... Laut Erlass sind das bei LE 2,6 Std pro Woche und bei ES 3,5. Damit wäre ich ja nicht mal sehr weit unter dem Richtwert.
Wie sieht das bei euch an den Schulen aus? Wie wird der Einsatz der Sonderpädagogen geregelt? Werden sie ausschließlich im GU eingesetzt oder erhalten sie auch Stunden für andere Tätigkeiten, die dann wiederum im GU fehlen?
Ich erachte die "anderen Tätigkeiten" nicht als unwichtig, frage mich nur, inwieweit man den GU deswegen reduzieren sollte.
Bei uns wurde schon letztes Jahr vom Schulamt kommunziert (und vermutlich gibt es da auch irgendeinen neuen Erlass zu), dass es diese Stundenzuordnung zu den Förderschwerpunkten bei LES eben nicht mehr gibt. Lediglich GE und KM (?) haben immer noch Anspruch auf die angegeben Stunden, da sind es glaub ich 5 Stunden pro Woche.
Der Einsatz der Sonderpädagogen wird je nach Schule und Konzept anders geregelt.
Sonderpädagogen mit vielen Stunden imTrainingsraum einzusetzen, halte ich auch nur bedingt für sinnvoll. Aber vielleicht habt ihr besonders viele ES Schüler an der Schule, die oft im Trainingsraum landen und das wäre ja dann wieder als Entlastung für die Kollegen zu sehen.