Bolzbold: Ich habe jetzt nochmal nachgelesen, wo habe ich denn was von Strafen und Sanktionen geschrieben?
Ein ruhiges Gespräch in der Pause kann Wunder wirken. Ist das schon eine Sanktion oder Strafe? Positiver Nebeneffekt, manchen Kindern wird es irgendwann zu blöde die kostbare Pausenzeit zu verlieren und sie schaffen es dann doch sich etwas zusammenzureißen.
Ich habe in meiner Klasse von 12 Jungen sehr viele schwierige Schüler, zwei sogar mit anerkanntem sonderpädagogischem Förderbedarf (emotionale und soziale Entwicklung). Ich arbeite meist mit positiver Verstärkung, aber es kann auch mal eine Strafe vorkommen.
Ich habe mein Referendariat in einer speziellen Klasse für Hochbegabte gemacht und darunter waren auch einige AD(H)Sler. AD(H)S gibt es ja in so vielen Ausprägungen und Abstufungen. Zu unterstellen der arme AD(H)Sler könne ja sein Verhalten gar nicht ändern, halte ich doch für sehr gewagt.
Und ist es für das Kind nicht genauso schlimm abgeholt zu werden? Übrigens zum Abholen, es gibt durchaus Eltern, die das Abholen verweigern. Da Grundschule verlässlich sein muss, bleibt das Kind dann halt da und nun?