Beiträge von Naturpur

    Die Armprobe find ich super, sogar noch besser als mit dem Gummiband, da man den Arm ja immer zur Hand hat, ein Gummiband jedoch nicht und dann geht es verloren etc... super Idee!
    Danke!

    Feenstaubflocke: Danke für deine Anregungen!
    Habe mir deinen UE angschaut und eine Frage: Was ist die Armprobe? Kenn nur die Probe mit einem Gummiband.
    Wie lässt sich diese Stunde denn in die Einheit einbetten? Wie viele Stunden folgen denn da noch?
    Danke für deine Hilfe!

    Hallo,
    ich muss nächste Woche mit dem Thema "Doppelkonsonanten" im 2. Schuljahr starten, habe aber leider hier zuhaus weder den Lehrerband noch das Sprachbuch von Pusteblume. Und habe zu diesem Thema auch im Internet nichts gefunden, womit ich starten könnte. Hat jemand von euch einen Tipp? Wie macht ihr das?
    Wollte zuerst "Selbstlaute" "Mitlaute" wiederholen, aber dann, wie steigt man am besten ein?
    Wäre für Anregungen dankbar.


    LG

    Hallo,


    ich war von April bis Juni auf der traumhaften Insel "La Reunion" und habe dort bei einer deutschen Deutschlehrerin an einem lycée assistiert. Der Sohn (8 Jahre, 3. Klasse, zweisprachig: deutsch und französisch) der Lehrerin möchte unbedingt einen deutschen Brieffreund, doch leider habe ich noch keinen gefunden. Seine Interessen sind: Tennis, Klavier spielen und schwimmen.
    habe die Kontaktdaten hier und würde ihm gerne endlich eine positive Rückmeldung geben.
    Es wäre auch schön, wenn ein Kind, das ebenfalls zweisprachig ist, sich für diese Brieffreundschaft interessiert.


    Vielleicht habt ihr ja einen Sohn, einen Schüler, der Interesse daran hätte. Habe hier einen tollen Brief von ihm mit Bild, den könnte ich einscannen und euch zukommen lassen, falls Interesse besteht!


    Würde mich sehr freuen!
    Liebe Grüße

    mein lesepass ist leider noch nicht ganz fertig (brauch noch das ok meiner mentorin!), aber wenn es soweit ist, dann stell ich ihn bei 4teachers online und ihr könnt ihn euch dort anschauen.


    @ rottenmeier: wenn du mal wieder zeit hast, dann würde ich mich freuen, wenn du mir von eurem lesepass berichten würdest, vllt. kann ich davon ja noch etwas umsetzen?!


    liebe grüße

    @ Brotkopf: Ja du hast es richtig erklärt, ich muss jedoch 20 min IFA zeigen und wie gesagt, ich habe das noch nie gemacht, weil an unserer Schule ist ein Muttersprachler, der pro Woche 2mal französisch mit den Schülern macht. Es wird also bisher nicht integriert, aber ich muss es natürlich integriert zeigen:-(
    Habe mir überlegt, dass ich den Einstieg auf französisch machen werde: erst das Begrüßungslied (Ritual) und dann werd ich mit den Schülern das "Wetter" wiederholen: Heute ist es kalt, verregnet etc. und sie sagen, was sie bei diesem Wetter anziehen würden (auf frz natürlich!). Dann würde ich mit einer Geschichte überleiten auf mein Stundenthema "Wir untersuchen Kleidung". In der Geschichte geht es um 2 Kinder, die morgens (bei Sonnenschein) aus dem Haus gehen (beide haben unterschiedliches an, z.B.: die eine feste schuhe, die andere balarinas etc.) und mittags als sie aus der Schule kommen regnet es. Dann sollen die Schüler vermuten, wer wohl nass wird und wieso. Im Anschluss machen sie den Materialtest mit Sprühflaschen und überprüfen ihre Vermutungen...


    Was meint ihr, wäre das eine "runde" Stunde?
    Wäre für Kommentare dankbar!

    Hallo,


    mein 2. UB in GP 2. Klasse steht an und ich werde das Thema "Richtige Kleidung" machen. In der Stunde geht es darum, dass die Sch. einen Versuch machen der folgendermaßen aussieht: sie bekommen verschiedene KLeidungstücke (Schuhe, Wollpulli, T-Shirt, Gummi-Stiefel, Jacke, ...) und müssen sie auf ihre Wasserdurchlässigkeit hin überprüfen und dann sagen, warum die einen wasserabweisen/ wasserdurchlässig sind.
    Jetzt muss ich in diese Stunde jedoch auch noch IFA integrieren. Die Schüler kennen aus dem 1. Schuljahr bereits einige Kleidungsstücke und lernen nach den Herbstferien das Wetter kennen.
    Ich will jetzt, dass daraus eine "runde" Stunde wird, weiß jedoch noch nicht, wie ich das umsetzen kann.
    Hat jemand von euch Erfahrung mit IFA? Ich habe es noch NIE gemacht und während dem Studium blieb das Fachdidaktische auch eher auf der Strecke.
    Wäre für Anregungen sehr dankbar.

    danke, das ist ein toller Link und ich werde damit sicherlich gut arbeiten können, um einen geeigneten Lesepass zu erstellen.


    Aber vllt. hat ja jemand noch andere Ideen?

    Die Idee mit einem Bilderbuch finde ich toll. Die Schüler kennen die Arbeit mit der Anlauttabelle, meine Mentorin hat das schon eingeführt.
    Wie hast du das gemacht mit den Büchern? Hast du dann deren Geschriebenes gesammelt und dann von jedem Schüler individuell ein Buch erstellt oder die Fortsetzung zu dem einen Bilderbuch von allen eingesammelt und dann ein Buch für die gesamte Klasse erstellt?

    Hallo,


    ich muss eine Seminarstunde zum Thema "Erstlesen/ Erstschreiben" halten und meine Fachleiterin ist von der Idee "Schreiben mit der Anlauttabelle" begeistert. Nur leider habe ich so etwas von nie gemacht. Aber ich finde es langweilig, wenn die Schüler nur die Anlaute einzelner Bilder heraushören, die Buchstaben unter das Bild schreiben und dann das gesamte Wort erlesen. Jedoch denke ich, dass freies Schreiben z.B zu einem Bild auch sehr schwer wird, da das selbstständige Heraushören der Laute doch sehr anspruchsvoll ist und nicht von allen Schülern meiner Klasse geleistet werden kann.
    Habt ihr vllt. ein paar Tipps?


    Danke schon einmal und schöne Ferien!

    Hallo,


    ich (Referendarin seit August 08 ) soll für die 1. Klasse einen Lesepass erstellen, der verschiedene Lesestufen enthält, z.B.: Lautsynthese, Syllabierendes Lesen, Lesen einfachr Sätze/Texte, Lesen fremder Texte (oder so in der Art). Hat jemand von euch so etwas schon einmal gemacht und ein paar Tipps für mich?


    Liebe Grüße und weiterhin "Schöne Ferien"

    hab noch folgende sprüche:


    6: Wem ist bange vor der Schlange, die sich ringelt und sich kringelt? Hokus Pokus ruft die Hex, und die Schlange wird zur sechs. (dazu ein Bild mir ner ringelnden Schlange, eins mit einer Hexe und dann eins mit einer Schlange, die sich zur sechs formt)


    9: Wie mag die Neun nun aber sein? Sei nicht dumm, dreh die sechs einfach um. Schon bist du schlau, du weißt es genau.


    10: Eins und Null haben Hochzeitgemacht, dadurch haben sie es weit gebracht. Wenn sie jetzt zusammen stehn, sind sie nicht Eins und Null, sondern die Zehn.

    Danke für deine schnelle Antwort!
    Ja genau, die UB wird in einer 1. Klasse sein und ich werde wohl 2 Stunden vorher schon einmal den Umgang mit Rechengeschichten üben, damit es in dem UB nichts Neues ist, nur eben andere Geschichten.
    Aber deine Idee finde ich schon mal sehr schön. Denke es ist ja wichtig, die 3 Ebenen (enaktiv, ikonisch und symbolisch) einzubeziehen und dein Vorschlag passt gut!


    Ich kann die Sch. aber nur malen lassen, weil schreiben können sie nach 6 Wochen ja noch nicht, zumindest nicht so, dass alle es verstehen können ;)


    Es gibt ja verschiedene Aufgabentypen mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden (Ergebnis unbekannt, Veränderung unbekannt, Ausgangslage unbekannt,...) - habt ihr Erfahrungen damit gemacht? Kann man von Sch. in der 1. Kla nach 6 Wochen schon Aufgaben erwarten, bei denen die AUsgangslage unbekannt ist?


    LG

    Hallo,


    für meinen 1. UB in GP nächste Woche habe ich das Thema "Rechengeschichten".
    Hat jemand von euch das schon mal gemacht und kann mir praktische Tipps geben, wie man das am besten behandelt.


    Danke für eure Unterstützung!
    LG Eva

    Danke,
    ich hab es jetzt so genannt: "Die Sch. können den Buchstaben H/h normgerecht schreiben und lautlich diskriminieren" und die Fachleiterin fand es gut so:-)
    Danke für deine Hilfe!

    Hallo,


    habe eine dringende Frage:
    Ich habe morgen meinen 1. Unterrichtsbesuch in Deutsch und habe in der Einheit den Buchstaben H/h eingeführt, der morgen an Stationen (Lesen, Schreiben, Fühlen, Hören, Basteln) gefestigt werden soll.


    Wie lautet dabei die fachliche Kompetenz????
    "Die Schüler erwerben Sicherheit im Umgang mit dem Buchstaben H/h"?


    Im TRP steht ja nichts Konkretes dazu.


    Wer kann mir helfen??????

Werbung