Beiträge von Anja82

    Hallo ihr alle,

    wir haben noch etwas Geld im Sachunterricht-Topf. Vieles wird von Grundstockmittelbestellung abgedeckt. Was uns noch fehlt sind allerdings Kopiervorlagen, Arbeitshefte, Werkstätten etc.. Meine Kollegen würnschen sich speziell Material für jahrgangsübergreifenden Unterricht, da das in den nächsten 2 Jahren auf uns zukommt. Hierbei sollte Material möglichst differenziert vorhanden sein.

    Nun habe ich schon von "dreimalig" von Cornelsen gehört, wo anscheinend ABs dreifach differenziert drin sind und vom Buchverlag Kempen, wobei ich da auf den Beispielseiten auf der HP keine versch. differenzierten ABs entdecken kann.

    Kennt jemand diese beiden Sachen und kann mir berichten? Könnt ihr was anderes empfehlen?

    Liebe Grüße Anja

    Zitat

    Original von Micky
    Hey, herzlichen Glückwunsch!

    Ich habe alle Untersuchungen beim Arzt machen lassen, musste dann aber mit Mutterpass und Entbindung von der Schweigepflicht zu nem Verein, der BAD hieß - die hätten dann evtl. was unternommen, wenn ich z.B. an einer Grundschule angestellt gewesen wäre und sämtliche Kinderkrankheiten wie z.B. Röteln noch nicht gehabt hätte - so haben die aber ihre Unbedenklichkeit geäußert und ich durfte arbeiten:-)

    P.S.: So sieht das bei uns aus:
    http://www.brk.nrw.de/brk_internet/o…hutz/index.html

    und das ist die BAD-Seite:
    http://www.bad-gmbh.de/de/index.html

    Mein Tipp: professionelle Zahnreinigung! ich hatte nur Stress mit den Zähnen und hinterher erfuhr ich erst, dass empfohlen ist, zwei Zahnreinigungen während der Schwangerschaft zu machen

    Irgendwie schade, dass oft einfach nur so dahergeantwortet wird. Hier geht es um ein ganz spezifisches Problem in Niedersachsen. Warum sollen da Infos aus NRW helfen.

    nirtak: Bei mir hat sowohl die Beihilfe als auch die PKV alles übernommen. (Niedersachsen)

    LG Anja

    LG Anja

    Müsst ihr eigentlich nach Hause?

    Sollten wir morgen frei haben, werde ich in der Schule bleiben und die Klasse aufräumen, Unterricht vorbereiten usw.. Sachen, die ich sonst zwischen Weihnachten und Neujahr gemacht hätte. Das können sie mir wohl keine Minusstunden berechnen, oder?

    Heute hatte ich eh meinen freien Tag.

    LG Anja

    In meiner Schule gibt es I-Klassen (also mit behinderten Kindern) und IR-Klassen (mit Kindern die von Behinderung (meist geistiger) bedroht sind.

    Meine eigene Klasse ist eine IR-Klasse. Das heißt die meiste Zeit bin ich alleine. In circa 12 von 27 Stunden ist eine Zweitbesetzung dabei (Sonderschullehrerin oder Erzieherin). Ich habe ganz normal GHR studiert. Ich habe circa6 IR-Kinder von 22.

    Ich gebe dann noch Sachunterricht in einer I-Klasse. Dort ist immer ein Erzieher plus GHR-Lehrer oder Sonderschullehrer, manchmal ist man sogar zu dritt. Dort sind es 3 I-Kinder. Zwei Kinder haben geistige Behinderungen, einer ist körperlich behindert.

    Wir haben an unserer Schule sonst auch noch Downies und Autisten.

    Wir arbeiten hoch individuell, d.h. es machen nicht alle Kinder das Gleiche. Für das Fördern sind die Sonderpädagogen zuständig, teilweise auch die Erzieher.

    LG Anja

    Da reißt nix. Meine dreijährige prickelt Motive (also nicht rauslösen) auf ganz normalem Papier. Du brauchst eine Prickelunterlage und los gehts.

    LG Anja

    Die Frage ist ja, ob ein Wiederholen wirklich Sinn macht! Oder ob individuelle Förderung nicht sinnvoller wäre. Bei uns in HH gibt es kein Sitzenbleiben mehr. Ich habe derzeit mind. 5 Schüler, die noch in Klasse 2 rechnen (ich habe eine dritte Klasse). Aber sie kommen in ihrem Tempo voran, daher würde ich sie eh nie zurückversetzen. Wir sind allerdings eine IR-Schule.

    LG Anja

    In Hamburg ist das seit diesem Schuljahr ab Klasse 4 so. Das hat zur Folge, dass die Klassen bei uns (Brennpunktschule) abdrehen, weil die Fachlehrer eben Fachlehrer sind und durch die ständigen Wechsel eine wahnsinnige Unruhe entsteht.

    Ne danke, dann unterrichte ich lieber selbst Englisch. Das traue ich mir nämlich durchaus zu. Andere Fächer dürfen ja auch fachfremd unterrichtet werden.

    An manchen Schulen beginnt der Unterricht durchaus schon halb Acht.

    Kommst du mit dem Klingelzeichen in der Schule an? Das wäre in meiner Schule nicht gerne gesehen. Theoretisch hast du auch die Pflicht eine halbe Stunde vor Unterrichtsbeginn da zu sein. So habe ich das zumindest mal im Ref.gelernt.

    LG Anja

    Ich habe vor 5 Jahren schon eins gekauft, ein Nonameprodukt. Ich habe ein bisschen mehr Geld investiert (50 Euro) und habe dann gleich ein DIN-A3-Gerät genommen. Das habe ich bisher nicht bereut.

    LG Anja

Werbung