Beiträge von kroko

    ich hänge mich hier mal an: ich würde mit meiner klasse nach den ferien die fenster gern winterlich gestalten, am liebsten wäre mir dabei ein gemeinschaftsbild. wer hat eine idee/vorlage? bitte etwas einfaches, da ich sehr viele motorisch schwache erstklässler habe...

    hallo ihr zwei,


    hier schreibt euch eine eingangsstufenlehrerin.
    ich teile eure meinungen zu 100%!
    die eingangsstufe bedeutet aus meiner sicht nur unnötigen stress und zwar aus lehrer- UND schülersicht!!! als lehrerin steht man dauernd unter strom, versucht ständig beide lerngruppen unter einen hut zu bekommen...
    aber auch die meisten kinder empfinden den eingangsstufenunterricht als puren stress und sind SEHR dankbar, wenn ich beispielsweise in englisch einfach mal "nur" den traditionellen, für alle verbindlichen frontalunterricht mache und endlich jeder mal das gleiche macht und lernt...
    als einzigen vorteil sehe ich die soziale komponente, ich habe wirklich ein paar wenige kinder, die den kleinen ab und an toll erklären können.
    wobei man hier auch wiederum dagegen halten kann, dass diese kinder dann oft zu kurz kommen, da sie ja für sich alten stoff erklären müssen anstatt selbst im stoff voranzukommen...
    außerdem sind heutzutage die normalen jahrgangsklassen meist auch so heterogen, so dass auch dort ein helfersystem möglich ist...!!!


    frustrierte und gestresste grüße.

    Hallo,


    meine Klasse war zu Beginn des Schuljahres sehr schwierig. Also wurde für ein besonders auffälliges Kind eine Integrationshilfe beantragt. Mittlerweile klappt es in der Klasse recht gut, auch das Kind, für das die Hilfe VOR WOCHEN beantragt wurde, ist inzwischen umgänglicher geworden. Nun steht jedoch bereits fest, dass die Integrationshilfe nach den Weihnachtsferien täglich für mehrere Stunden in meine Klasse kommt. Ich weiß nicht so recht, ob ich mich darüber freuen soll... Endlich läuft in der Klasse nahezu alles, wie ich es will und jetzt kommt wieder eine Neuerung, jemand, von dem ich nicht weiß, wie ich mit ihm und die kinder mit ihm klarkommen... nun meine frage: welchen bereich meines unterrichts kann ich der lernbegleitung übertragen? wie soll ich es organisatorisch regeln, ist die lernbegleitung immer bei mir im unterricht dabei oder schicke ich die person lieber mit einer kleingruppe schwieriger / schwacher schüler in ein anderes zimmer?


    Grüße.

    habe ein paar fragen:


    wie viele stunden pro woche praktiziert ihr freiarbeit?
    lasst ihr eure kinder eine art freiarbeitsprotokoll führen?
    setzt ihr die freiarbeitsmaterialien auch dazu ein, um schnelle kinder zu "beschäftigen", bis die anderen auch fertig sind?
    was tut ihr dagegen, dass viele kinder immer wieder zum gleichen material greifen?
    führt ihr alle freiarbeitsmaterialien gemeinsam ein oder stellt ihr sie einfach hin und wartet, bis sich ein kind dafür interessiert und erklärt es dann individuell?


    danke! :)

    Hallo,


    ich habe eine jahrgangsgemischte Klasse 1/2.
    Meine Kollegen arbeiten alle sehr frei, es gibt kaum eine Erklärung für die ganze Klasse oder wenigstens für eine kleine Kindergruppe. Der Unterricht sieht also meist so aus, dass die Kinder eben völlig selbstständig und individuell in ihren Arbeitsmaterialien (Einstern und Tinto) arbeiten.
    Da ich in meiner Klasse jedoch Kinder habe, die das meiner Meinung nach einfach nicht leisten können, ich somit Angst habe, dass Vieles nicht (richtig) verstanden wird und ich auch das Gefühl habe, dass auf diesem Weg die Klassengemeinschaft bzw. das Miteinander auf der Strecke bleibt, habe ich mich dazu entschieden, einen etwas anderen Weg einzuschlagen und wollte mal von Euch hören, ob der völlig daneben ist für Kombiklassen, z.b. weil er zu wenig differenziert, und wie ihr das so handhabt?!
    Also, erst einmal versuche ich so vieles wie möglich kombiniert zu machen, hauptsächlich Sachunterricht und Deutsch, meist orientiere ich mich dabei am Tinto-Arbeitsheft der 1er und erstelle für die 2er dann ein passendes, aber natürlich schwierigeres AB. In diesem Zusammenhang fällt mir gerade ein, dass ich nicht verstehe, warum die Arbeitshefte von Tinto für die 1er und 2er nicht wirklich aufeinander abgestimmt sind, wenn es doch extra ein Lehrbuch für die Jahrgangsmischung ist?! Wie ist das bei Anton und Zora?
    Ansonsten gehe ich so vor, dass ich immer im Wechsel mit den 1ern bzw. 2ern eine gemeinsame Einführung mache und es dann hierzu Übungen gibt. Die jeweils andere Kindergruppe beschäftigt sich in dieser Zeit möglichst selbstständig mit bereits bekannten Lerninhalten. Parallel dazu gibt es ab und an Stunden, in denen die Kinder auch individuell in ihrem Einstern arbeiten.
    Auch Freiarbeitsphasen mache ich sehr oft.
    Na, was sagt Ihr dazu?! ;)


    Grüße.

    @ nuki


    ich habe mir inzwischen auch das buch "unglaubliche weihnachten" gekauft. ich finde es auch klasse. aber: liest du es tatsächlich bei deinen 1ern/2ern vor? mir scheint es doch noch ein bisschen zu anspruchsvoll für diese klassenstufe zu sein, oder?!

    ich stelle mir es folgendermaßen vor:


    am montag teile ich ein doppelblatt für deutsch und ein doppelblatt für mathe aus. die kinder haben daraufhin bis freitag zeit, alle aufgaben zu bearbeiten, am freitag sammle ich alles ein und korrigiere es über das WE.
    den eltern würde ich zusätzlich sagen, dass ihr kind an keinem tag länger als 20 min. an den HA arbeiten sollte (klasse 1/2) und sie daher die aufgaben sinnvoll über die woche verteilen sollen.


    was meint ihr dazu?

    so, ich komme gerade von ikea.
    wenn es bei euch nicht unbedingt etwas weihnachtliches für den adventskalender sein muss, dann kann ich euch folgendes empfehlen:


    - filz-stempel-stifte, 6 stück für 99 cent
    - kleine kuscheltiere für 49 cent
    - fingerpuppen, 10 stück für 4,99 euro


    da ich schon gerne etwas weihnachtliches im adventskalender haben möchte, habe ich mit diesen dingen unsere schatztruhe/belohnungskiste etwas gefüllt... ;)

    so, habe gerade meine bestellung getätigt: bei yokki.de. da gibts weihnachtliche kleinigkeiten für den adventskalender. habe mich für bleistifte, ministempel und geduldspiele entscheiden. die bleistifte gibts mit nem schokonikolaus zum nikolaus, die ministempel und die geduldsspiele kommen in den adventskalender.

Werbung