Beiträge von Anja82

    Hallo,

    ich sitze gerade an meinem Entwurf für eine Mathematikstunde und es bildet sich gerade ein akuter Knoten in meinem Gehirn.

    In der Stunde sollen die Schüler verschiedene Anordnungsmöglichkeiten von Hosen und T-shirts finden.

    Bisher dachte ich das wäre eine Kombination ohne Wiederholung mit Zurücklegen. Aber irgendwie stimmt das ja auch doch wieder nicht, weil ich ja Elemente aus zwei Mengen habe und dementsprechend 2 T-Shirts nicht kombiniert werden können.

    Sind hier Mathegenies, die mir mal klar machen können, um was für eine Anordnung es sich handelt?

    LG Anja

    Zitat

    Original von katze
    Guten Morgen, ich habe in meiner dritten Klasse eine Kombinatorikeinheit gehalten und fand diesen Artikel ganz hilfreich. Vielleicht kannst du dir den irgendwie besorgen in der Unibib oder so. Ich hatte ihn leider auch nur aus der Bib ausgeliehen:
    Neubert, B.: Grundschulkinder lösen kombinatorische Aufgaben. In: Grundschulunterricht (9/1998), S. 17- 19.
    Gruß, Katze

    Hallo,

    du hast nicht zufällig die 3 Seiten noch und könntest sie mir einscannen? :)
    LG Anja

    Huhu,

    hat jemand vielleicht das Bausteine 1 SU zu Hause und kann mir auf die Schnelle sagen, ob darin das Thema Wasser dran ist.

    Werden da schon Experimente zur Oberflächenspannung gemacht?

    Liebe Grüße Anja

    Zitat

    Original von Gina-Maria
    Hallo,

    in unserer Medienstelle gibt es den Zeichentrickfilm "Wo komm' ich eigentlich her?" auszuleihen.

    Der ist Film ist total toll und auch ein wenig humorvoll gemacht. :)

    LG Anja

    Hallo ihr Lieben,

    irgendwie stehe ich da gerade wie der Ochs vorm Scheunentor. Natürlich ist mir klar, dass ich meine aufgestellten Thesen / Ziele betrachten muss. Inwiefern wurden sie erreicht und warum vielleicht nicht.

    Aber mir fehlt dennoch irgendwie ein gescheiter Aufbau. Habt ihr vielleicht Empfehlungen dafür?

    Geht man erstmal auf die allgemeine Druchführung ein und bezieht sich dann konkret aufs Thema?

    Ich bin da ein wenig unsicher und da es jetzt so die letzten Züge sind, habe ich keine richtige Energie mehr.

    LG Anja

    Hallo an alle,

    im Rahmen meiner Examensarbeit ist eine ausführliche Dokumentation über Fotos sehr gegeignet und auch nötig.

    Nun frage ich mich gerade ob man richtige Fotos aufkleben sollte, oder diese ausdruckt. Bei letzterem versagt natürlich schon die Qualität ein wenig. Echte Fotos sind einfach viel genauer und auch anschaulicher.

    Habt ihr da Erfahrungen , oder Tipps?

    LG Anja

    Huhu,

    also es hat keinen Sinn sich an Schulen zu bewerben, um einen Ref.Platz zu bekommen. Gerade in Hamburg sind das wahnsinnig viele Bewerber und da geht es rein nach Note.

    Mit Vertretungsstellen kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

    LG Anja

    Huhu,

    ich habe einen ähnlichen Fall im Bekanntenkreis. Dort soll ein Musikprojekt eingeführt werden, was die Eltern jeden Monat 5 Euro pro Monat kosten soll und auch noch die Stundentafel deshalb geändert werden soll. Die SLin will das durchsetzen, viele Eltern sehen das aber gar nicht ein.

    Mein SL sagte mir, dass man sowas nicht erzwingen kann.

    In eurem Fall ist es ja ähnlich, aber ich frage mich, ob man wirklich die gesetzliche Grundlage hat , Eltern zum Zahlen zu zwingen. Denn Eltern können doch ihre Kinder von einzelnen Veranstaltungen entschuldigen, oder? Und die Begründung mit dem Kindergeld finde ich auch, naja befremdlich.

    LG Anja

    Bist du eigentlich sicher, dass du meinen Text gelesen hast. Wir sprachen hier von einem Thema, was nicht in der laut Lehrplan empfohlenen Klassenstufe gemacht/ geplant wurde. Wir haben das im Seminar sogar als Prüfungsvorbereitung gesagt bekommen, dass man Themen machen kann, die nciht drin stehen usw., wenn man gut argumentiert.

    Was das mit Gesetzen und der Polizei zu tun hat.... Naja es ist kurz vor den Ferien...

    LG Anja

    Hallo,

    man kann sehr wohl vom Lehrplan abweichen, wenn man gute Gründe hat und argumentiert (z.B. weil ein Thema im Stoffverteilungsplan der Schule steht, oder es eben in der Lerngruppe begründet ist).

    Für mich sind Entscheidungen meiner Schule (z.B. der Fachkonferenzen) verbindlich und meistens wurde sich da ja auch Gedanken gemacht.

    Nur so als Anmerkung.

    LG Anja

    Zitat

    ellipirelli1980 schrieb am 12.03.2007 21:54:
    Danke für die Antwort! Wahrscheinlich meinten die Ärzte auch diese Wiederansteckung. Eine Freundin von mir hatte so eine Wiederansteckung und das war so heftig. Kein Vergleich zu dem Krankheitsverlauf bei Kindern. Dank der flächendeneckenden Kinderkrippenbetreuung in der DDR hab ich alle Krankheiten mitgenommen, die es gab. Die penible Dokumentation in so einem SV-Ausweis kann alles beweisen und ist selbst nach so vielen Jahren echt praktisch.

    Elli

    Huhu,

    ich habe ja auch eine Kinderkrippenkarriere, nur so einen SV-Ausweis habe ich nicht und muss mich deshalb auf die Aussagen meiner Oma und Mutter verlassen, die waren sich bei den Windpocken leider nicht sicher. Aber wir habens ja getestet. :)

    LG Anja

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