Beiträge von Anja82

    Ich wohne 5 Minuten von der Schule entfernt, aber (da trotzdem anderes Bundesland) nicht im Einzugsgebiet der Schule. Und trotzdem ich liebe meinen kurzen Arbeitsweg, ich liebe es mal kurz was kopieren zu können. Vorm Elternabend fahre ich natürlich erstmal nach Hause. Wenn ich Schüler und Eltern treffe, dann grüße ich freundlich, muss doch aber nicht jedesmal plauschen. Und es ist ja auch nur fürs Ref. Wenn du dann merkst, dass das nichts für dich ist, änderst du es halt bei der festen Stelle.

    LG Anja

    Ich habe meine Prüfung genau zu diesem Thema gemacht. Modelle bauen, Eigenschaften erfassen und vergleichen.. das ist zuviel für eine Stunde. Kann euch gerne meinen Entwurf, der mit 1,2 bewertet wurde, zusenden.

    Als Scharniergelenke hatte ich einfach zwei Holzleisten verbunden mit einem Tape. Kugelgelenke kann man eindrucksvoll vorbereiten, indem man 1. einen Joghurtbecher mit Gips füllt, 2.. einen Tischtennisball aufbohrt und einen Stab befestigt, 3. den Tischtennisball mit Vaseline einschmiert und dann zur Hälfte im Gips versenkt. Durch die Vaseline bleibt der "Tischtennisarm" beweglich. Leider finde ich gerade kein Foto auf meiner Festplatte.


    LG Anja

    Bis Ende Klasse 1 ist es nicht schlimm, wenn vereinzelt noch gespiegelt wird. In meiner derzeit 1. Klasse war das am Anfang ganz schlimm. Nach dem Ziffernkurs wurde es bei den meisten deutlich besser. Jetzt machen es noch 2 Kinder immer mal wieder, eine ist Linkshänderin bei denen tritt das ja öfter auf.

    Ich würde da keinen Aufriss machen, Schreibübungen bringen meiner Meinung nach nicht viel. Mein Spezi und ich verabreden immer eine Zahl der Woche, auf die er besonders achtet. Und dennoch gibt es immer mal wieder Rückschläge.

    Ich denke, wenn man damit zu viel Druck macht, geht die Lernmotivation verloren. Ab Anfang zwei kann man dann immer noch Panik schieben. ;) Ich würde mir nur Sorgen machen, wenn es bei einem Kind schlechter, statt langsam besser wird. :)

    LG Anja

    Ich führe auch immer das Wort symmetrisch/ Symmetrie ein und da wir uns ja dann intensiv damit beschäftigen, wissen die Kinder dann auch was damit gemeint ist. Vielleicht können nicht alle den Begriff aktiv nutzen, aber sie können ihn zumindest verstehen. Edit: Übrigens in Klasse 2.

    Hm, ich bin auch ein wenig irritiert.

    Ich habe nächste Woche Elterngespräche. Vorher konnten die Eltern ankreuzen in welchem Zeitraum es passt. Für mich war es selbstverständlich, dass ich auch einen Abend anbiete. Und dieser Abend wurde auch rege gewünscht, so dass ich nächsten Donnerstag von 16-20 Uhr in der Schule sitze. Und das obwohl ich zwei kleine Kinder zu Hause sitzen habe. Vorher habe ich natürlich ganz normal Unterricht. Ich finde das eigentlich selbstverständlich, denn als Mutter mit sehr eingespanntem Mann weiß ich, wie schwer das ist "mal eben frei zu kriegen" und ich weiß, dass mein Mann eben auch gerne mal dabei sein möchte.

    Wenn besagter Vater hat durchblicken lassen, dass er eigentlich frei nehmen könnte, ist das natürlich nicht so schön. Aber vielleicht interpretierst du das auch nur in seine Aussagen.

    Wenn ich eh bis 15 Uhr Unterricht hätte, fänd ich es echt kleinkariert die halbe Stunde nicht noch für das Gespräch ran zuhängen. Die Zeit die du dich jetzt aufregst, wäre es mir echt nicht wert, v.a. weil du das Gespräch sowieso führen musst. Der Freitagnachmittag ist im Übrigen ein ganz normaler Werktag, wir hatten da sogar schon mal Ganztagskonferenzen. ;)

    LG Anja

    Na mit Stunden meinte ich schon Arbeitsstunden, nicht Unterrichtsstunden. Wir haben ja in Hamburg das Arbeitszeitmodell, wo man eben in erster Linie nach Prozent und somit Arbeitsstunden geht. 100 Prozent = 40 Stunden. 30 Stunden sind bei mir 75 Prozent, Unterrichtsstunden ist dann bei jedem verschieden, da diverse Dinge umgerechnet werden.

    LG Anja

    Edit: Auch auf meinem Lohnzettel steht übrigens 30 Stunden. ;)

    Ich bin auch in der Grundschule. Man darf 30 Stunden arbeiten, was bei uns eben 75% entspricht. Schau mal hier. http://www.focus.de/finanzen/recht…aid_302210.html Das gilt nicht nur für Lehrer, sondern alle. :)

    Hier noch besser erklärt:

    Habe ich während der Elternzeit einen gesetzlichen Anspruch auf eine Teilzeitbeschäftigung?
    Wenn Sie während der Elternzeit in Teilzeit weiter arbeiten möchten,
    erwartet der Gesetzgeber, dass Ihr Arbeitgeber und Sie über den
    Teilzeitwunsch reden und sich auf eine Lösung einigen.

    Wenn Sie und Ihr Arbeitgeber sich nicht einigen können, gilt Ihr gesetzlicher Anspruch auf Teilzeitarbeit.

    Insgesamt zweimal können Sie während der Elternzeit Ihre bisherige
    (Vollzeit-) Tätigkeit auf eine Teilzeitbeschäftigung zwischen 15 und 30
    Wochenstunden für mindestens 2 Monate verringern.
    http://www.elterngeld.nrw.de/elternzeit/hae…n/index.php#fr7

    Hallo an alle,

    ich fange demnächst mit dem Faustlos-Programm an und habe daher auch den Ordner aus meiner Schule nach Hause mitgenommen. Nun fehlt ausgerechnet das Erläuterungsblatt von Klasse1. Einheit 1. Lektion 3. Ob mir das jemand hier einscannen könnte? Ein Foto mit dem Handy würde bestimmt ausreichen.

    Das wäre super.

    LG Anja

    Ich kann dir ja nur berichten, dass ich das im Studium (beendet 2005) und Referendariat (beendet 2008) schon gelernt habe, der Artikel war jetzt nur schnell ergoogelt. Taucht man in die Fachliteratur ein, findet man das schon. Dafür habe ich aber derzeit keine Zeit. :D

    Ich sagte nicht, dass sie nichts bringen, sondern dass sie weniger bringen als viele denken. Siehe Artikel. Üben kann man auch anders und es gibt ja auch neuere Diktatformen.

    Und damit solls auch gut sein.

    LG Anja


    Absolut. Vor allem, was die Ergebnisse angeht.

    Wir sollten hier auch noch mal betonen, dass sich der notorische Bildungsverlierer Sachsen dringend an Hamburger Fortschrittlichkeit orientieren sollte.

    Deine Ironie kannst du dir sparen, dass Diktate "wie früher" verpöhnt sind, ist zum Glück keine Hamburger Erfindung, sondern aktueller Stand der Forschung http://www.focus.de/schule/schule/…aid_588025.html . Sie bringen einfach nicht den Effekt, den sich viele erhoffen und sagen nicht das aus, was viele glauben.

    Deine Ironie kannst du dir im Übrigen sparen. Hamburg hat ganz andere Voraussetzungen, als so manch anderes BL. Auf sogenannte Vergleichsstudien, gebe ich da nicht viel. ;) Ist klar, man könnte auch fragen warum Dtl. seit langem bei Iglu in Deutsch noch recht gut abschneidet und bei Pisa elendig versagt... Aber wie gesagt, "Vergleichsstudien" sind eben nicht wirklich objektiv...

    marlen: Ich bin überhaupt nicht gegen den Füller, die Mehrheit unserer Kinder ist aber einfach nicht in der Lage motorisch damit umzugehen. Jedenfalls nicht in Klasse 1.

    LG Anja

    Lass es gut sein. Da Hamburg immer eher hinten bei Studien landet, habe ich sicher Unrecht. *gg* Weißt du, ich bin schon froh, wenn die Hälfte meiner Klasse die deutsche Sprache beherrscht, wenn sie in die Schule kommen...

    Und natürlich differenziere ich auch nach oben... Vor 15 Jahren gab es noch keine Inklusionskinder, jedenfalls nicht in der Menge, und meiner Tochter würde es umbringen, wenn man sie zwingt mit Füller zu schreiben... ;) Gute Nacht.

    " Das sagt doch nicht, dass es später zu den vertrackten 20Wörter Diktaten nach Note führt. Ich finde schon merkwürdig, wie alles, was es schon vor 15 Jahren gab, verteufelt wird und alles Neue fast schon unreflektiert mitgemacht wird ...

    Das scheint in Sachsen aber schon noch so gewollt zu sein.

    "3.2.4 Diktate sind in der Regel als Tests zu schreiben. Sie können Bestandteil einer
    Klassenarbeit sein, wenn der diktierte Text für die Lösung weiterer Aufgaben
    verwendet wird. Vor Diktaten sind hinreichende Übungsphasen vorzusehen."

    Erstmal sind Tintenroller ja nun was ganz anderes als ein Füllfederhalter. Und von Beginn an sind die Kinder scharf auf den Füller? Dann ticken hier in Hamburg die Uhren etwas anders. Ich habe nicht wenige Kinder die sogar mit dem Bleistift motorisch mehr als überfordert sind. Ich habe auch gerade eine 1. Klasse und da ist nach einem halben Jahr noch keiner scharf auf den Füller und ich habe fast nur Kinder mit älteren Geschwistern.

    Unsere Drittklässler machten gerade den Füllerführerschein und mir tut in der Seele weh, wenn ich die Federn bei einigen Kindern sehe. Warum sollte ich Erstklässler ab der Einschulung damit quälen? Wir haben hier in Hamburg ganz andere Sorgen...

    Meine Tochter geht auch gerade in die 1. Klasse, allerdings in Niedersachsen. Sie hat eine Muskelerkrankung, die es ihr sehr schwer macht zu schreiben. Sie hat schon mit dem Bleistift Mühe und ihre Motivation sinkt. Meinetwegen kann jeder Lehrer machen, was er für richtig hält. Wäre ich allerdings an so eine Lehrerin geraten, die meint Nostalgie ist immer gut, hätten wir ein kleines Problem gehabt.... ;)

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