Was willst du denn machen?
Ich habe schonmal eine EInheit dazu gemacht. Die Sinne des Regenwurms zu testen klappt sehr gut.
LG Anja
Edit: Ich habe allerdings Wattwürmer (Angelladen) verwendet.
Was willst du denn machen?
Ich habe schonmal eine EInheit dazu gemacht. Die Sinne des Regenwurms zu testen klappt sehr gut.
LG Anja
Edit: Ich habe allerdings Wattwürmer (Angelladen) verwendet.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Dini78
Huhu Anja,erstmal ne Frage vorweg...bist du die Schwester von Heike?
Dann zu den Nomen..........
Ich hatte dazu damals einen UB.
Ich kriegs grad nicht mehr ganz genau hin, aber ich weiß, dass ich ein Memory mit Bildern hergestellt hatte. Wörter, die ein Pärchen ergaben, durfte man behalten.
Außerdem hatte ich noch ein Spiel mit Wortkarten. Diejenigen, die zusammenpassten, wurden durch ein Band miteinander verbunden.Zum Einstieg hatte ich - glaube ich - lauter Bilder an der Tafel. Zwei davon klebten nebeneinander (Fuß und Ball) und sie sind sehr schnell darauf gekommen, dass die anderen auch alle zusammengesetzt werden können.
Das fällt mir noch grad ein....die Wortkarten, die zusammengebunden wurden, die gab es jeweils mit Artikel und die Übung diente dann dazu, dass die erkennen sollten, dass der Artikel vom zweiten Wort benutzt werden muss
Öhm nein bin ich nicht. ![]()
Das klingt interessant (alle anderen Beiträge natürlich auch). Kannst du das noch etwas genauer schreiben?
LG Anja
Hallo ihr Lieben,
ich werde in der nächsten Woche die zusammengesetzten Nomen einführen. Irgendwie fällt mir aber nichts dazu ein.
Wie habt ihr das eingeführt?
LG Anja
Niedersachsen verbeamtet alle Referendare. Man muss nicht zum Amtsarzt.
LG Anja
Aber der erste von meinen Links ist doch genau so ein AB. ![]()
Echt? In Hamburg kennen wir so ein Sprichwort nicht. :tongue:
Meine Mentorin hat einen Storch, aber wie das funktioniert müsste doch auch im Lehrerband stehen.
LG Anja
Ich glaube das kannst du gut gebrauchen.
http://vs-material.wegerer.at/sachkunde/pdf_…desMenschen.pdf
Und hier noch mehr zum Baby:
http://vs-material.wegerer.at/sachkunde/su_baby.htm
LG Anja
Das habe ich sogar. Ich finde es allerdings nicht sehr empfehlenswert. Beim Auer-Verlag gibt es noch bessere. ![]()
ZitatOriginal von Mara
Und was noch wichtig ist, falls du doch Elternzeit nehmen möchtest: Nimm lieber länger als du eigentlich willst, denn verkürzen geht ziemlich leicht auf Antrag - Elternzeit im Nachheinein doch verlängern ist fast unmöglich.Viele Grüße
Mara
Das ist als Beamter eigentlich genau andersrum. Elternzeit verkürzen geht nur mit Genehmigung des Arbeitgebers.
Verlängern geht ohne Probleme, da gibts ein spezielles Formular und dann geht das problemlos. Habe selbst einmal verlängert.
Ist vielleicht beim neuen Elterngeld alles anders.
Ich habe im August letzten Jahres entbunden und fange jetzt im Februar wieder an. Meine Kleine ist dann genau ein halbes Jahr allt. Meine Prüfung ist im April, bis dahn bleibt allerdings mein Freund (der Vater) zu Hause.
Wenn du schwanger bist, solltest du auf jeden Fall an deinen Wunschort kommen.
LG Anja
ZitatOriginal von Herzchen
Ich finde alle 3 gut passend in einer 4. Klasse.
Skelett könnte ich persönlich mir am besten vorstellen.
Das ist auch mein Favorit. Bin nur eben jetzt verunsichert. ![]()
Danke für deine Antwort.
LG
Hallo ihr Lieben,
im Moment bin ich noch in Elternzeit, aber bald steht für mich das letzte Vierteljahr an und dann die Prüfung.
Meine Klasse wird dann eine 4. Klasse sein.
Meint ihr da kann man das Thema "menschlicher Körper" als Thema nehmen? In den Lehrwerken, die ich habe, ist es in der 4. Klasse.
Aber eine Kollegin hat micht jetzt (gut gemeint) verunsichert.
Ich dachte an die Themen Skelett, Gelenke oder Muskeln.
Wann habt ihr die Themen bearbeitet? Und habt ihr vielleicht noch Anregungen oder Links für mich?
LG Anja
ZitatOriginal von tacobella
Wie gut, dass ich in RLP lebe und arbeite
Hier nennt sich das sehr ähnliche Modell: PES (=Projekt Erweiternde Selbstständigkeit)Naja besser als wenn die Stunden ausfallen ist es aber allemal (da muss ich mich selbst mal in Schutz nehmen!!!)
Aber keine Lösung, wenn dann lieber solche Modelle gewählt werden, statt die benötigten Lehrer einzustellen.
LG Anja
ZitatOriginal von Schmeili
..und wir nehmens ganz genau:
auch nicht seine Nebenfrau!
Sorry, wir haben keinen Frühstücksspruch..
Auch gut. *sichmerkt*
Piep, piep , piep,
guten Appetit.
Jeder isst so viel er kann,
nur nicht seinen Nebenmann.
Huhu,
Gibsbinden? DIe gibts doch auch in der Apotheke, oder?
LG Anja
ZitatOriginal von Zini
Klar ist das wenig, aber mit einem 400 Euro-Job kann man damit einige Zeit überbrücken. Ich stand damals ganz alleine da und hatte eine Miete von 500 € + Kosten fürs Auto (was sich im Referendariat nicht vermeiden ließ). Und für solche Fälle ist AlG II ja auch da, um in Notsituationen eine Übergangszeit zu überbrücken.
Was du mehr als (irgendwas um die) 150 Euro mehr verdienst, wird wieder abgezogen. In den 900 Euro wäre die Miete übrigens mit drin.
Mit Kind kannst du da auf keinen Fall von leben.
LG Anja
ZitatOriginal von Zini
Na aber dann brauchst du dir ja auch keine Gedanken zu machen, erst einmal über die Runden zu kommen.
Na klar, wenn 900 Euro für 2 Personen reichen.
1000 Euro mit unserem Kind.
Wenn der Partner zuviel verdient , kriegt man halt nix.
LG Anja
Google sagt noch:
Frage: Gibt es Sätze, die ihren Sinn ändern, wenn man ein Komma anders setzt?
Antwort: Ja, und zwar eine ganze Menge. Einige Beispiele: Sabine versprach(,) ihrem Vater(,) einen Brief zu schreiben. Hier gehört, je nach Position des Kommas, das Dativobjekt ihrem Vater entweder zum Hauptsatz oder zur Infinitivgruppe; im einen Fall erhält der Vater das Versprechen, im anderen den Brief.
Oder: Ich freue mich(,) besonders(,) wenn die Nelken blühen. Hier gehört das Adverb besonders entweder zum Hauptsatz oder zum Nebensatz.
Oder: Herr Müller, der Chorleiter(,) und ich spielten Golf. Hier handelt es sich, wenn man das Komma nach Herr Müller setzt, um eine Beifügung (Herr Müller ist der Chorleiter, die Rede ist dann nur von zwei Personen); lässt man es weg, so ist es eine reine Aufzählung (die Rede ist dann von drei Personen).
Oder – besonders deutlich – bei Verneinungen: Hängt ihn(,) nicht(,) laufen lassen!
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