", verschlüsselt ihr - oder macht jeder einfach ..?
    Naja, ist vermutlich eh egal, da auch bei den neuen Kopierergenarationen die Vorlagen gespeichert werden und neuerdings die Schulbuchverlage die Daten abfragen wollen um zu gucken, wie viel Prozent ihrer Bücher kopiert wurden usw.
    Datenschutz in der Schule...
    Bei uns hier musste sich der PR erstmal um den Überwachungskopierer kümmern - Auftragsliste: aha, der Herr Kolege soundso hat noch um 8.04 38 Kopien gemacht und die Frau soundso hat schon 845 Stück, obwohl das Schuljahr erst 6 Wochen alt ist ;)

    Gerade die Jungs von Salem schienen mir auch weniger selbstständig zu denken als vielmehr Phrasen ihrer Schulleitung zu ventilieren. Was sie sich unter "Verantwortungselite" vorstellen, haben sie mit keinem Wort erklärt. Und ich halte den Begriff auch für Augenwischerei. Er soll wahrscheinlich einfach weniger machiavellistisch klingen als "Geldelite" oder "Führungselite".


    In der Tat.

    Aber mal Chapeau vor euren ELtern,


    Ich bin durchaus stolz auf ihn und arbeite auch überwiegend mit positiver Verstärkung und Lob :) - neben den kurzen Ausrastern bei der Telefonberatung, wenn der Herr Ingenieurspapa die Schuld auf "das DUMME, DUMME Ding" schiebt. :D

    Wir haben nicht viele Kollegen, die komplette PC-Verweigerer sind, zumal viel/alles der koordinierten Arbeit und Materialtausch digital und konferenzfrei läuft und wer da nicht mitmacht, hat doppelt so viel Arbeit, weil er alles selber machen muss. Das war ein hoher und wirksamer Anreiz (minus Teile der beratungsresistenten Fachschaften) - eine andere Erklärung ist die richtig gute Ausstattung meiner Schule: PC&Beamer fest installiert in jedem Raum, Smartboard in c.a. einem Drittel der Räume, 20 LehrerPC-Arbeitsplätze im LZ und in den Konferenzräumen noch ein paar.

    Und was man echt nicht sagen kann, ist dass bei uns die "digital natives" (=Schüler) den Lehrern was vormachen. Eher ist es erschreckend, wie in Zeiten von tablet/smartphone die grundlegendsten Kenntnisse von Anwenderprogrammen verloren gehen. Tabellen einfügen in Word/Open Office? Oder auch nur 1,5 - zeilig und damit lesbar tippen? Rand? Fußnoten? Grafiken mit Textumlauf?

    Forget it.

    Auch in PPPräsentationen findet man immer mehr Anfängerfehler, nicht Funktionierendes, unfassbar Formatiertes, Unlesbares, wie in Textprogrammen. "Frau Meike, wie geht das, wenn ich was gelb markieren will? Wo geht die Tabelle größer? Wie krieg ich ne Spalte rot, so wie Sie das immer machen? Wie krieg ich nen Link in PP?" sind immer so die Fragen, die ich beantworte, wenn ich Referate betreue. Ganz zu schweigen von Quellencheck "Aber das stand doch im INTERNET" und research stratgies.
    Ähnlich bei den apps: "Frau Meike, ich hab jetzt diese Vokabellern-App runtergeladen. Voll cool! Aber: WIE GEHT DIE???!"

    Also, nach meiner Auffassung sind die digital natives nur in der Lage, aufs Apps zu klicken. Sie zu handhaben ist schon nur noch bei der Hälfte drin. Bei den guten, alten Office-Programmen gehen zum Teil nur die Basics, und die mehr schlecht als recht. Der Rest der digital natives lässt Dinge "mit sich passieren".

    Dazu wird man irgendwann bald mal ein eigenes, fest installiertes Unterrichtsfach erfinden müssen - oder die Konsequenzen tragen. Ich bau's ein, wo ich kann, aber bei Null kann ich nicht anfangen. Auch wenn ich manchmal dazu gezwungen bin. "Das stand aber doch im INTERNET!" :/

    Der kleine Junge, der da am Ende auf die Frage, wie er diesen Englisch Drill eigentlich findet, nur wirres Zeug schreit "abgestrichen! Es hat kein Ende!" hat doch schon eine Verhaltensstörung.
    "Basteln und malen und schlafen, nix anderes als das." Und dabei mit beiden Fäusten auf den Tisch, völlig entnervt. Armes Wurm. Der wirkt völlig durch. Und wüncht sich nur ein Bett. Würde ich auch, wenn ich so durch den Wolf gedreht werden würde. Mannmannmann.


    Diesen Eindruck hatte ich bei dem armen Kerlchen auch. Wirklich traurig, so ein niedlicher Fratz, und schien völlig am Ende mit den Nerven.

    Bisschen weit weg, sonst könnte ich meinen Papa hinschicken, der sich mit 79 das erste mal in den Computergebrauch reinfuchst. Hatte einen Brief getippt, war sehr stolz drauf. Plötzlich war der weg! Nach langem, enervierenden Telefongespräch mit Tochter ("Papa, geh mal in den Windows Explorer, da ist der!" "Was heißt denn "gehen", wie soll ich da hingehen!!" "Also, tu den Finger auf das touchpad und beweg den nach links unten, bis der Mauszeiger zu diesem gelben Viereck..." ... "DAS GEHT NICHT AUF!" "Du musst doppelt draufklicken!") fand er sich wieder, in diversen Varianten: Unbenannt 1, Unbenannt 2, Unbenannt 3... :D

    Ohne Worte, echt! Als Gewerkschafter, der (ehrenamtlich?) Zeit und Mühe investiert für die Interessensvertretung von Leuten, die ihre eigenen Interessen nicht gesund wahrnehmen können, würde ich verzweifeln an manchen Kollegen!

    Tja... und wenn es dann an solchen Leuten scheitert, wird (wart's ab: auch hier im Forum!) gefragt: Und warum hat das die Gewerkschaft nicht hingekriegt? Hätten halt (schwachsinnige Vorschläge 1-19...).

    Ich finde es auch etwas arg schwarz-weiß. Aber natürlich kann und soll man das Problem thematisieren. Das Ziel kann nur nicht heißen "hilf deinem Freund vom Weg der Radikalisierung runter", das ist vöiig unrealistisch: wie soll das Rollenspiel dann ausgehen? Freund sagt nach drei vier mittelsoliden Argumenten "Okay, hast recht, werde doch nicht nach Syrien gehen und trete morgen zum Christentum über?"
    Was man schon eher machen kann, ist einfach ein Streitgespräch als Rollenspiel. Das kommt im "richtigen Leben" unter den Jugendlichen oft genug vor. Meist mit dem Ausgang, dass hinterher jeder derselben Meinung ist wie zuvor.
    Sowas in der Art auf argumentativ besserem Niveau als im Alltag kannst du machen. Der eine mit einer Grundlage von eher salafismusfreundlichen Texten und der andere mit Material dagegen, die Erarbeitung besteht dann darin aus dem Material zugespitzte Argumente zu basteln und beide Seiten in ein Rollenspiel zu bringen. Das Ziel ist dann nicht Bekehrung zum Guten, sondern Erkennen von Argumentationsweisen, Präsentation derselben.

    Hinterher muss das dann natürlich nochmal reflektiert werden. Die Bundeszentrale für politische Bildung hat eine Unterrichtsreihe zum Thema, daraus kann man sicher Informationen nehmen, hier gibt es ähnlich gelagerte Stunden, dieses Buch enthält Argumentationsweisen der fundementalistischen Muslime...

    Nochmal zur Klarstellung:
    In diesem Forum kann um Hilfe gebeten werden. Es ist aber nicht so, dass der Rest der User dann Dienstleistungsanbieter sind, die kostenlos und freundlich deine Unterrichtsstunden planen und dann die Klappe halten.

    Dies ist ein Diskussionsforum. User können dir Tipps geben oder eine generelle Einschätzung deiner Planungskompetenz, übrigens ist das durchaus auch ein wertvoller Tipp, einer auf den du dich mehr konzentrieren solltest, als auf einzelne Bastelideen, weil er sehr viel grundlegender ist. Wenn du, und den Eindruck habe ich auch, eine Stunde nur als lose Abfolge einzelner "hübscher" Elemente siehst und weder grundlegendes Fachwissen noch sinnvolle Sequenzierung drauf hast, solltest du in diese Richtung arbeiten - sowas macht nämlich 80% der Qualität aus, nicht die bunten, hübschen Einstiege.

    Und:

    Zitat

    wenn man keine Ahnung von Grundschulpädagogik hat, dann sollte man sich lieber zurückhalten!

    jeder user kann zu jedem Thema schreiben, das er interessant findet. Schreibverbote erteilst du hier bitte nicht.

    Selten in meinem Leben habe ich etwas derart Dämliches wie diese Umfrage gesehen. Ich wüsste gar nicht, wie ich etwas noch Absurderes produzieren sollte.


    BSUD: Besonders Subtile Umfrage zum Demokratiebewusstsein:

    1. Folgenden Gruß empfinde ich als passend:

    "Guten Tag" --- "Moin" ----"H*il H*tler!!* --- "Tach"


    2. Ordnen Sie sich nach Interessenlage einem Verein zu:

    Kleingärtner - Karneval - KuKluXKlan - Kuchendeko


    3.Was ist Ihnen besoners wichtig:

    Gute Mucke ---- RRRassenRrreinheit!!! ----- liebevolle Familie -- großes Haus - Freizeit

    4.

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