Beiträge von Anja82

    Alles gelesen. Mich wundert.... Werden solche Brandschutzübungen in dem Bundesland immer so realistisch gemacht? Warum hat man sich nicht gleich an einen Anwalt gehalten und hat zur Not geklagt? Warum wurde am Ende der Schulrat nicht aufgefordert, den beschlossenen Gruppenunterricht durchzusetzen?
    Das alles liest sich dramatisch. Man müsste natürlich auch die Gegenseite hören. Ich denke wir haben alle so unsere Erfahrungen gemacht. :S

    Natürlich kriegt keiner Kinder wegen der Gesellschaft, aber es muss arbeitenden Müttern einfach leichter gemacht werden, damit sie eben überhaupt noch Kinder kriegen. Ich habe nicht wenige Mütter im Freundeskreis, die das 2. Kind nicht bekommen, weil die Betreuungssituation so bescheiden ist...

    Dejana, ich lese deine Beiträge seit langem und immer wieder fällt auf, wie du das System in GB hochhältst, idealisierst usw..

    Weißt du, was du beschreibst sind DDR-Verhältnisse. Ich bin selbst ein Kind des Ostens und wurde mit 4 Monaten in Fremdbetreuung gegeben. Dennoch, jeder hat das Recht darauf es anders zu wollen. ;)

    Übrigens, du wirst für 35 Stunden laut Vertrag bezahlst, arbeitest aber um die 60?

    Dejana, mich nervt das ganz ehrlich ein wenig, wie du unterschwellig uns immer erzählen möchtest, dass es bei dir ja viel schlimmer ist und wir uns nicht so anstellen sollen. Mal ganz im Ernst. Wer geht schon um 1 nach Hause? Ich nicht, selbst wenn mein Unterricht um eins endet. Und wir wissen doch alle welche Arbeit noch außerhalb des Unterrichtes auf uns wartet...

    Ich habe kaum Lehrerfreunde, sondern eher Arbeiter. Die kommen nach 9 Stunden nach Hause und machen nix mehr für ihren Job, sind natürlich auch kaputt, so hat jeder Job seine Vor- und Nachteile.

    Ich arbeite dank genialem Hamburger Arbeitszeitmodell übrigens derzeit 22 Stunden bei 75 % (also immer von 8-13 Uhr außer einem freien Tag). Vollzeitkollegen können ihre Unterrichtsverpflichtung in Hamburger Grundschulen nicht mehr durch Erteilung aller Unterrichtsstunden (27,5) abdecken und müssen nachmittags fördern.

    LG Anja


    Diese Argumentation ist m.E. nur von vorn her gedacht schlüssig. Von hinten her gedacht, stellt sie sich als Frage, ob man z.B. 40 Jahre lang voll gearbeitet haben muss oder ob 35 Jahre nicht auch reichen. Klingt schon gar nicht mehr so wild, oder? Und gerade in unserem Job ist es ja ein Segen, dass man auch mal ein oder zwei oder drei Jahre mehr zuhause sein kann ohne den Anschluss zu verlieren und ohne die drohende Firma im Rücken, die die "So lang können wir Ihre Stelle aber nicht aufheben"-Keule schwingt...

    Ich verstehe jeden, der nach einem Jahr wieder einsteigt und da gibt es viele gute Gründe dafür. Und in der Tat haben sich (nicht nur bei den Lehrern) verdammt noch mal endlich die Gesellschaft und die Arbeitgeber darauf einzustellen, dass Menschen Kinder bekommen UND arbeiten. Und nein, Eizellen einzufrieren ist keine Lösung! Trotzdem bin ich auf der anderen Seite sehr froh, dass meine Frau sich die Zeit genommen hat, insgesamt fünf Jahre lang sich "nur" um das Familienunternehmen zu kümmern und erst wieder in die Schule gegangen ist, als die Kleine in den Kindergarten kam. Jetzt wird Sie bis zur Rente eben nur 39 Jahre gearbeitet haben und nicht 44 - kein großer Verlust an Lebensqualität, finde ich ;)

    Die Probleme hören ja im Kindergartenalter nicht auf. Ich finde es sogar deutlich schwieriger alles zu organisieren, seit meine Große in der Schule ist.

    Ansonsten meine Erfahrung, gerade die noch Kinderlosen sind oft am Härtesten in ihrem Urteil, was sich dann plötzlich total ändert, wenn sie Kinder bekommen.

    Hat man zum Beispiel ein frisch eingeschultes Kind, nützen einem freie Vormittage gar nichts. Und in unserer Kita muss man entweder einen Ganztagsplatz (8-16) nehmen, oder einen Vormittagsplatz (8-12) oder einen Nachmittagsplatz (12-16). So einfach ist das alles nicht. ;)

    Und dass man nicht zur 1. Stunde kann ist ganz oft einfach ein logistisches Problem. hier betreuen viele Kindergärten erst ab 8, Schulen auch.

    LG Anja

    Nur im Jahrgang darf es nicht das gleiche Märchen sein. Das sind also 5 Märchen und von drei Kollegen kenne ich die Märchen schon. ;)

    Ich finde es nicht verwerflich, wenn man eine Idee hat, dass man dann dazu ein passendes Märchen sucht. ;)

    LG Anja

    Hallo an alle,

    ihr habt tolle Tipps. Wahrscheinlich muss ich abschwenken, da wir nun nur noch 3 Stunden am Tag haben, das ist doch zu wenig.

    Hm, muss nun überlegen, zu welchem Märchen ich nun was machen möchte. Eventuell hätte ich Lust Kerzen zu ziehen, allerdings fällt mir da kein Märchen zu sein.

    LG Anja

    Die Jungs sollen (Herren)Stiefel märchenhaft (eben für einen Prinzen) umarbeiten), der wird dann eher nicht glitzernd werden, nehme ich an. Da ich selbst Mutter bin, kenne ich zahlreiche Kinder in diesem Alter und bin sicher, dass auch die Jungs begeistert ans Werk gehen.

    Warum kleistern, gipsen und Co. im Kunstunterricht überhaupt Themen sind, könnt ihr gerne in Fachliteratur nachlesen. :)

    Ich würde mich freuen, wenn meine Fragen beantwortet werden, die sich vor allem um den praktischen Umgang (Menge, Trockenzeit usw..) mit Gips drehen. ;)

    LG Anja

    Welchen Sinn hat es Masken zu gipsen oder sonst irgendwas.

    Der Sinn ist sich künstlerisch zu betätigen und ja es soll sich um Pumps handeln, siehe Beispiellink.
    In der Projektwoche sollen eben mal andere Lernkanäle angesprochen werden, als das Märchen zu analysieren, weiterzuschreiben oder oder oder. Wir haben einen eher sportlichen Zugang, einen hauswirtschaftlichen und eben auch künstlerische. ;)

    Hallo an alle,

    Ende November machen wir eine Projektwoche zum Thema Märchen. Ich werde an den 5 Tagen 70 Kinder im Klassenraum haben. Es sind Zweitklässler. Die Kinder gehen jeden Tag zu einer Lehrerin und arbeiten da zu einem Märchen.

    Nun möchte ich zum Thema Aschenputtel arbeiten und Schuhe eingipsen.

    Ein lokaler Schuhhändler scheint bereit zu sein mir Frauenschuhe (und auch Herrenschuhe für die Jungs) zu spenden.

    Nun bin ich am Überlegen wie genau das funktionieren kann. Wie viele Gipsbinden brauche ich pro Schuh? Oder ist es praktikabler Mullbinden zu kaufen und in Gips zu tauchen? Ich habe jede Gruppe einen Schultag von 8-13 Uhr. Klappt da das Anmalen noch?

    Wie lange dauert das trocknen?

    Hat das jemand von euch schonmal gemacht?

    LG Anja

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