Beiträge von müllerin

    Naja, Enja, dann wird man das Forum halt so einschränken, dass Eltern dafür nicht nur keine Schreibberechtigung haben, sondern auch keine Leseberechtigung - wäre dir das lieber?


    Dass sich 'Fachleute' über ihr 'Klientel' unterhalten liegt quasi in der Natur der Sache.


    Wobei ich ohnehin nicht verstehe, warum man Leute schreiben lässt und dann ihre Beiträge löscht - in den angesprochenen Fachforen hätte ich als Nicht-Fachmann gleich gar keine Möglichkeit zu schreiben. Würde vielleicht auch Ärger vermeiden.

    Da ich zitiert werde ...


    Ich kann dein Argument durchaus verstehen. Und als derjenige, der sich schon mal zum Thema die Finger wundgetippselt hat, würde ich vermutlich auch nur auf die Suchfunktion verweisen, weil ich nicht Lust hätte, noch mal alles zu tippen.


    Die andere Seite ist, dass:
    1) oft krampfhaft alte Threads raufgeholt werden, weil das Thema an sich schon mal behandelt wurde. Oft steht dann eine ganz andere Frage dazu drinnen - geantwortet wird aber auf die ursprüngliche erste Frage, weil man als Leser erst zu spät merkt, dass das ein alter Beitrag ist (mir z.B. schon des öfteren passiert - bzw. wurden meine Threads raufgeholt, und mir auf Fragen geantwortet, die ich vor zwei Jahren gestellt hatte :D - hilft dem 'Dazupsoter' nicht wirklich)


    2) man sich mit allen möglichen Stichworten in der Suchfunktion einen Wolf sucht. Entweder passt das Stichwort, die Themen betreffen aber andere Fragen, oder statt der Primarstufe die Sekundarstufe oder so - oder man findet das passende Stichwort gleich gar nicht raus und findet unter dem was man eingibt nicht das, was man sucht --> beim Beispiel "Text" / "Aufsatz" mir z.B. passiert.


    Es geht mir auch nicht darum, darauf zu verweisen, dass es bereits eine Frage dazu gab, sondern um den Tonfall, in dem das geschrieben wird. Der klingt oft gereizt, und das ist schade. Nicht jeder User ist so oft oder schon so lange hier, dass er alle Beiträge durchforstet und im Kopf hat.


    Nix für ungut ;-)!


    edit:
    und da ich jetzt erst mal Wikipedia bemühen musste, um rauszufinden, was ich da mit Philippika wohl angestellt habe, frag' ich mich, ob das dann wohl positiv oder negativ gemeint war? 8o - naja, wie auch immer: wieder was gelernt ;)

    Zitat

    schattentheater schrieb am 29.04.2006 14:02:
    Fazit: was hier so geplant wird, erinnert mich in ein bißchen an 1."Spezlwirtschaft" 2."i hob Recht und die Weisheit mit Löffeln gfressn - und du net" und 3. "wenn i Recht hob, dann hoitst du dei Bappn"....


    Zustimmung: Genau so empfinde ich auch viele Beiträge der letzten Zeit!! :rolleyes:

    @ row-k:


    Wie das mit meiner pm-Funtion ist, weiß ich leider nicht - manchmal funktioniert sie (zumindes erhalte ich pm's), manchmal anscheinend nicht (bekomme ich rückgemeldet).
    Ja, ich ärgere mich über so Manches hier - aber nicht erst seit kurzem :( .


    Ich schreibe dir eine pm, vielleicht funtioniert es, mir zu antworten.

    Ich bin nun seit Jahren hier und erlaube mir auch meinen Eindruck zu schildern:


    Auch mir gibt die Entwicklung in den letzen Wochen / Monaten sehr zu denken, aber in ganz anderer Form.
    Normaler Austausch ist kaum mehr möglich. Eltern, die mitreden, werden als störende Fremdkörper empfunden, Fragen die gestellt werden, werden sofort bemängelt, weil es so eine Frage irgendwann seit Entstehen des Forums doch schon mal gab *ja nona*, der Umgangston ist rau und unfreundlich geworden.


    Am Bedenklichsten finde ich aber, dass immer stärker zensuriert und sanktioniert wird - es gibt ein paar selbsternannte Wächter über das Forum, und jeder, der ihnen aus irgendeinem Grund nicht in den Kram passt, wird angegriffen, und jetzt sogar auch noch rausgeekelt.
    Ich hatte eigentlich nicht den Eindruck, dass das in letzter Zeit notwendiger geworden wäre, als "früher".


    Ich bin für Demokratie und Redefreiheit - diverse Beiträge hier sprühen aber geradezu vor überzogenem Machtanspruch, und zeugen in meinen Augen weder von sozialer noch von emotionaler Kompetenz! Lauter Dinge, die wir eigentlich Kindern voraus haben sollten, es ihnen vorleben sollten, damit auch sie ihre Kompetenzen erweitern können!
    Viele derjenigen, die sich immer wieder berechtigt fühlen, andere abzuurteilen, mangelt es an Selbstreflexion - und ich meine damit nicht (nur) die Leute, die ständig angegriffen werden, egal, was sie schreiben.


    Wenn ich mal davon ausgehe, dass sich die Menschen, die hier schreiben, nicht verstellen, sondern authentisch sind, dann kann man bei einigen nur hoffen, dass sie als Lehrer NICHT so agieren.
    Es ist kein Platz hier für Widerspruch, auch kein Platz für Humor - geduldet wird nur nach dem Mund zu reden, und dafür soll man möglichst noch vorher um Erlaubnis fragen.



    Schade, dass sich ein paar Leute anmaßen, anderen vorschreiben zu dürfen, was die wie sagen dürfen oder was nicht! (und noch mal: ich meine damit nicht die 'achsounfähigen' Eltern, auch jeder Lehrer, dessen Meinung euch nicht passt, wird angegriffen, sobald ihr den Usernamen lest!)


    Schreibt groß in die Registrierung, welches Anforderungsprofil es braucht, um in euren Augen dieses Forums würdig zu sein, dann erspart ihr euch viel Ärger.


    Und wenn das Demokratieverständnis nicht ausreichend ist, diesen kritischen Beitrag stehen zu lassen, dann löscht bitte nicht nur meinen Beitrag, sondern auch gleich meinen Account. Dann will ich nicht mehr Mitglied sein.

    @ Melosine
    Kann mir den Kommentar dieses Mal echt nicht verkneifen, da es mir sehr oft bei deinen Beiträgen auffällt (und ich will dabei für niemanden Partei ergreifen!):


    >>Deine Selbstreflektion scheint nich tbesonders gut ausgeprägt zu sein. <<
    Deine auch nicht.

    Nein, bitte, ich wunder mich nicht, dass die Kinder keinen Kleber oder keine Schere in der Schule haben - das besorg' eh ICH (wohlweißlich). Die haben solche Dinge auch zu Hause nicht - ich kann also keine HÜ verlangen, bei der so etwas gebraucht wird, ohne es von der Schule mitzugeben.


    und shopgirl: ehrlich - du wüsstest zu Hause tatsächlich nicht, wo du die Streichhölzer hingeben könntest, wenn du für die Schule nur die leere Schachtel mitnehmen solltest? 8o


    Ich verlange wirklich nichts auf den letzten Drücker, und nichts, was man nicht irgendwo auftreiben könnte, ohne Riesenaufwand, weil ich weiß, das sehr viele Eltern berufstätig sind - aber normalen Hausrat darf man jetzt anscheinend auch schon nicht mehr erwarten?
    Oder gehören Papier, Kleber, Schere,... nicht selbstverständlicherweise in einen Haushalt?


    Ich besorge bereits Hefte, Kleber, ... für ALLE Schüler, habe auch immer Stifte, Radiergummis, Spitzer, Lineale,... vorrätig für die Vergesslichen, aber den Haushalt kann ich echt nicht auch noch ausstatten für die Leute *grmpf*.

    Wenn meine Schüler etwas von zu Hause mitbringen sollen, dann muss ich mich jedes Mal auf's neue ärgern! X(
    Erstens dauert es eeeeeewig, bis überhaupt mehr als zwei - drei Kinder das Material mithaben, und zweitens habe ich anscheinend völlig besitzlose Menschen rund um mich.
    Dass ich seit bald drei Jahren immer noch darauf warte, dass ALLE Kinder einen Trinkbecher mithaben, habe ich persönlich ja schon unter abgehakt verbucht. Aber egal, was ich "erwarte", es klappt nicht. Manchmal bringen die Kinder Wochen später auf einmal das Gewünschte - nur brauchen wir es dann nicht mehr .


    Aktueller Anlass: Ich habe letzten Donnerstag gebeten, dass jedes Kind eine leere Streichholzschachtel mitnehmen soll. Ergebnis: angeblich haben zwei Drittel der Familien so etwas nicht in ihrem Haushalt, es ist auch nicht möglich, sich eine Schachtel irgendwo zu besorgen.
    Ein Schüler meinte heute, er hätte schon eine Schachtel zu Hause, aber die wäre noch voll. Als ich meinte, dann gib' halt die Streichhölzer raus, fragte er völlig verwundert, wo er die denn derweilen hingeben solle? 8o
    Muss ICH jetzt etliche Streichholzschachteln kaufen, damit wir genügend haben?


    Wenn die Kinder mal eine HÜ aufbekommen, bei der sie ein Blatt Papier brauchen, dann muss ich es ihnen von der Schule mitgeben, ansonsten erklären mir am nächsten Tag zig Kinder, sie hätten kein Papier zu Hause gehabt! Dasselbe gilt für Kleber, Scheren, usw.


    Ach, ich weiß nicht, ich bin schon SO gefrustet deswegen!!


    Wie läuft das bei euch ab?
    Was kann ich denn "erwarten", dass eine Durchschnittsfamilie im Haushalt hat? - ich erwarte eh nicht, dass sie die Dinge extra besorgen, aber so eine gewisse Grundausstattung, dachte ich, HAT man als Familie? ?(

    Oh-oh!
    Das ist hier eine absolute NO-NO-Frage :D:D - du hast sicher nicht die Suchfunktion betätigt, sonst hättest du gesehen, dass es dazu schon so viele Beiträge gibt - tu das lieber, bevor gleich die ganzen Zeigefinger hochschnellen, um dich auf den rechten Pfad zu führen *fg*.


    pssst: Ich weiß das, ich habe nämlich kürzlich so eine ähnliche Frage gestellt! ;)

    Ich kann nur für die Grundschule sprechen - wenn es mich wieder mal allzusehr nervt, dann bitte ich die betreffenden Eltern, dass sie jeden Tag in der Schultasche kontrollieren.


    Und in den ganz krassen Fällen gab es auch schon mal als Vorwarnung die Aussage, dass sie ohne Unterschrift für Projekt z.B. nicht mitgehen können, und hab' das dann auch durchgezogen - tut weh, wirkt aber Wunder.


    Außerdem habe ich jetzt auf Anraten der Schüler *g* (3. Kl.) angefangen eine Stricherlliste zu führen: HÜ vergessen, U. vergessen, ... gibt einen Strich - bei 10 Strichen gibt's eine Extra - HÜ. So Leid es mir tut, aber manche scheinen das zu brauchen . Dann reißen sich alle wieder ein paar Wochen lang zusammen, die Liste wird also hoffentlich eh nie voll .


    Bei mir sind es aber auch immer die gleichen Kinder, die es betrifft *seufz*.

    Meine Schüler haben den Kleinen die Raupe Nimmersatt vorgelesen, dann haben wir Tiggetidagg gesungen /gespielt, da konnten die Kleinen mitmachen, auch wenn sie das Lied nicht kannten.
    Danach gab es diverse Stationen zum Buchstaben A, so wie an einem Buchstabentag, und jedes Schulanfängerkind bekam einen Paten, der ihn bei den Stationen begleitete. Meine Drittklässler durften die Stationen auch machen (kneten und prickeln und im Sand schreiben lieben sie immer noch :D ), zusätzlich gab es für sie zwei Extraaufgaben zum Thema A (einmal einen Satz bilden, der nur aus A-Wörtern besteht, und einmal möglichst viele Wörter sammeln, die mit A beginnen - hat ihnen großen Spaß gemacht).
    Zuletzt gab es ein A - Mandala als Hausaufgabe für die Kleinen. DAS war anscheinend das Highlight schlechthin :D .

    Danke - für ganz allgemein eine gute Idee - ABER: lies noch mal mein Ausgangspost ;) -- Wir haben gestern und heute soo viel gelesen und vorgelesen :D.


    Übrigens wurden bei uns vor den Osterferien alle Grundschüler einem Legasthenietest unterzogen, und neben auffällig vieler rechtschreibschwacher Schüler 8o wurde in meiner Klasse festgestellt, dass die Kinder überdurchschnittlich gut lesen können *direktmalstolzbin*.

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