Der blöde Buchstabe ist runter, es ist nur noch ein S übrig und wir können es dann entweder Stella oder StA draus machen, aber sie kann so erstmal fahren.
Gekostet hat es uns sogar nur eine Tüte Kekse, denn der Drucker verstand das Problem und war auch der Meinung, so könne man nicht fahren!



Beiträge von Susannea
-
-
Selbst wenn der Verein gefragt hätte, ob Initialien gedruckt werden dürfen, wäre es dann ja SA geworden.
Womöglich hat auch jemand überlegt, dass Initialien besser sind als Nachnamen.
Dann hätten wir gesagt, wollen wir aber anders, bei uns gibt es eben NIE Initialen

Immerhin kenne ich es so, wer zahlt bestimmt!
... statt sich zu freuen, dass jemand im Verein sich kümmert, Shirts besorgt und besticken lässt, damit die Mannschaft im gleichen Outfit aufläuft.
Nee, noch mal, was geht nicht um Shirt oder Trikots, es geht um Pullover und nein, die brauchen sie wirklich nicht, ich finde sie eh sehr ärgerlich, weil das ganze Turnier somit eben gleich mal 50 Euro teurer pro Person war (was bei über 300 Euro pro Person schon noch ein völliges unnötiges Ding ist) teurer wird und eben nur die Leute, die die vier Tage mitfahren den bekommen, d.h. die Hälfte der Mannschaft hat ihn genau nicht (weil der Zeitpunkt nicht passte, die Reise zu teuer war oder oder oder)
Also schon das war ein grenzwertiges Unterfangen, aber nun ist es nur noch doof und mit Stress besetzt.
-
Textilbedruckende Unternehmen beschäftigen aber nunmal selten Grundschullehrer und halten sich wohl eher an das allgemein übliche Alphabet denn an die Buchstabenlehre
Na das die in der Regel jeden Unsinn drucken, den man ihnen beauftragt, ist schon klar.
Aber die Frage ist ja viel mehr, wie kommt man dazu so einen Unsinn zu beauftragen?!?
-
Das läuft aufs gleiche hinaus.
Wenn du das dann nicht willst, kannst du dich ja eben melden.
Ja, das hätte man machen können, das stimmt.
-
Wobei es schon stimmt - die hätten euch informieren müssen, dass da Initialen draufkommen.
Nein, sie hätten fragen müssen, genauso wie sie die Sachen den Kindern alle vor Weihnachten direkt übergeben haben, danke auch für das versaute Weihnachtsgeschenk.
Mein Mann hat es aber gerade hier zum Sportladen gebracht und sie machen die Buchstaben bis morgen runter (bzw. einen) und so kann sie es am 26. auf der Fahrt nach Schweden auch anziehen. -
In Nds. kann man indirekt über das schulische Medienbildungskonzept Einfluss nehmen. Ohne das bekommt der ST nämlich keine Gelder. Und ehrlicherweise wird sich auch kein ST hinstellen und sagen wir kaufen etwas was die Schulen nicht wollen. Das Problem ist oft eher, dass die Schulen sich nicht vernünftig einbringen bzw. selber keine gemeinsame Stellungsname hinbekommen.
DAs kann ich so leider nicht unterschreiben.
BEi uns im Bezirk haben alle Schulen LAN-Ausbau bekommen, genau 5x2 Dosen in jedem Raum (selbst im PC-Raum nur die Anzahl und in der Sammlung auch), weil das das Bezirksamt so festgelegt hat.
Wir hatten bereits vernünftige LAN-Struktur (aber keine Switche, die wir hinterher aber auch nicht hatten) und hätten lieber Accesspoints, Switche bzw. wenn schon anderer Anzahlen oder Orte gehabt, aber nein, das wurde genau in allen Schulen im Bezirk gleich gemacht.
Also doch, es wurden 300.000 Euro ausgegeben für etwas, was wir nicht wollten und auch nicht wirklich gebrauchen konnten! -
ich weiß auch nicht, warum du nun den Sportverein dafür verantwortlich machst. Dieser Zusammenhang erschließt sich mir nicht.
Weil überhaupt nicht gefragt worden ist, ob wir das auf die Pullover, die wir bezahlt haben, drauf gedruckt haben wollen.
Zumal es bei uns IMMER nur den Nachnamen gibt (wenn etwas drauf gedruckt wird), weil das nächste Kind sonst falsche Namen/Initialen drauf hat.
Außerdem beginnt der Vorname ja mit St, ein Buchstabe in der Buchstabenlehre, wie dir als Grundschullehrer bekannt sein sollte
Wenn deine Tochter einen Vornamen hat, der mit S beginnt, dann sind ihre Initialen aber doch nun mal SA?
Hat sie aber nicht und nein, diese Initialen dürfen trotzdem nicht als Abkürzung genutzt werden und noch weniger ohne Absprache auf Sachen, die ich bezahle!
Wenn jemand Simon Spengler heißt, dann sind seine halt SS
Auch da nach der Buchstabenlehre SSp
-
Der Schnee gerade hätte gerne liegen bleiben dürfen.
Ich ärgere mich, dass wir gerade noch viel Stress hatten und nun auch noch Zusatzkosten, weil im Sportverein jemand den Kindern etwas tolles tun wollte und die "Initialien" drauf gedruckt hat. Nur das die bei meiner Tochter StA sind und sie SA drauf gedruckt haben, was gar nicht geht. Nun müssen die noch vor dem internationalem Turnier zwischen den Jahren ab. -
Man hat da als Schule bei der Beschaffung durchaus ein Mitspracherecht, was man nutzen sollte...
Da wir die selber besorgen müssen, entscheiden wir das ganz alleine, aber mit Klapptafeln haben wir inzwischen (bis auf jetzt über den Digitalpakt wo es hinpasste, aber an eine Stelle ist es dazu einfach zu eng) nicht gemacht, denn das sind mal eben 1500 Euro mehr, das ist einfach nicht drin. Da muss dann an einer andere Stelle etwas beschreibbares hin, wenn denn dafür mal das Geld da ist.
Deshalb gibt es bei uns auch erstmalig Displays, da wir zusätzlich 30.000 Euro aus Digitalpaktmitteln erhalten haben.
und ich weiß nicht, wie man darauf kommt, dass Beamer und Board immer heißt, dass das beschreibbar ist, das ist es erst seit 2-3 Jahren und auch da dann auch ohne Klapptafeln. -
-
Auch von mir schöne Ferien.
Ich habe gestern noch bis nach 17 Uhr in der Schule verbracht, um alles fertig zu haben und habe nun wirklich mal nichts zu korrigieren usw. über die Ferien.
-
Ich war nur verwundert, dass ihr euch an eurer Schule zur Zeit nicht anders zu helfen wisst. Ich finde das peinlich für unser staatliches Schulsystem.
Welche Perspektive habt ihr denn in der Sache? Was ist geplant?Das ist ja nur der Fall, wenn die Boards durch Stromausfall, Serverabsturz o.ä. nicht gehen, das kommt glücklicher Weise nicht so oft vor und seit ich den Server selber (und das sogar von zuhause) neustarten kann, noch seltener.
-
Nein, den Tippfehler meinte ich nicht.
Dann verstehe ich dein Problem nicht. Bzw. welche tolle Lösung hast du denn?!?
Die Boards sind nicht beschreibbar, wenn nicht elektronisch, Kreidetafeln haben wir nicht, Andere Boards oder Flipcharts auch nicht, wie sieht also deine Lösung dann aus?!? -
Das ist ein Scherz, hoffe ich.
Nö, wobei du vermutlich den Tippfehler meintest, der dich irritiert hat

-
Unsere Kreidetafeln landeten im Müllcontainer.
Wahrscheinlich schreiben wir an meiner Schule dann wieder wie der Neandertaler an (Höhlen-)Wände.Unsere auch, die neuen Kreidetafeln wurden extra mit dem Werkzeug durchlöchert, dass sie nicht mehr nutzbar sind, weils die Boards ja über das Programm kreidefreie Schule gab.
Lösung die wir dann jetzt haben, wir nuten A3 Papier und halten wie Pin-up-Girls hoch.
Nur die letzten Boards sind nämlich auch als Whiteboards mit Marker zu nutzen -
Freizeitausgleich ansprechen für die zusätzlich gehaltenen Stunden in dem Kontext. Der ist das Mimimum, da die Mehrarbeit nicht abgerechnet werden kann.
Vielleicht würde ich das mit der Abrechnung noch mal auch ansprechen, weiß nicht, ob in NRW die Schulen auch Projekthonorargelder haben, darüber habe ich dann solche Stunden damals zusätzlich bezahlt bekommen.
-
Hat sich dadurch mein bestehender Arbeitsvertrag konkludent geändert?
Wenn der sich verändert hat, wovon ich ausgehe, dann ist er jetzt unbefristet, weil die Befristung immer der Schriftform bedarf.
-
Absolut. Denn das hat in der Grundschule nichts zu suchen. Diese Seuche wird früh genug die Kinder erreichen; in dem Alter entscheiden Eltern über die Bildschirmzeit., nicht irgendwelche Lehrer die sich für digitalen neumodischen Unterricht rühmen wollen.
Joah, da hatten wir auch Eltern, die meinten, die Bildschirmzeit der Woche ihres Kindes wäre mit den zwei Musikstunden, wo wir die Musik von Youtube übers Board abspielen verbraucht und als wir dann auch noch PC-Kurs einmal die Woche mit Anton, Antolin oder Einstern gemacht habe oder auch mal Textbearbeitung, das ginge gar nicht.
Tja, mögen sie so sehen, sieht unser Rahmenlehrplan und der Schulvertrag anders und damit war der Unsinn bei mir durch und sie durften bei der Schulleitung antanzen. -
Im Beitrag von Gymshark ging es darum, dass Kinder in der ersten Klasse alt genug seien, zu entscheiden, ob sie fleißig lernen und üben wollen, damit sie später mal einen guten Schulabschluss schaffen und das ist halt einfach Humbug.
Und ich sage dir, dass das kein Humbug ist, sondern genau das einige Kinder tun, weil sie eben nicht so enden wollen wie ihre Eltern und ja, auch schon in der 1. Klasse.
unsere bringen Chips mit in die Schule, sobald sie alt genug sind, einkaufen zu gehen
Ja, eingekauft hat dort scheinbar jemand, aber eben ordentliche Sachen.
Die haben ja auch angeblich eine Familienhilfe, aber trotzdem haben wir wieder das Jugendamt wegen Kindeswohlgefährdung informiert.
-
Warum Gurkengesichter schnitzen und natürlich hat der sich erst selber Frühstück gemacht und dann Schulbrote geschmiert, weil die Mutter einfach nicht aufgestanden ist und woher ich das weiß, weil er mehrere Wochen vor Hunger gejammert hat und von den Lehrern was zu Essen bekommen hat. Und das sich die Mutter geändert hat ist ausgeschlossen, denn bei der Schwester, die jetzt 1. Klasse ist, ist es wieder genauso.
Werbung