IFA + SU zum Thema Richtige Kleidung

  • Hallo,


    mein 2. UB in GP 2. Klasse steht an und ich werde das Thema "Richtige Kleidung" machen. In der Stunde geht es darum, dass die Sch. einen Versuch machen der folgendermaßen aussieht: sie bekommen verschiedene KLeidungstücke (Schuhe, Wollpulli, T-Shirt, Gummi-Stiefel, Jacke, ...) und müssen sie auf ihre Wasserdurchlässigkeit hin überprüfen und dann sagen, warum die einen wasserabweisen/ wasserdurchlässig sind.
    Jetzt muss ich in diese Stunde jedoch auch noch IFA integrieren. Die Schüler kennen aus dem 1. Schuljahr bereits einige Kleidungsstücke und lernen nach den Herbstferien das Wetter kennen.
    Ich will jetzt, dass daraus eine "runde" Stunde wird, weiß jedoch noch nicht, wie ich das umsetzen kann.
    Hat jemand von euch Erfahrung mit IFA? Ich habe es noch NIE gemacht und während dem Studium blieb das Fachdidaktische auch eher auf der Strecke.
    Wäre für Anregungen sehr dankbar.

  • IfA ist ein Teil des Grundschullehramtsstudium in RLP. Hier kann man zwischen Englisch oder Französisch wählen. Englisch wird dann im normalen Unterricht integriert, d.h. es gibt keine Englisch-Stunden, sondern im Deutsch-Mathe-SU-Unterricht werden kleine Blöcke Englisch eingeschoben, natürlich passend zum Thema. Soweit die Theorie :)


    Im Ref ist es dann so, dass man in seinen Unterrichtsbesuchen auch 10 Minuten Englisch zeigen muss - unabhängig vom Fach.


    Ich hoffe ich habe nichts falsches gesagt, bin in NRW im Ref, habe aber in RLP studiert.


    @ Naturpur: Leider kann ich dir nicht helfen.

  • @ Brotkopf: Ja du hast es richtig erklärt, ich muss jedoch 20 min IFA zeigen und wie gesagt, ich habe das noch nie gemacht, weil an unserer Schule ist ein Muttersprachler, der pro Woche 2mal französisch mit den Schülern macht. Es wird also bisher nicht integriert, aber ich muss es natürlich integriert zeigen:-(
    Habe mir überlegt, dass ich den Einstieg auf französisch machen werde: erst das Begrüßungslied (Ritual) und dann werd ich mit den Schülern das "Wetter" wiederholen: Heute ist es kalt, verregnet etc. und sie sagen, was sie bei diesem Wetter anziehen würden (auf frz natürlich!). Dann würde ich mit einer Geschichte überleiten auf mein Stundenthema "Wir untersuchen Kleidung". In der Geschichte geht es um 2 Kinder, die morgens (bei Sonnenschein) aus dem Haus gehen (beide haben unterschiedliches an, z.B.: die eine feste schuhe, die andere balarinas etc.) und mittags als sie aus der Schule kommen regnet es. Dann sollen die Schüler vermuten, wer wohl nass wird und wieso. Im Anschluss machen sie den Materialtest mit Sprühflaschen und überprüfen ihre Vermutungen...


    Was meint ihr, wäre das eine "runde" Stunde?
    Wäre für Kommentare dankbar!

Werbung