Fortbildungsangebot: "Hilfe, wo ist meine Datei?"

  • Ähnlich bei den apps: "Frau Meike, ich hab jetzt diese Vokabellern-App runtergeladen. Voll cool! Aber: WIE GEHT DIE???!"


    [off topic]Aus genau den Gründen empfehle ich immer Quizlet, weil umsonst, computer- und telefontbasiert und IDIOTENSICHER![/off topic]


    Nele

    • Offizieller Beitrag


    [off topic]Aus genau den Gründen empfehle ich immer Quizlet, weil umsonst, computer- und telefontbasiert und IDIOTENSICHER![/off topic]


    Nele


    Ich lach mich weg! Quizlet WAR die, die ich bei lonet verlinkt hatte :D https://quizlet.com/mobile
    Wobei ich die mit dem Karteikastensystem wesentlich nachhaltiger finde.

  • Quizlet WAR die, die ich bei lonet verlinkt hatte :D https://quizlet.com/mobile


    Wie kann man bitteschön NICHT mit Quizlet umgehen können?!? ?(


    Zitat

    Wobei ich die mit dem Karteikastensystem wesentlich nachhaltiger finde.


    Klar, ein Karteikastensystem à la Leitner ist lernpsychologisch besser. Ich schätze an Quizlet sehr die Möglichkeiten zur kooperativen Wortschatzarbeit in der Lerngruppe und die höhere Verbindlichkeit, die das System bietet, weil man als Lehrer die Kontrolle über die Vokabellisten halten kann und ausnahmslos jeder mit Internetzugang damit lernen kann; die Telefonapps sind nur ein sehr nützliches Plus. Muss man abwägen, wie man als Lehrer die Prioritäten setzt.


    Nele

    • Offizieller Beitrag

    Wie kann man bitteschön NICHT mit Quizlet umgehen können?!? ?(


    Diese Frage kann ich trotz meiner pädagogischen Ausbildung beim besten willen nicht beantworten...sorry... :P

  • Junge und noch jüngere Kolleginnen schauen mich fragend, überfordert und respektvoll (je nachdem) an, wenn ich mit dem USB-Stick an den Kopierer gehe - OHNE einen Zettel in der Hand ...


    Ach ja, ganz vergessen. Einen USB-Stick trage ich nur für Notfälle bei mir, normalerweise vermeide ich derartig archaische Medien. Wozu haben wir einen Netzwerkdrucker. Außerdem ist der Hauptverwendungszweck von USB-Sticks der, irgendwelche Virenladungen auf Schulcomputern zu verbreitungen.... Schlimmer als hinterm Bahnhof.


    Nele

    • Offizieller Beitrag

    Kümmert sich bei eurem Netzwerkdrucker eigentlich jemand um den Datenschutz? Macht ihr "print and hold", verschlüsselt ihr - oder macht jeder einfach ..?
    Naja, ist vermutlich eh egal, da auch bei den neuen Kopierergenarationen die Vorlagen gespeichert werden und neuerdings die Schulbuchverlage die Daten abfragen wollen um zu gucken, wie viel Prozent ihrer Bücher kopiert wurden usw.
    Datenschutz in der Schule...
    Bei uns hier musste sich der PR erstmal um den Überwachungskopierer kümmern - Auftragsliste: aha, der Herr Kolege soundso hat noch um 8.04 38 Kopien gemacht und die Frau soundso hat schon 845 Stück, obwohl das Schuljahr erst 6 Wochen alt ist ;)

  • Was meinst du mit Datenschutz genau? Unser Netzdrucker ist in einem abgesicherten Netz und steht in einem Raum, der nur für Lehrer zugänglich ist - von der Sicherheitssensibilität ist das eigentlich auf dem Niveau der normalen Listen und Lehrerkalender. Besonders sensible Daten (sonderpädagogischer Förderbedarf, Disziplinarmaßnahmen etc.) haben wir kaum bis gar nicht, die Kollegen da ausdrucken würden. Wenn ja, geht sowas über den Schriftverkehr des Sekretariats.


    Was war beim Kopierer genau die Beanstandung? Dass das Kontingent verwaltet wird oder dass das jeder einsehen kann?


    Nele

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe übrigens gerade meiner Abteilungsleiterkollegin gezeigt, wo sie die Dateien findet, die als E-Mail-Anhang kommen, und ihr erklärt, warum die nicht bei den Eigenen Dateien abgelegt werden.

  • Netzwerkdrucker??? ... wovon soll ich träumen?
    Wir isnd ein eGrundschule... *hust*... und haben immerhin im LZ einen PC mit Drucker (alter hp deskjet) und im Computerraum einen - eiiigentlich vernetzten, aber meist mit Papierstau oder sonstigen "Hinterlassenschaften" anderer Kollegen belegt. ... Nein, da LIEBE ich unseren Kopierer als Drucker!!!!


    Anja82... als pdf klappts bei mir immer und zuverlässig!

    • Offizieller Beitrag

    Was war beim Kopierer genau die Beanstandung? Dass das Kontingent verwaltet wird oder dass das jeder einsehen kann?


    Dass in Hessen - laut HPVG - technische Geräte, die der Überwachung der Arbeit und Arbeitsleistung dienen können, personalratsmitbestimmungspflichtig sind. Die wurden aber in vielen Schulen der Stadt einfach in den Sommerferien ohne irgendein Mitbestimmungsprozedere aufgestellt und durchaus auch schon zur Überwachung genutzt. Plus, dass die Verlage anklopfen und wissen wollen, ob alles mit rechten Dingen zugeht...

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

Werbung