Ich habe 25 Kinder und es gibt einfach keine perfekten Arbeitshefte, daher stelle ich sie mir selbst zusammen. Die Kopiererrei hält sich in Grenzen. Ich stelle einen "Dummy" zusammen und kopiere den dann durch, wird auf Heftstreifen geheftet und fertig. Arbeitsblätter fliegen so gar nicht mehr durch die Gegend.
Ständig Frontalstunden vorzubereiten und dann dazu Blätter zu kopieren ist doch genausoviel Aufwand. In meiner alten Schule hatten wir Rechnen und Denken und da musste ich auch ständig Arbeitsblätter zusätzlich reingeben. Entweder weil das Lehrwerk zu schnell voranschritt oder Kinder schneller waren.
Ich muss in Mathe so nur die Themenhefte vorbereiten, kopieren und heften. Fertig.
Was den Kopierschutz angeht. Keine Ahnung, aber sonst kopieren doch auch alle die Blätter aus irgendwelchen Arbeitsheften oder Werkstätten. ![]()
Also für mich ist der Arbeitsaufwand wesentlich geringer und meine Kinder arbeiten da wo sie gerade stehen. Mit IR-Kindern geht es nicht anders und "normalen" Kindern tut es auch sehr gut.
Das Aufwändige ist erstmal die Hefte sinnvoll zusammenzustellen, aber davon möchte ich beim nächsten Durchgang profitieren.
LG Anja
Edit: Die Hefte sind unterschiedlich dick, je nach Thema. Mal nur 20 Seiten, mal 30, mal 40.