Beiträge von Hawkeye

    Warum kann ich in der Wascxhanlage sitzen und hier schreiben? :) btw: hier im Thread fehlen Beiträge, oder?

    Kl. Gr. Fosch


    Erinnerte mich an diesen Beitrag....

    http://www.classroominthecloud.net/2011/03/typica…er-workday.html


    Aber dieser Thread war allgemein gedacht an alle, die hier vormittags surfen...ich habe meinen "Brückentag" nun auch beendet und bin daheim. Sowas wie Brückentage wurde hier abgeschafft, also diese beweglichen Feiertage...aber wir (ex-) Katholen habe ja eh so viele Feiertage...

    Ich Sitze hier und lese und merke, dass außer mir total viele Leute hier sind. habt ihr alle Ferien? oder frei? Odessas? erzählt mal...

    Ich Sitze nämlich grad in einer dreistündigen Schulaufgabenaufsicht und habe mein iPad dabei. ;)

    Und ja, mir ist langweilig.

    Im Artikel taucht irgendwas auf mit "overpaid" und hab das mit überbezahlt übersetzt. Man mag mich korrigieren, ich hab grad kein Wörterbuch dabei, bzw wähnte ich mich richtig.

    Und ob überbezahlt oder nicht, das mag ja immer eine Frage des Bezugspunktes sein. Ich hab es so verstanden, dass es auch dort immer in Verbindung mit den Sommerferien diskutiert wurde. Alps dasselbe wie hierzuland: Halbtagsjob, aber Vollzeitjobbezahlung.

    Ps: Mit Low Pay war wohl nur ein Aspekt genannt, wegen dem jemand seinen Job aufgeben würde...ganz allgemein gesprochen.

    Gut, ich will jetzt meinen 1000. Beitrag feiern:

    Ich dachte, er möchte sagen, dass ein direkter Zusammenhang besteht zwischen dem Vorgang des Vordietürstellens und einem Selbstmord.

    Ich halte dagegen, dass z.b. In Deutschland Selbstmorde viel häufiger offensichtlich nicht aus schulischen Gründen stattfinden. Dabei fand ich persönlich diese Statistik ziemlich krass. Die Zahlen waren mir neu.

    Bei meinen Recherchen fand ich aber z.b. auch heraus, dass es in Frankreich in den letzten Jahren regelrechte Suizid-Epidemien bei der France Telekom (oder wie
    Das auf frz geschrieben wird) gegeben hat. Auch ganz schön heavy.

    Ja, so war das.

    Und ja, ich finde unkommentierte Links auch doof. ;)

    Ich bin zwar nicht in der Grundschule, aber ich würde sagen, wenn eine Inspektion kommt -was auch immer das ist- würde ich es vorher lesen lassen, weil du dann davon ausgehen kannst, dass bei den Schülern mehr passiert, bzw. Mehr Inhalt geliefert wird.
    Dies mag daran liegen, dass zb Fragen des Textverständnisses schon vorher abgelaufen sind und dies nicht mehr so stark aufgegriffen werden muss. Auch erkennen die Schüler dann schneller Zusammenhänge.
    Dennoch kann es, meiner Meinung nach, möglich sein, dass im Unterricht gelesen wird, dann aber eben nicht, um Inhalt zu erschließen, sondern eventuell Sprache, Charaktere oder als Ausgangspunkt für kreative Aufgaben.

    Grüße

    Ist Inspektion sowas wie Lehrprobe?

    Ich ah

    Habe lange Jahre übrigens immer kapitelweise lesen lassen...und es hat mich immer gestört, aber mir war nicht genau klar, was. In diesem Jahr habe ich das Buch zuhause lesen lassen und dann erst gearbeitet im Unterricht. ich hatte das Gefühl , es kommt mehr dabei rum.

    http://2000hours.blogspot.com/2011/06/hello.html

    Wenn mein Englisch mich nicht allzu sehr im Stich lässt, will dieser Lehrer seine Arbeit dokumentieren, um zu zeigen, dass sein Job anderen gleichwertig ist. Er scheint darüber nachzudenken, ob er nach den Anfeindungen, denen er und seine Kollegen ausgesetzt sind (hauptsächlich, dass Lehrer überbezahlt sind), seinen Job noch weiter machen kann.

    Klingt spannend. Wert, immer mal wieder reinzuschauen.

    Weiß nicht, was in BW passiert, aber wenn ich persönlich das richtig verfolge, untersteht ihr doch in vielen Hinsichten relativ engen juristischen Rahmungen, oder nicht? Wann Klassenarbeiten zurückgegeben werden müssen bzw. wie schnell, z. B., wer was wie absegnen muss usw. scheint mir doch recht stark reglementiert. Was ja auch hier häufiger diskutiert wird.


    Ja, dieser Punkt ist richtig, aber ich sehe hier vor allem einen Vorteil, da die Notengebungen dadurch auch für andere nachvollziehbarer werden - ich selbst bin in Hamburg und NRW zur schule gegangen und hab das schon damals als relativ undurchsichtig empfunden, was da benotet wird. Hier ist der Rahmen enger, d.h. aber nicht, dass mir alles vorgeschrieben wird - nur muss ich mehr darüber nachdenken, was ich wie bewerte. Und ich muss es vor den Schülern/Eltern rechtfertigen, nicht nur vor meinem Dienstvorgesetzten.

    Und vor allem werde ich selbst dazu gezwungen, das mistige Korrigieren hinter mich zu bringen.

    Und ansonsten sehe ich mich in demselben juristischen Rahmungen wie andere Lehrer auch.

    Generell ist übrigens meine Definition von Kreativität diejenige, die sich dann am meisten entfaltet, wenn mir (scheinbar) die meisten Einschränkungen vorliegen - als wenn mir alles erlaubt ist.

    @unteruns: ist bw bei dir nicht baden württemberg?
    Scooby: und natürlich hast du recht...ich hab mein Posting selbst grad gelesen :hammer:...die Abkürzung richtet sich natürlich nach den Formulierungen innerhalb dieser Tabelle - und irgendwie schoss mir "hochqualifiziert" durch den Kopf als ich "herausragende Qualität" schreiben wollte.

    Seh ich auch so, genaue Geldfragen hin oder her. Auch wenn mich die Bayernfreunde gleich umstimmen möchten oder wütend werden: Nur von dem, was ich als Außenstehender mitbekomme, würde ich sagen: Ich persönlich würde ungern in Bayern arbeiten. Auch wenn es finanziell lukrativ sein mag. Aber das ist eine ganz unqualifizierte, persönliche Sicht ;-). Ich weiß im Übrigen nicht, ob "Beurteilungen" durch den Chef mit Notenziffern der richtige Weg sind, "guten" Leuten den schnellen Aufstieg zu ermöglichen. Zumal - aber das ist nicht nur in Bayern so - die Qualitäts"kriterien" manchmal doch befremdlich sind (siehe den Beitrag von Helmut weiter oben).

    Werden in BW Meinungen, so unqualifiziert sie auch sein mögen, begründet?

    hq=hoch qualifiziert.

    MB: MinisterialBeauftragter=Chef einer zwischengeschalteten Schulverwaltungsebene, in jedem Regierungsbezirk (wir haben sieben Regierungsbezirke, z.B. Unterfranken, Mittelfranken, Schwaben) einer, aber nur für Gym und RS, GS laufen über das Schulamt, der MB ist quasi der Mittler zwischen Kultusministerium und Schulen.

    ...

    Für die 3 wären dann schon besonders herausgehobene Ämter/Funktionen oder die Tätigkeit über die eigene Schule hinaus notwendig. Bei der 2 ist im Realschulbereich - nach Aussage meines Chefs - die erfolgreiche und regelmäßige Tätigkeit über die eigene Schule hinaus ein Muss. Ein MB habe dazu sinngemäß mal gesagt: "Die Leute ab 3 aufwärts sind in der MB-Dienststelle aufgrund ihrer Tätigkeiten namentlich bekannt."

    ...

    Ergänzend zum oben gegebenen Tipp, jetzt - so schwer es fällt - nicht offensichtlich Unzufriedenheit an den Tag zu legen, kann ich nur raten, die kommenden 4 Jahre auch dazu zu nutzen, dieses Spielfeld "über die eigene Schule hinaus" zu beackern: Regionale Fortbildungen halten, sich als Zweitprüfer an der Uni melden, an einem Schulbuch mitarbeiten, sich überregional in Arbeitskreisen/Kommissionen einbringen, etc.

    Dem ist kaum etwas hinzuzufügen. Dass mit der Wirkung über die Schule hinaus wird immer wieder genannt. Und alles andere kann ich auch bestätigen. :D Ich werde vom MB auch grundsätzlich mit Namen begrüßt :D. Bin mir nicht immer sicher, ob das gut ist ;).

    Und langsam frage ich mich, ob ich Scooby nicht mal über den Weg laufen sollte...oder schon bin ;).

    An drei Tagen werden die Kinder in Kleingruppen (bis 15 Schüler) geprüft. Fächer sind Deutsch und Mathematik. Dabei werden vom Km zentral erstellte Aufgaben vorgegeben, die die Kinder lösen. In Deutsch umfasst das Aufsatz, Textverständnis, Grammatik und Rechtschreibung. In Mathe so Sachen mit Zahlen...

    Zwei Tage wird hauptsächlich schriftlich gearbeitet - am dritten Tag hauptsächlich mündlich.

    Dann werden Noten gebildet. Mit 3/4 in den beiden Fächern ist der Unterricht bestanden. Mit 4/4 ist er nicht bestanden, die Eltern können aber dann selbst entscheiden, ob das Kind zu uns kommt. Mit einer 5 oder schlechter in einem der beiden Fächern ist man durchgefallen, es gibt keine Möglichkeit der Aufnahme.

    Dazu ist zu sagen, dass nur Kinder am PU teilnehmen, die im Übertrittszeugnis in den Fächern Deutsch/Mathe/HSK (Heimat und Sachkunde) einen Schnitt von 2,66 nicht erreicht haben. Alle, die besser sind, werden direkt aufgenommen. Am Gym liegt hier der Schnitt glaube ich bei 2,0. Oder 2,33? Nach oben sind quasi keine Grenzen gesetzt mit dem Schnitt, es können also theoretisch auch Kinder mit 4,00 Schnitt teilnehmen.

    Zwei Anmerkungen zur Note 4 und der Beförderung, nur mit der RS-Brille.

    Zuerst das Gute:

    Ich habe mich mit dieser 4 beworben auf einen Posten in der Schulleitung. Und habe den Posten bekommen.

    Dann das, was mich noch mal Zähne knirschen ließ:

    In der zweiten Beurteilung, die mir jetzt eröffnet wurde (11 Jahre im Schuldienst), wurde mir gesagt, dass ich eigentlich zwei Noten besser bekommen hätte, bei all den Sachen, die ich in den Jahren davor gemacht habe - da ich aber eben seit 6 Monaten den Titel tragen würde, wäre es nur eine Note besser, weil man quasi von jemandem mit diesem Posten Vieles davon einfach erwarten würde...ergo nur eine Note besser.

    Ich bin schon oft wirklich sehr sarkastisch, was das angeht, aber das war noch mal eine neue Dimension.

    Wie gesagt, ich werfe meinem Chef da nichts vor, weil meine Arbeit Anerkennung findet. Aber ich suche mir meine Arbeit jetzt genauer aus - sage auch mal Nein und antworte so bitter in Threads wie hier :).

    Die restliche Zeit bin ich aber sehr gut drauf...:D

    Öhm,

    aus RS-Sicht:

    Die erste Beurteilung ist immer die 4 - eigentlich die 5. Ich kenne mich jetzt auch nicht so aus in den Notenformulierungen des Gym, aber in der RS bedeutet die 4 eine Leistung die voll den Erwartungen entspricht. Also nicht zu vergleichen mit Schulnoten. Lass dir mal den genauen Wortlaut geben - bzw. müsste der auf der Beurteilung ja drauf stehen.

    Man geht sarkastischerweise davon aus, dass ein Anfänger noch nicht besser sein kann.

    Ich hatte, durch zwei Jahre Angestelltenverhältnis und Wechsel der Schulen erst in meinem 7. Dienstjahr eine erste echte Beamtenbeurteilung. Und es war die 4 - die Liste der Zusatztätigkeiten war da schon etwas länger...

    Das weiß man aber vorher - ist doch allgemein bekannt. Diese BU ist keine wirkliche Leistungsbeurteilung, sondern zum großen Teil Erfüllung der Formalia. Mein Herz hat da nie dran gehangen.

    Aber noch mal auf den Punkt: die 4 bedeutet nichts Schlechtes. Schau dir das mal von oben nach unten an: die 1 funktioniert für die oberen Chargen...die 2 für Rektoren und andere Beförderungsleute...und darunter kommst du und man braucht Spielraum.

    Letztlich ist die BU nur dann wirklich relevant, wenn du Funktionsstellen besetzen willst oder in die Schulleitung willst. Ansonsten drauf gesch......

    Ich bin i.d.R. in die Eröffnung gegangen, habe es überflogen, nach den Sätzen gescannt, die nicht drin stehen "müssen", sondern wirklich mich betreffen und nach Rechtschreibfehlern gesucht, Danke gesagt und unterschrieben.

    Es gibt nicht mehr Geld dafür...also? Kein Schild "MItarbeiter des Monats". Keine goldene Armbanduhr....

    Aber...

    Ich z.B. weiß, dass mein Chef meine Arbeit schätzt, einige meiner Kollegen auch, die Schüler sind generell auch zufrieden.

    Wo meine BUs abgeheftet sind, weiß ich nicht mal genau.

    Kurz: das Problem, was du beschreibst, scheint kein Problem der BU zu sein, sondern das Problem, dass euer Chef eure Arbeit nicht wert schätzt.

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