Ich ahnte schon, dass so ein Vergleich kommt. Aber gegen Schweiß- oder Parfümgeruch gibt es nunmal "noch" kein Gesetz. ![]()
Beiträge von Anja82
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Mit Kopfhörern ist hier sowas gemeint. http://www.conrad.de/medias/global/…_FB.EPS_400.jpg
Ich habe 10 in meiner Klasse und die werden gerne genutzt . Sie schirmen ab, aber nicht alles. Das heißt sie dämpfen alles ein wenig ab. Gerade Kinder mit extremen Konzentrationsschwierigkeiten und sehr sensible Kinder nutzen sie.
Auch wenn es sehr still ist, es hilft einigen Kindern sehr.
LG Anja
Edit: Den Begriff Stilllernen kenne ich allerdings nicht.
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Stinkende Lehrer zum Beispiel. Ich fand es früher ekelerregend, wenn mein Mathelehrer sich zu mir gebeugt hat, um mir etwas zu erklären.
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Am meisten entspannt es doch aber, gar nicht erst zum lästigen Unterricht zu erscheinen. Ich meine das sind doch mündige Menschen.
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Ich frage mich wie Claudias damit umgeht, dass ja sogar Erwachsenen an der Schule das Rauchen verboten wird. Das sind doch alles mündige Bürger....
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Mir ist auch nicht ganz klar, warum du sie nicht mehr ankündigen willst. Möchtest du, weil die schwachen keine Unterstützung bekommen, Chancengleichheit schaffen? Oder es macht eh keiner HA, daher möchtest du die Arbeiten nicht mehr ankündigen, weil eh keiner dafür lernt, also die aus bestimmten Elternhäusern?
Du möchtest Druck bei den Kindern rausnehmen, die zu Hause für die Arbeit üben müssen?
Meine Tochter ist jetzt 3 Klasse und schreibt diese Wochen die ersten benoteten Arbeiten. Ich finde es mehr als richtig, dass sie dafür übt und lernt dass man sich auf Arbeiten vorbereiten muss.
Da spricht nichts auch mal gegen eine unangekündigte Arbeit. Aber ich verstehe nicht so recht, warum du es nur noch so machen möchtest.
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Hm, ich habe in so einem Fall mal bei 4teachers gestöbert. Da müsste es doch massig Unterrichtsentwürfe zu Buchstabeneinführungen geben. Da kannst du zumindest mal gucken, wie sie aufgebaut sein könnte.
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Das sollte eigentlich unter den Datenschutz fallen. Im Moment will mir auch kein Grund einfallen, warum das wichtig wäre, dass das alle wissen.
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Naja manchmal bekomme ich auch Kinder aus 2-3 Klassen. WIr sind nicht so viele Kollegen, ca. 18 bei 350 Kindern. Edit: Fast alles Teilzeitkräfte.
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Naja ich habe auch 24 reguläre Kinder in meiner Klasse und wir haben auch eine Vetretungsstunde im Arbeitszeitmodell. Und dennoch kommt es (leider) nicht selten zu Patenklassen. Die Kinder kommen in die Klasse, setzen sich still und arbeiten dann in mitgebrachten Arbeitsheften. Teilweise sind das extra Arbeitshefte für die Patenklasse. Bei uns geht es nicht anders.
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Habt ihr keine Patenklassensysteme?
Bei uns in der Grundschule werden Klassen dann aufgeteilt, ca. 5 Kinder gehen dann in eine fest zugeordnete Patenklasse. So fällt auch nichts aus, geht bei uns (verlässliche Grundschule) auch gar nicht.
LG Anja
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Bei uns hängt der Vertretungsplan im Lehrerzimmer handgeschrieben.
Laut Hamburger Arbeitszeitmodell habe ich eine v-Stunde in der Woche, diese in in meinem Stundenplan eingetragen und da habe ich für Vertretung zur Verfügung zu stehen und sonst eben nicht. -
Bei uns ist sowas nicht möglich. Das wird dann vertreten von Lehrkräften, die vor Ort sind, oder die Klassen werden aufgeteilt in Patenklassen.
Sollte das wirklich schon einen Tag vorher bekannt sein, wird freundlich gefragt und wenn es nicht geht, dann eben nicht.
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Natürlich kann man kranksein nicht planen. Aber wenn ich die 1. Stunde frei habe, dann kann ich da nicht vertreten. Ich habe zwei Kinder, die ich morgens zum Kindergarten und in die Schule fahren muss. Die Vertretungsplanleute könnten mich ja auch erst morgens anrufen und so schnell könnte ich da nicht reagieren.
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Warum erlaubt man dann, dass die Kinder in der Sek 1 eine Individualschrift schreiben? Warum ist das kein wichtiger Schwerpunkt im Deutschunterricht der Sek1? Warum erlauben wir Erwachsenen uns eine individuelle Handschrift (oh Moment gerade das Individuelle wird doch immer als großer Pluspunkt für die Schreibschrift gesehen, Liebesbriefe etc.) und warum bietet ein Computer verschiedene Schriften an... Fragen über Fragen....
Und last but not least, bei unseren Grundschriftkindern entwickelten sich besser lesbare Individualhandschriften als bei Kindern die erstmal die normgerechte Ausgangschrift gelernt haben...
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Nochmal, die Grundschrift ist nicht gleich die Druckschrift. Die Grundschrift wurde entwickelt damit die Kinder eine eigene individuelle verbundene Schrift entwickeln und das ganze Gedöns wird auch bei der Grundschrift nicht abgeschafft.
Die Kinder in Klasse 4 bei uns, die nur die Grundschrift gelernt haben, haben inzwischen alle eine verbundene Schrift entwickelt, nur eben natürllich und individuell.
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Na mit dem Argument hätte er so einiges nicht lernen brauchen in der Schule. Sport braucht er nicht, Kunst und Musik nicht. Bildung in der Schule ist nun aber mal Allgeimeinbildung im Sinne einer Förderung aller möglichen Fähigkeiten.
Ich finde Schreibschrift ist aber eben für viele nicht notwendig.
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Mein Mann hat eine handwerkliche Ausbildung gemacht. Und dort durften sie sogar nur noch Druckschrift schreiben, sowohl in der Schule als auch besonders in Firmenformularen, Auftragsformularen etc. Er hat sich immer aufgeregt, warum er für Schreibschrift Zeit verschwendet hat. Heute schreibt er auch nur noch Druckschrift.
LG Anja
Edit: Ich werde nie vergessen, wie (im Zuge der Primarschulphase in HH) ein Gymnasiallehrer nach 4 Tagen weinend im Lehrerzimmer saß und stöhnte, dass er so nicht arbeiten könne. Die Kinder seien ja alle völlig unterschiedlich weit.
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