Beiträge von Anja82

    Das war halt auf hanutas Ergüsse bezogen. Überhaupt nicht hilfreich und mit Sicherheit lernt kein Kind in Deutschland, dass die "Regeln nicht so wichtig sind". Die Beispiele oben sind auch keinesfalls nur Wörter die so geschrieben wurden, wie sie gehört werden.

    Teilweise Übergeneralisierung (kammen). Er weiß also dass manchmal verdoppelt wird, aber nicht wann. Er kennt theoretisch auch das Dehnungs-h. Lange und kurze Vokale würde ich mal abtesten.

    Ich finde gerade Beispiele "wo bei den" könnte man an eine falsche Hörverarbeitung denken. Wurde da schonmal nachgeforscht?

    Was bei Prinzessin und ihrer falsch ist , weiß ich nicht. ;)

    Wurde das Weihnachtsgeld nicht auf die Monate gerechnet? In HH soll das so geschehen sein. War aber vor meiner Zeit. Ich kriege 600 Euro brutto (300 pro Kind). Besser als nichts.

    Also in meinem Umfeld, fast alles Angestellte in der freien Wirtschaft kriegen alle Weihnachtsgeld. Manche ein 13. Monatsgehalt, andere weniger. Bei vielen Betrieben gibts sogar noch eine Prämie, gemessen am Jahresumsatz etc..

    Meine Freundin beim Finanzamt muss ihren Weihnachtsausflug auch selbst bezahlen.

    Nichts destotrotz gehe ich gerne zu Weihnachtsfeiern, wenn ich zeitlich kann. Das ist leider nicht immer möglich mit 2 Kindern.

    LG Anja

    Das ist eben leider die Erfahrung, die ich schon oft gemacht habe. Gymnasien weigern sich Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf aufzunehmen, weil sie angeblich nicht gerüstet sind.

    Mein Kind ist körperbehindert, ich bin gespannt was auf uns in 2 Jahren zukommt.

    Liebe Hanuta,

    ich merke dass du nicht weißt, was SONDERPÄDAGOGISCHER Förderbedarf bedeutet. Nur bei diesem (und sogar nur bei bestimmten Behinderungen) darf in HH zieldifferent unterrichtet werden. Zieldifferent heißt dass das Kind ein anderes Lernziel hat, als die anderen Kinder. Zielgleich bedeutet nicht, dass man methodengleich, oder mit gleichen Inhalten arbeitet. Das nennt man dann Differenzierung.

    Hinkriegen heißt, dass wir bei Einschulung Kinder in die Grundschule kriegen die auf dem Stand von 4-Jährigen sind, aber auch welche, die schon den Stand der 2. Klasse haben. Wir kriegen Kinder die kein Wort deutsch sprechen oder auch höchst verhaltensauffällig sind. Wir kriegen Kinder, die keinen Stift halten können, die nicht wissen wie man vernünftig schneidet. Wir kriegen Kinder die keine 5 Minuten still sitzen können. Wir kriegen Kinder die nicht wissen wieviel 4 ist und Kinder die schon bis 100 rechnen können. Wir kriegen hin, alle nach ihren Ansprüchen zu beschulen ohne sie an andere Schulen abschieben zu können (Sonderschulen gibt es in HH nahezu nicht mehr) oder nach Doppelbesetzung zu rufen (rufen können wir, Antwort kommt nur keine ;)) Sicher gibt es Schulen/ Lehrer die es besser und auch welche, die es schlechter machen.

    Auch wir leiden unter den schlechten Ausgangsvoraussetzungen, nicht nur ihr. Und auch wir können Jahre verzögerte Entwicklung nicht in 4 Jahren aufholen. Und vielleicht wäre eine intensive Doppelbesetzung in der Grundschule, kleinere Klassen und mehr Stunden für Förderunterricht auch für euch hilfreich. Vielleicht würdet ihr dann auch andere Kinder in Klasse 5 bekommen. So kriege ich eben 24 Kinder mit höchst unterschiedlichen Voraussetzungen und ich kriege es hin, jeden nach seinen Voraussetzungen das zu geben was er braucht. Ich bemühe mich intensiv zu Differenzieren, sei es inhaltlich oder methodisch.

    LG Anja

    Ich mag es ja auch nicht, wenn sich "fremde Schulformen" in einen Thread einmischen. Aber hier juckt es in meinen Fingern folgendes zu schreiben...

    ...Da wundert man sich immer wieder, wie wir das in der Grundschule ohne jegliche Doppelbesetzung und mit einer Leistungsspanne von bis zu 3 Jahren in Klasse 1/2 hinkriegen. Wie wäre es denn mal mit individuellem und differenziertem Unterricht.... Man kann ein Kind auch fördern ohne Doppelbesetzung...


    Edit: Ach ja nicht zu vergessen die ganzen Flüchtlingskinder, Inklusionskinder und (ich nenne sie liebevoll) verhaltenskreativen Kinder, die Sozialverhalten erstmal von 0 an lernen müssen.

    Ich streiche auch immer alle Leerräume und sollte ein Schüler auf die Idee kommen, da was "drunter" zu schreiben, wäre für mich die Sache klar.

    Ich bin die Lehrkraft und ich weiß, dass ich Leerräume streiche. Also kann da vorher nichts gestanden haben, fertig.

    LG Anja

    Ich selbst sehe das ja auch so. Und da es freiwillig ist und die Eltern zustimmen, dürfte es ja auch rechtlich sicher sein, trotz erhöhter Sicherheitsstufe. Wollte mich v.a. rechtlich absichern und ich weiß eben nicht, ob ich meine Schulleitung informieren/ um Erlaubnis fragen muss.

    Hallo an alle,

    ich werde wahrscheinlich Freikarten für meine 3. Klasse für ein Musical am Samstag 17 Uhr bekommen. Diese Karten kosten sonst 30 Euro pro Person.

    Ich habe das bereits einmal mit meiner Klasse gemacht, damals haben wir einen Zirkus besucht. Ich werde Begleitpersonen dabei haben. Wir fahren mit der Bahn nach Hamburg in die Barclay-Arena und sind ungefähr 19:30 wieder auf dem Rückweg. Dieser Ausflug ist freiwillig und die Eltern geben mir schriftlich, ob ihr Kind mitdarf.

    Nun komme ich aber ins Grübeln. Muss ich den Ausflug genehmigen lassen? Muss ich die aktuelle Terrorlage berücksichtigen? Irgendwelche Hinweise, Ratschläge?

    LG Anja

    Zur zweiten Frage. Das ist Auslegungssache. Oft gilt Fachwörter müssen richtig geschrieben werden. Also wird eine Arbeit über Sinne geschrieben, sollte das Wort Auge schon richtig sein. Allerdings muss ich sagen, dass ich da nicht so streng bin. Solange ich das Wort lesen kann, ist es auch richtig.

    Zum ersten. Das könnte in Mathe bei uns so sein. Es gibt nicht immer Abstufungen bei der 1.

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