Da gibts kaum DAS Handbuch, was man lesen kann, um dann fit zu sein. Es scheint ja ziemlich doof gelaufen zu sein bei dir. Als erstes wäre Geduld angesagt - in die Schulleitung wächst man hinein.
Mir helfen beim Hineinwachsen folgende Sachen, bzw. halte ich sie für informativ - auch wenn du sagst "außer Schulrecht" - grad in dem Bereich sollte man hie und da mal mehr wissen, als in der reinen Schulordnung steht:
der Verlag Pro Schule ist hier recht aktiv.
http://www.schulleiter.de/ (regelmäßiger Newsletter)
http://www.schulleitung.de/de/html/content/696/Startseite/
Im Carl Link Verlag gibts einige Reihen, die sehr informativ sind, zu rechtlichen Themen (regelmäßige Veröffentlichgungen) und zu Pädagogischen ebenso, Personalführung etc.
http://www.carllink.de/de/html/content/818/Startseite/#
http://www.schulleitung.de/de/html/conten…tschriftenpool/
Mein Chef hat die abonniert und gibt mir abgelegte Exemplare zum Nachlesen - die haben meiner Meinung nach Hand und Fuß.
Ihr müsstet, in Bayern ist dies Pflicht, ein Abo haben für schulrechtliche Sammlungen. Dazu kommen regelmäßige Ergänzungsbände (Schulrecht konkret) - in diesen werden an konkreten Beispielen Entscheidungen im Schulrecht dargestellt - wertvoller als jeder Blick in die Paragrafen.
http://shop.wolterskluwer.de/wkd/shop/schulrecht,16/
Weiterhin den Tipp: an die Schulleitungen anderer Grundschulen der Gegend wenden. Hier in der Gegen sind in den letzten Jahren die Netzwerke ziemlich beliebt geworden. Heißt, dass die Schulleitungen zusammen arbeiten auf der jeweiligen Dienstrang-Ebene.
Dann an die Sekretärin wenden. Ich weiß z.B., dass unsere in vielen Dingen mehr weiß als ich. (leider....grrrr...ich bin so schlecht)