Beiträge von Hawkeye

    Ja, hier auch im dritten Jahr ein Steuerberater - und deutlich mehr heraus bekommen.

    Habs früher auch selbst gemacht, aber die Zeit ist mir jetzt zu schade, außerdem wurde es in letzter Zeit etwas komplizierter durch Nebeneinkommen und andere Dinge. Wir sortieren auch vor und ich gebe es ab. In diesem Jahr auch wieder notwendig, weil ein seltsamer Brief vom Finanzamt kam. Ich hasse so etwas und ich weiß, dass es Leute gibt, die mehr wissen als ich. Gezahlt haben wir etwa 300 /350 Euro, gemessen an meinem Stundenlohn und dem meiner Frau war das ein Schnäppchen und wir haben deutlich mehr rausbekommen als vorher.

    Lohnsteuerverein macht ein Freund und ist sehr zufrieden - da ich diese Nebentätigkeit/-einkünfte habe, fällt das für mich flach.

    Ich empfinde einen Steuerberater normaler als z.B. eine Putzfrau :D, die wir nicht haben.

    Wenn dir die Süddeutsche vom Wochenende noch vorliegt, dann such den Artikel heraus über Streetart in Berlin. Mithilfe einer Straßenkarte dürftest du die Orte in Kreuzberg und zwischen Kreuzberg und Friedrichshain finden. Kleine Führung mit den Infos aus dem Artikel...das dürfte spannend sein ;).

    Oder: http://artwalks-berlin.de/

    http://www.stadtlust.com/index.html#Street_-_Art_-_Tour

    Ich sehe grade, da gibts ja mittlerweile vieles. Mich und meine Klassen führt diesbezüglich immer ein Freund durch Berlin.

    Habe das Ding jetzt auch seit einigen Tagen.

    In dieser Zeit habe ich es in der Schule mal in verschiedenen Räumen probiert und muss leider sagen, dass es bei unseren Räumlichkeiten nicht zu nutzen ist. Dies liegt aber an der miserablen Planung der Schule, die zu einem großen Teil aus Glas und windigen Außen"gardinen" besteht. Die Verdunkelung ist nicht befriedigend möglich. Das einzige, was immer geht, ist der OHP. Diesbezüglich bin ich also ein wenig enttäuscht. Werde es aber in der dunklen Jahreszeit noch mal probieren. Derzeit steht einfach auch die Sonne den ganzen Vormittag auf den Fenstern.

    Nichtsdestotrotz ist es für den Heimbedarf ein tolles Ding. Über mobilen Player (iPad oder iPhone) im nächtlichen Schlafzimmer an der gegenüberliegenden Wand - ein wunderbares Bild. Dazu Kopfhörer, passt. Abends ist es jetzt bei uns schon leider sehr kühl, aber im Sommer werde ich diese Konstruktion auch außen als Sommerkino versuchen.

    Aber eben nur in gut verdunkelbarer Umgebung.

    In der Schule wurden übrigens Geräte von Epson angeschafft: Moviemate 60. Die finde ich sehr praktikabel, wenn sie auch in der Wahl der Videoformate sehr eingeschränkt sind.

    In unseren Deutschbüchern der 5. Klasse ist das eine übliche Aufgabe, Aufzeigen der typischen Märchenmerkmale.


    Ich denke, die Fragerin kennt diese Forschungsliteratur schon - wenn man die Fragen liest.

    Aber halt...an welchem Märchen kann man wohl die Merkmale von Märchen festmachen? Hmmm....da fällt mir spontan auch keins ein.

    Aber mal im Ernst:

    Muss man heutzutage eigentlich vor einer mündlichen Examensprüfung kein Studium mehr nachweisen?

    Vorschläge:

    - Referate verteilen zu einzelnen Themen, die benotet werden und als Teaser für die Stunde dienen können

    - Stunden im eigenen Stundenplan umstellen (wenn du auch Deutsch bei denen hast, dann tausche einfach mit deinen anderen Stunden, dann kannst du abschätzen, was an den Randstunden liegt)

    - Unterricht nach Vorschrift machen: Lesen, fragen, an die Tafel schreiben, nächste Stunde abfragen, neues Kapitel lesen...etc.; irgendwann kommt von denen dann ein Vorschlag?

    - wenn mir Kinder kommen mit "das betrifft Dinge, die über meinen Tellerrand hinaus gehen und daher interessiert mich das nicht", biete ich ihnen eigentlich spätestens in der 8. an, dass sie ins Berufsleben übergehen können, weil jetzt nur noch Dinge kommen, die sie persönlich nicht immer betreffen

    - letzteren Punkt würde ich noch schärfer formulieren, wenn sie ans Gymnasium gingen

    - und du selbst, sorry, komm mal runter von dem Sockel, der da heißt "ich finde das ein interessantes Thema und bin traurig, dass die Schüler es nicht so empfinden"...die Schüler sind nicht dazu da, dass sie deine Interessen bedienen oder dass sie bei jedem Thema Fun und Spaß haben...die kommen nicht (immer) wegen des tollen Unterrichts in die Schule

    - wenn die Hausaufgaben nicht gemacht werden, müssen sie nachgeholt werden

    - so wie du es beschreibst, geht es nicht darum, dass sie begeistert werden wollen, sondern gefüttert....in solchen Fällen sage ich meinen, dass ich nicht so viele Brüste habe.

    Ich sehe das immer noch skeptisch, vor allem, wenn man die betreffenden Politiker "kennt". Dass ein Herr Trittin gern scharfe Worte spricht, weiß jeder, der einigermaßen regelmäßig Debatten verfolgt. Derartige Rollen sind in jeder Partei gut besetzt. Sprachliche Entgleisungen hat es immer wieder gegeben, man denke nur an den Goebbelsvergleich von Helmut Kohl (Gorbatschow wurde mit Goebbels verglichen).

    Wenn Joschka Fischer von deutschen Helden spricht, und zwar zu Beginn der 80er Jahre, dann könnte man sich überlegen, wen er damit meinte. Der Begriff der "deutschen Helden" ist ja nicht so einfach - vor allem, wenn man in der Nähe von Gräfenberg, Wunsiedel und dem ehemaligen Hess-Grab wohnt.

    Wenn jemand 1989 davon spricht, dass "Deutschland" quasi zwischen Frankreich und Polen "verschwinden soll", könnte man sich durchaus mal überlegen, was 1989 diskutiert wurde.

    Das Problem an diesen Aussagen hier ist weiterhin, dass die Quellen nicht eindeutig genannt werden, bzw. bei den Kriegern ja überhaupt nicht. Googelt man weiter, findet man häufig wieder nur Zitate, zB. auch welche, die in Bundestagsdebatten benutzt werden, u.a. von der Opposition, die ihrerseits damit bestimmte Ziele verfolgt.

    Die Zitate werde vor allem von dubiosen Seiten benutzt. Nirgendwo eine seriöse Quelle.

    Recherchiert man wenig weiter, stößt man dann schnell auf die PI-Seiten...und ist dann eben in dieser "islamistischen Weltverschwörungs-Ecke".

    Und geht man noch weiter findet man dann eine Seite, die folgende Beschreibung enthält: "Aufbau einer Erfassungsstelle zur Dokumentation der systematischen und rechtswidrigen Islamisierung Deutschlands und der Straftaten linker Faschisten zur Unterdrückung des Volkes."

    Zwischen der letzten Seite und dem Pamphlet von Breivik, der die Anschläge in Norwegen verübte, gibt es Gemeinsamkeiten, was die Inhalte bestimmter Ideen angeht. Einer, der damit auch in Verbindung steht, ruft zum bewaffneten Kampf auf.

    Ergo befindet man sich eindeutig irgendwo zwischen Nationalkonservativen und Neonazis.

    Ähm, ...ich weiß ja nicht, aber meine politische Bildung versuche ich anders aufzubauen.

    Hm , bei dem Punkt mit dem Essen habe ich die Argumentation schon fast erwartet, aber a) mache ich z.B: Sammelpunkte in der Stadt, so dass sie lernen , sich zu orientieren und b) habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie von dem Essen in den Hotels sich selten wirklich satt essen, sondern hinterher ohnehin irgendwo noch hingehen. Das empfinde ich dann doppelt als Verschwendung, erstens, weil die Eltern es zahlen und zweitens, weil das Übriggelassene weggeworfen wird.

    Aber ich verstehe die Zwänge. :)

    Pegasus Hostel in Friedrichshain

    Meininger Hotels


    Das sind beides Unterkünfte, die ich schon mit Schülern besucht habe. Waren super: zentral und gepflegt.

    Kosten pro Schüler unter 250 Euro. Ich buche gern alles über die Bahn, aber wir haben hier auch einen kompetenten Ansprechpartner vor Ort, der viel möglich macht.

    Grüße

    PS: ich nehme nie Halbpension, weil es genug Möglichkeiten in Berlin gibt, preiswert zu essen. Außerdem ist man meiner Meinung nach dann flexibler..

    Darf ich nebenbei fragen, wie sich deine Funktionsstelle benennt, dass ein Teil davon die Pflege der Schulwebsite betrifft.

    Aus Bayern kenne ich das nicht, dass Gehaltsstufen quasi genau beschriebene Tätigkeitsprofile umfassen, außer die Fachleiter und Sysadmins eventuell, wobei letztere ja oft seltsame Funktionsstellen besetzen, jedenfalls vom Titel her.

    Ich habe und bin sehr zufrieden (iMac Early 2008 ). Ging einfach auf Knopfdruck. Die neuen Features gefallen mir (Mission Control z.B.). Musste nichts nachinstallieren oder sonstwie frickeln. Und ich gehöre zu denen, die meinen einen Geschwindigkeitszuwachs spüren zu können.

Werbung