Beiträge von Claudix

    Hallo Lunafee,


    als Reflexion habe ich die Schüler Fragen zum Inhalt stellen lassen. Der Sinn liegt darin, dass der Autor/die Autorin lernt, sich in den Leser hinein zu versetzen und diese Antworten bei der Überarbeitung einarbeitet oder das nächste mal daran denkt, was wichtig oder interessant sein könnte und was vielleicht fehlt. Meistens kommen die üblichen W-Fragen, aber zum konkreten Inhalt.


    Gruß, Claudix

    Hallo Leute,


    da ich im Moment krank bin, habe ich keine Möglichkeit in der Schule nach Kopiervorlagen zu stöbern. Am Montag möchte ich zum Thema "Vögel brüten" weiter arbeiten. Einen Film dazu habe ich der Klasse (2. Schj.) am Dienstag vorgeführt. Es wäre schön, wenn mir von euch jemand zum Thema "Nestbau, Brut und Aufzucht der Jungen", nach Möglichkeit am Beispiel der Amsel, das eine oder andrere Arbeitsblatt mailen könnte.


    Dank im Voraus, Claudix

    Hast du rote kurze Haare? Dann bist du schnell ein Pumuckel:
    grüne Leggings, oranges Sweatshirt.


    Du kannst dir jedoch viele kurze orange Krepppapierstreifen ins Haar binden, dann hast du ganz schnell auch eine Pumuckelfrisur.


    Viel Spaß! Claudix

    Ich habe vom letzten Jahr einen Kunstkalender mit Bildern von Miro´. Ich möchte mit einem 2. Schj. versuchen, seine Besonderheiten herauszuarbeiten und malerisch umzusetzen. In diesem Zusammenhang suche ich grundschulgerechtes Unterrichtsmaterial über Miro´. Über Anregungen würde ich mich freuen.


    Gruß, Claudix

    Hallo piep,


    schon öfter hatte ich solche Schüler, wie von dir beschrieben. Um die Mobbingsituation aufzubrechen, schlage ich vor, den Schüler in den Mittelpunkt (sinnbildlich oder auch real)) eines Gesprächskreises zu rücken. Du zählst einige Unarten auf, die dir in der Vergangenheit über besagten Schüler berichtet wurden. Dann sagst du der Klasse: Jeder Mensch macht Fehler, aber jeder Mensch hat auch gute Seiten. Du kannst ja mit einer positiven Tat dieses Schülers beginnen und dann die Schüler auffordern, positive Erlebnisse mit ihm zu beschreiben. Du wirst dich wundern, was dabei doch herauskommt. Das hilft den Schülern der Klasse und vielleicht auch dir, den "Bösewicht" mit anderen Augen zu sehen. Du kannst danach auch mit den Schülern Strategien überlegen, die ihm helfen, sich an die Regeln zu halten. Ein Belohnungssystem ist auch dabei hilfreich. Frage, wer aus der Klasse mit ihm in der nächsten Pause spielen möchte. Besprecht gemeinsame Spiele und Regeln. Bestimmt einen Schietsrichter und gebe den Schülern die Möglichkeit, im Anschluss zu berichten, was gut/schlecht lief und erarbeitet Verbesserungsvorschläge. Wichtig ist, dass der Schüler Rückmeldung auch über sein positives Verhalten erhält. Am Anfang sollte das eine tägliche Einrichtung werden. Wenn eine positive Richtung zu erkennen ist, kann sich der zeitliche Abstand auf 2 - 1 mal wöchentlich reduzieren. Das Belohnungssystem kann auch von Schülern übernommen werden.


    Erziehung zeichnet sich durch klare Ansagen und Konsequenz aus. Verlange nicht zu viel auf einmal. Dabei ist Geduld ein guter Ratgeber. Ein gutes Händchen und gute Nerven wünscht dir Claudix

    Noch ein Hinweis:


    Eine Senkrechte hat nichts zu tun mit dem im Sprachgebrauch als "waagerecht" und "senkrecht" bezeichneten Umstand . Eine Gerade muss nicht von links nach rechts führen oder "wagerecht" sein. Sie ist unabhängig von der topologischen Lage. Nun sind wir doch bei einem Merksatz:


    Schneidet eine Gerade im rechten Winkel eine andere Gerade, bezeichnen wir das als Senkrechte.


    Gruß, Claudix

    Klar kannst du das! Hab ich schon öfter gemacht. Ich habe auch schon gleichseitige Dreiecke und gleichschelkliche Dreiecke in der 4. Klasse konstruieren lassen. Mit dem Zirkel zu arbeiten und ein Winkelmesser richtig anzulegen kostet etwas Mühe, aber sie mussten ja auch im 2. Schuljahr lernen, wie man ein Lineal benutzt. Nicht alle bekommen eine saubere Konstruktion hin. Vorher sollten die Kids aber lernen, mit dem Zirkel umzugehen, z. B. Strecken zeichnen, Kreise mit verschiedenen Durchmessern (Spannweite des Zirkels vom Lineal abgreifen), dann Mandalas mit dem Zirkel entwerfen und ausmalen. Das macht Spaß und ist eine gute Übung.


    Gruß,
    Claudix

    Hallöchen,
    hier noch eine Ergänzung zu meinem gestrigen Beitrag (Senkrechte): In diesem Zusammenhang ist es kein Fehler, wenn du den Gebrauch des Winkelmessers übst. Wenn die Senkrechte sich mit der Geraden schneidet, entstehen 4 gleichgroße Winkel, jeder Winkel hat dann 90°,
    der gestreckte Winkel (2 mal 90° = 180°), die Summe aller Winkel ist 360°: Zeichnest du die Winkel ein, entspricht dies einem Kreis.


    Gruß,
    Claudix

    Ich habe mit Lineal und Zirkel eine Senkrechte an der Tafel konstruiert und den Begriff "Senkrechte" dazu geschrieben. Die Schüler haben das dann selbst nach Anleitung konstruiert und den Begriff dazu geschrieben. Arbeitsanleitung für eine Parallele entsprechend an die Tafel - mit Parallelverschiebung - gezeichnet. Das macht den Kindern im 4. Schj. Spaß!


    Dir hoffentlich auch!
    Gruß,
    Claudix

    Ich stecke die Minischokoladentäfelchen hinein. Dazu jeweils einen Zettel z. B. "Du brauchst heute keine Hausaufgaben machen", "Du darfst heute die Blumen gießen" "Du darfst dir ein Lied wünschen", "Du darfst dir ein Spiel wünschen" "Du darfst morgen die Kerzen anzünden" u. s. w. was gerade den Kindern Spaß macht.


    Dir auch viel Spaß dabei,
    Claudix

    So eine Läuse-AG finde ich gar nicht schlecht. Die Eltern müssen natürlich einverstanden sein. Auf dem Kopf "herumkratzen" muss da ja auch niemand. Es muss doch nur genau hingeschaut werden!


    Claudix

    Zum Thema Feuer fällt mir ein schönes Gedicht von James Krüss ein:"Das Feuer" (Text auch in Google zu finden) ist auch schon vertont worden. Wenn du willst schaue ich nach und maile dir nähere Angaben. Vielleicht hast du die Möglichkeit ein Herbstfeuer mit der Klasse anzuzünden. Manche öffentlichen Grillplätze haben eine Feuerstelle für Lagerfeuer. Zusammen mit ein paar Eltern, die auch Aufsichtsfunktion haben, könnte es zu realisieren sein. Wäre doch ein schöner Einstieg. Frage bei der örtlichen Feuerwache an. Die haben vielleicht sogar ein Programm für Kinder.


    Viel Spaß!
    Claudix

    Auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass Ärzte Nicht hinschauen. Obwohl wir das nicht dürfen, ich habe selbst alle Kinder angeschaut und abholen lassen, wenn noch Nissen im Haar waren, trotz Attest. Den Eltern muss erklärt werden, was zu tun ist, vor allem sind die Nissen einzeln zu entfernen. Mit dem Läusekamm bleiben immer noch welche in den Haaren und trotz Chemie sind nicht immer alle abgetötet. Nicht nur die Familienmitglieder müssen behandelt werden, sondern die Wohnung, Mobiliar, Kleidung, Spielzeug einfach alles!
    Wenn du Glück hast ist dann Ruhe. Ich drück dir die Daumen...


    Gruß,
    Claudix

    Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einer Bastelanleitung für einen einfachen Drachen (2. Schj.), der beim Laufen hinterher gezogen wird und dabei sogar ein Stück fliegt. Wer hat das schon mal ausprobiert? Ich kenne nur die Faltdrachen aus quadratischem Papier. die sind aber vermutlich nicht stabil genug, um eine Schnur daran zu befestigen. Ich wäre euch dankbar...
    Gruß Claudix

    Hallo gudsek,
    warum bastelst du nicht einfach ein Windrad aus farbigem, quadratischem Tonpapier? Diagonal falten, nicht ganz bis zur Mitte einschneiden, die 4 Ecken in die Mitte ziehen und mit einer Reißzwecke an einem Stab befestigen. Vielleicht dreht es sich soger, wenn die Reiszwecke nicht zu fest steckt. Mit Experimentierphase nicht länger als 20 min.
    Gruß, Claudix

Werbung