Ne. Grundschule geht in HH nur bis Klasse 4, die Stadtteilschulen fangen erst in 5 an.
Es ist Bosien und Herzigovina, laut google.
LG Anja
Ne. Grundschule geht in HH nur bis Klasse 4, die Stadtteilschulen fangen erst in 5 an.
Es ist Bosien und Herzigovina, laut google.
LG Anja
Meine Schule hat das wie gesagt auch nicht gezahlt. Wir haben es vom Schulverein bezahlt.
Unser Gerät ist absolut in Ordnung, auch wenn es nur 70 Euro gekostet hat.
LG Anja
Ich bin in den nächsten Mediamarkt gefahren und habe dort einen für 70 Euro bekommen.
LG Anja
Schulform: Grundschule
Stundenanzahl: 17 Stunden (75% mit diversen Entlastungsstunden)
Anzahl der Frei/Springstunden: 2 Stunden (2 Stunden frei vor verpflichtender Teamzeit)
Wurden Wünsche bei der Planung berücksichigt: Nein, leider habe ich weniger Stunden in meiner Klasse und muss daher ein Fach abgeben. Bin dafür aber mit 6 Stunden in einer 1. Klasse gesteckt. ![]()
Bist zu zufrieden mit deinem Plan? mittelmäßig
Verteilung:
Montag 2.-5.Std
Dienstag 1.-4. Std.
Mittwoch 1.-5. Std.
Donnerstag frei
Freitag 2.-5. Std.
LG Anja
Verben und Co.-Plakate hängt man erst auf, wenn das auch erarbeitet wurde.
In Mathe habe ich eine Zahlenraupe, die Zahlen bis 100. (findet man bei 4teachers), und dann ein Lernplakat zu Zehnern und Einern. Allerdings auch erst dann, wenn es erarbeitet ist.
LG Anja
Erstmal sind die Zahlen /Mengen wichtig, das Zahlenposter würde ich auch später aufhängen.
Wer keine Mengenvorstellung hat, kann auch nicht rechnen lernen.
Du solltest wirklich genau schauen, was wichtig ist. Muss ein Anlautposter hängen, wenn schon alle Buchstaben mit Anlautbild in der Klasse hängen?
LG Anja
http://www.schmidt-lehrmittel.de/shop/index.htm…html?SUPER-ACHT
Da gibt es dann zu vielen verschiedenen Fächern Karten (im Link zu am Bsp. SU) zu kaufen, oder Blankokarten zum selber beschreiben. Ich mach mir die allerdings oft selber, da ich dann genau nach meinen Ansprüchen die Karten gestalten kann.
Die Kinder lieben Superacht.
LG Anja
Ich werde meinen Stundenplan 2 Tage vor Schuljahresbeginn erhalten. Allerdings weiß ich, dass ich mit fast allen Stunden in meiner Klasse bin und auch welche Fächer ich dort unterrichte.
LG Anja
Ich habe über Spinnen geschrieben. Das Thema "Verhaltensänderung gegenüber Spinnen im Sinne der Umweltbildung im Rahmen einer Sachunterrichtseinheit". Es ging ganz konkret um Angstabbau. Ich hatte eine dritte Klasse.
LG Anja
Meinst du vielleicht diese Seite?
Titer ändern sich doch aber. Das kann bei Röteln zum Beispiel der Fall sein. ![]()
Nein müssen sie nicht. Ich habe zwar erst eins, aber mir wurde das schon so erklärt.
Das hat ja erstmal nichts mit der PKV zu tun. Die reduziert sich dann halt entsprechend auf 30 %.
LG Anja
Ich habe natürlich auch langsame Schüler, aber hey, die sind doch im anderen Unterricht nicht schneller.
Dass Schüler beim Arbeiten im eigenständigen Tempo langsamer werden, finde ich gar nicht. Denn genau dort haben sie ja den Vergleich und meine Kids motivieren sich tierisch dadurch.
Aber ihr werdet es sicher besser wissen. ![]()
LG Anja
Röteln werden beim Frauenarzt getestet, das ist in ganz Deutschland so. Mehr testet der Frauenarzt routinemäßig aber nicht, meines Wissens.
Juli: Ich könnte mir nicht vorstellen mit welcher Berechtigung ich da jemanden verklagen könnte. Ich kann mich auch als Verkäuferin anstecken im Job. Als Lehrer kann ich mich auch im besuchten Friseursalon angesteckt haben und nicht in der Schule. Wie soll man das denn nachweisen. ![]()
Huch jetzt habe ich das hier gefunden, komisch, habe sowas nie gesehen.
Ach und im geschlossenen Lehrgang schaffen die Schwachen alle Lernziele? Ich habe es anders erlebt. Da sind die Schwachen immer mehr hinterher gehinkt. Wer nämlich die Grundlagen nicht verstanden hatte, hatte dann große Mühe mitzukommen. Mühsame Förderung war die Folge. Und einige mussten wiederholen, weil sie es einfach nicht schafften.
Man muss natürlich schauen ob der langsame Schüler langsam ist,weil er trödelt (dann muss er evtl. nacharbeiten, das reguliert sich dann, weil das wollen die Trödler auch nicht) oder weil er ein schwacher Schüler ist (dann werden die hohen Anforderungsniveaus gestrichen, denn erstmal ist wichtiger dass die Grundlagen da sind).
Bei den Lernschwachen geht es nicht ums Arbeitstempo, "das eben so ist", sondern das Lerntempo. Und das ist nunmal so.
Aber ich sehe das überhaupt nicht als Problem. Und ich finde es schwierig, wenn von Kollegen, die noch nicht so gearbeitet haben, daraus eins gemacht wird.
LG Anja
Wir erarbeiten ja auch Dinge gemeinsam, ich mache ja auch noch andere Themen und vor allem andere Fächer. Und meine Kinder äußern sowas gar nicht wie bei dir. Wie sagte letztens jemand bei einer Fortbildung. Man sollte nicht glauben, dass beim Frontalunterricht oder geleitetem Unterricht alle dabei sind, alle aufpassen oder alle Spaß haben.
Meine Themenhefte sind gespickt mit ganz vielen Lernspielen. Ich schreibe dann z.B. auf Seite 8 unten, dass sie jetzt Super-Acht spielen dürfen, oder dass sLernspiel 7 oder Klammerkarten holen dürfen. Das finden die super klasse. Allgemein sind die Einsternhefte sehr schön und kindgerecht aufgebaut. Und last but not least, bin ich ja auch noch da. Die Kinder kämpfen sich nicht alleine durch. Wir haben Klassenphasen, Kleingruppenphasen, machen Kopfrechenspiele und so weiter. Naja, ich denke man muss schauen was zu einem selbst passt und auch zur Klasse. Ich bin sehr zufrieden mit der Art zu unterrichten und ich bin davon überzeugt, dass ich unseren Schülern (Brennpunktgebiet Hamburg) so am gerechtesten werde.
Die Schnellen kriegen natürlich extra Futter. Meine Schüler haben dann z.B. ein Knobelheft, in dem sie immer wenn sie möchten knobeln können. Oder sie haben eigene Projekte. Ein Junge interessierte sich zum Beispiel sehr für Würfelbauten, da hat er dann ein eigenes Heft.
LG Anja
Die Dinger sind so günstig und die werden ja ganz schön beansprucht. Sogar die gekauften Pappteile leiden daher ganz schön. Ich würde mir eher überlegen welche in weiß zu kaufen und dann vielleicht hübsch anzumalen.
LG Anja
Hallo Meike,
die Hefte sind so aufgebaut, dass die Kinder sich alle Inhalte selbst erarbeiten. Dennoch arbeiten sie natürlich Seite für Seite, nur eben nach eigenem Tempo. Das eine Kind ist vielleicht noch auf Seite 3 und die andere schon auf Seite 23.
Ist ein Kind mit Heft 1 fertig, erfolgt ein Test. Daran siehst du wie sicher das Kind die Inhalte erarbeitet hat. Ist der Test in Ordnung bekommen die Kinder das nächste Themenheft.
Ich werde in Klasse 3 genau so weiterarbeiten. Allerdings sind wir integrativ und müssen keine Noten geben. Ich könnte mir das aber dennoch sehr gut vorstellen.
In den Lehrerbänden kriegst du übrigens ganz viele Tips für das offene Arbeiten. Man kann mit Einstern aber auch gebunden arbeiten.
Flex und Flo kenne ich nicht.
LG Anja
Du wirst immer Pappenheimer haben, die nicht arbeiten. Am Anfang wirst du das Datum auf die Seite schreiben müssen (in der Stunde) und rumgehen müssen, ob jedes Kind was aufgeschrieben hat.
Oder kann man sich da auf eure Eltern verlassen? Bei uns ist das nämlich nicht der Fall.
Auf der anderen Seite fällt das ja irgendwann auf, weil die Kinder dann weniger schaffen. Meine Kids müssen dann man nacharbeiten, wenn sie in einer Woche nicht viel geschafft haben.
LG Anja
Werbung