Beiträge von Anja82

    Unsere Notenskala in Mathe geht nur bis 5. Das heißt, alles unter (inkl. 49%) ist eine 5. Eine 6 gibt es nur bei Leistungsverweigerung (leeres Blatt) oder Betrug. Sechsen musste ich noch nie geben. Allerdings gibt es bei uns in Hamburg auch erst Noten unter Arbeiten erst in Klasse 4.

    Bei uns ist es auch gerade total viel geworden. Schülerpraktikanten (die sind am schlimmsten, da sie mehr den Unterricht und dessen Ablauf stören als alles andere), Praktikanten von der Uni (manche Master, manche Bachelor) und dann mehrere Referendare. Die viele, die nur 6 Monate bleiben und nur 4 Stunden unterrichten, weil sie eigentlich an die andere Schulform gehören. Die Sitzplätze im Lehrerzimmer werden langsam rar... :D

    Es tut mir leid, dass du anscheinend nicht verstehst, was ich Fossi gefragt habe. Ich glaube er hat es verstanden.

    Fossi hat beschrieben, dass er schon in der Uni die sogegannten Grundschultussis kennen lernte (und sehr ausführlich erläutert wen er da meinte), die er nun auch hier sieht. Diese würden sich hier eben dadurch zeigen, dass sie keine Ahnung haben und Blödsinn schreiben.

    Ich wollte ganz ernsthaft wissen, was genau er meint. Da ja Blödsinn schreiben nicht das Kriterium sein kann. Ich habe Fossi selbst überhaupt nicht direkt angeschrieben oder beleidigt.

    Deine dick marktierten Wörter bedeuten einfach nur eine Ansprache an Fossi... Ne tut mir leid, ich verstehe dein Problem nicht.

    Während fossi das als allgemeine Feststellung formuliert hatte, nimmst du das als persönlichen Anwurf.Das als "indirektes Zitat" zu bezeichnen ist ähemm.... eine ziemlich "unakademische" Zitierweise. Auch durch die Umstellung des Satzes ergibt sich eine andere - auf die Person gemünzte, beleidigende Bedeutung.

    Genau solche Sätze vergiften hier das Klima. Dies ist keine Diskussionskultur, wie man sie unter Akademikern erwarten darf.Und derartige Auswürfe gehen mir dermaßen auf den Zeiger... aber da bist du leider nicht die einzige, die sich solche Entgleisungen erlaubt. Sonst hättest du eine PN bekommen.

    Alias, das war ein indirektes Zitat von Fossi, warum soll das also eine Entgleisung sein?

    Zitat Fossi:
    "Das sind diejenigen, die hier im Forum dann zu Themen, von denen sie keine Ahnung haben, Blödsinn schreiben."

    Magst du mal erläutern wie sich diese Grundschultussis hier im Forum zeigen? An der Uni hast du es erläutert und auch wenn ich das nicht ganz nachvollziehen kann (oder eben solche nicht in meinen Seminaren hatte), wie genau outen sich solche hier. Oder anders gesagt, was nervt dich hier.
    Nur Blödsinn schreiben, wenn man keine Ahnung hat, kann ja nicht das einzige Kriterium sein.

    Mich nerven außerdem die Leute, die wir früher an der Uni "Grundschultussis" genannt haben.
    Bevor jetzt wieder das Shitstörmchen über mich hereinbricht: Gemeint waren schon damals nicht die Vertreterinnen dieser Studien- oder Berufsrichtung generell, sondern ein bestimmter Typ Student(innn)en (ja, bei Frauen war das viel häufiger zu beobachten als bei Männern - das mag aber wohl an der Fachrichtung liegen), die das Studium ohne jedes akademische Interesse als Berufsausbildung hinter sich gebracht haben und die - wäre das möglich gewesen - diese liebend gern im dualen System absolviert hätten. Diejenigen, die im Mittelhochdeutsch-Seminar saßen und darüber jammerten, dass sie das in der Schule doch nieeee brauchen würden. Die das Fernsein vom Elternhaus nicht als Chance, sondern als Zumutung empfanden. Das sind diejenigen, die hier im Forum dann zu Themen, von denen sie keine Ahnung haben, Blödsinn schreiben.


    So. Genug gerantet für heute. Seid herzlich gegrüßt, alle miteinander.

    Hallo nochmal,

    das habe ich wohl missverständlich ausgedrückt.
    Bei uns machen Kinder das Intra-Act Programm die im normalen Deutschunterricht gar nicht mitkommen. Ich meine also unsere Kinder, die Förderunterricht bekommen.

    Und hierbei auch nur die ganz schweren Fälle, die große Schwierigkeiten beim Leselernprozess haben. In meiner jetzigen Klasse haben 3 Kinder so relativ schnell das Prinzip des Lesens erlernt. Den normalen Deutschunterricht machen sie natürlich auch noch mit.

    LG Anja

    Eine Methode gibt es. IntraAct. Ich mag sie gar nicht. In meiner alten Schule wurde sie erst nur für Förderschüler angewendet, da macht sie für mich auch Sinn.

    Dann wurde sie flächendeckend für alle eingeführt. Freies Schreiben absolut verboten. Seitenweises lesen von "b,b,b,b,b, rotes Feld zum neutralisieren, d,d,d und so weiter."

    Später kommen Buchstabenverbindungen, dann Wörter die abgeschrieben werden.

    Hier werden keine falschen Wörter produziert. Die Methode ist aber absolut langweilig für die Kinder und auch für die Lehrkraft. Für mich war das nichts.

    http://www.sueddeutsche.de/karriere/lesek…-jahre-1.394639

    LG Anja

    Wo habe ich? denn was von rot anstreichen geschrieben? Zugeben muss ich, dass ich auf dem Handy das Zitat verwechselt habe. Es war Maylin, die nicht von Erwachsenenschrift sprechen möchte. Sorry.

    Zu allem anderen:

    Ich habe geschrieben, dass ich die zukünftige Schule gerne anschreiben würde, weil du behauptest, da würde man Lesen durch Schreiben praktizieren, bzw, falsches grundsätzlich nicht korrigieren. Wie viele hier, kenne ich keine einzige Schule, die das tut. Warum also wird es immer wieder behauptet? Weil man die Methoden nicht auseinander halten kann?

    Und als Nächstes habe ich von der Schule meiner Tochter berichtet, in der Ähnliches behauptet wurde. Als ich es ansprach, stellte es sich als haltlos heraus und das vermute ich auch in deinem Fall, sorry.

    Zitat

    Als Deutschlehrerin in der Sek. 1 erlebe ich nur Nachteile. Die SuS dürfen zwei, drei Jahre ohne jegliche Korrektur schreiben wie sie möchten. Sie dann in höheren Klassen wieder umzupolen und ihnen statt der antrainierten chaotischen Rechtschreibung die richtigen Schreibweisen beizubringen, ist zumindest bei schwächeren SuS aussichtslos.
    Auch eine Kollegin am Gymnasium schüttelt nur noch den Kopf über die Rechtschreibleistungen ihrer Unterstufenschüler. Selbst die leistungsstärkeren SuS scheinen nicht von dieser Methode zu profitieren. Warum halten dann immernoch so viele Schulen daran fest?


    Um es nochmal festzuhalten. Ich kenne keine einzige Schule (und auch ich betreute schon zahlreiche Referendare und bin in Hamburg und Niedersachsen schon viel rumgekommen) in der Kinder ohne jegliche Korrektur 2-3 Jahre schreiben dürfen wie sie möchten. Ich kenne auch keine antrainierte chaotische Rechtschreibung, die den Kindern beigebracht wird. Das sind Behauptungen, die einfach nerven. Auch wir bekommen Kinder in die Schule in Klasse 1, denen wichtige Kernkpmpetenzen fehlen, die die Kinder vor 10-20 Jahren noch hatten. Auch wir haben zu kämpfen. Einfach mal drüber nachdenken, dass es nicht nur an den blöden Grundschullehrerin liegen muss.

    Tja, warum sagt die Logopädin meiner 4-Jährigen Tochter, dass ich keinesfalls korrigieren soll. Keinesfalls soll ich sagen "Das heißt nicht Bluder, sondern Bruder. Oder du sprichst das falsch. Sprich es bitte 15 mal." Die Gefahr, dass ein Kind in Mutismus übergeht ist sehr groß. Das "Sch" muss sie zum Beispiel auch noch gar nicht können. Da trainieren wir also im Moment auch nicht dran rum.

    Ähnlich ist es mit dem Schriftspracherwerb.

    Finchen: Mich juckt es in den Fingern, die besagte Schule anzuschreiben. Als meine Tocher eingeschult wurde, behaupteten ein paar Mütter steif und fest, der Klassenlehrer hätte im letzten Jahrgang Lesen durch Schreiben praktiziert. Ich habe ihn darauf angesprochen und natürlich war das alles Quatsch. Er hat Schreiben nach Gehör mit sanftem Einschleichen von Rechtschreibstrategien praktiziert. Genau wie es richtig ist und natürlich wird auch korrigiert. Warum du partout nicht von Erwachsenenschrift sprechen möchtest kapier ich nicht. Ist das wirklich so wichtig zu sagen "Du hast das FALSCH geschrieben?" Wenn du wirklich Kinder hast, die bald eingeschult werden, solltest du wissen, dass das für ein Kind einfach ein Schlag ins Gesicht ist. Dieses Kind hat schon viel richtig geschrieben und das ist toll! Und Erwachsene kennen nun einfach noch ein paar Regeln und daher Erwachsenenschrift. Grundschüler die gerade aus dem Kindergarten sind keine Sek1-Kinder. Das sollte man als Mutter eigenlich wissen.

    Übrigens sind die Kinder, auch in der Sek 1, nicht nur in Rechtschreibung heute viel schlechter, sondern auch in Mathe, Sport, Sprachen und und und. ;)

    Fossi, das mit dem (angeblich so hohen) Migrationsanteil habe ich auch schon mal aufgedröselt. Gibt es bei euch Klassen mit 100% Schüler mit Migrationshintergrund. In Hamburg nicht selten.

    Nur werden Kinder, deren Eltern schon hier in Deutschland geboren wurden nicht mehr dazu gezählt. Nichtsdestotrotz haben gerade diese Kinder (meist muslimischen Kinder in 3. Generation) große sprachliche Probleme (sie sprechen bedauerlicherweise keine Sprache richtig) und auch Integrationsprobleme. Ich bin ja nun kein Bayernexperte,aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es das bei euch gibt. Vielleicht gelingt die Integration auch besser ich weiß es nicht.

    Hamburg, Bremen und Berlin haben übrigens, auf die Einwohneranzahl gerechnet, gerade am meisten Flüchtlinge aufnehmen müssen und das obwohl jetzt schon Ghettos und Parallelgesellschaften existieren. In Hamburg wurde die Mehrheit im Hamburger Süden untergebracht, schon lange bekannt für Brennpunktbezirke...

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