Szenario in nicht allzu ferner Zukunft: Drei Leute kommen nach Hause, stecken drei PKWs an die Wallboxen (1x 22kW + 2x 11kW) und nebenbei läuft noch eine Wärmepumpe (30kW Stromverbrauch) sowie der normale Haushaltsstrom.
Und bevor die Leute nach Hause kommen? Da liegt nämlich genau das Problem, solange ich arbeite ist das Auto nicht da, also kann es nicht laden, die Batterie kann aber nur 5 KW auf einmal abnehmen, selbst wenn man die Waschmaschine, den Geschirrspüler und den Hausstrom für die PCs usw. haben, dann bleibt an guten Tagen trotzdem noch was übrig.
Ist das Auto da, ist das was anderes, dann geht eher nichts ins Netz, aber ich kann ja deshalb nicht 7 Tage die Woche zwischen 12 und 14 Uhr zuhause sitzen bzw. mein Mann und ich, damit das Auto da ist.
Achso und Wärmepumpe und Hausstrom ist genau das Problem, das geht hier nicht, weil die Stadtwerke noch keine kaskadierten Zähler können. Also nur Nutzung entweder von der Wärmepumpe oder vom Hausstrom (immerhin hängt die Wallbox am Hausstrom, sonst ginge die auch nicht mit).
Den Überschuß würde ich in Klimaanlagen, Wirlpool, Sauna oder so verbraten.
Ode mit 'nem fetten Elektrogrill...
Und das läuft alles, während du nicht da bist?!?