TimoJura Anfänger

  • Männlich
  • 27
  • aus Sachsen Anhalt
  • Mitglied seit 2. Februar 2023
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
21
Erhaltene Reaktionen
1
Punkte
111
Profil-Aufrufe
186
  • Hallo,

    Jetzt frage ich doch nochmal privat hier: wie ist das denn mit deiner Bewerbung bzw. den Schulen ausgegangen? Hast du dann doch nochmal eine andere Schule genommen?

    Du hast geschrieben, du bist ab 1.5. angestellt. Wie läuft es? In welchem Klassen bist du und wie siehst du die Lage, ist das machbar, also bekommt man die Schüler interessiert/diszipliniert für seinen Unterricht?

    LG

    • Hallo )


      Es ist ja korrekt, dass ich ab 01.05 eingestellt bin. Bei mir läuft am Anfang nur Hospitieren und die Schule & Kollegium Kennenlernen und es dauert höchstwahrscheinlich bis zum Ende des Schuljahres. In meiner Schule scheint es nicht dringend Lehrer zu brauchen. Das heißt zwei Mathematiklehrer gehen in die Rente aber erst ab nächsten Schuljahr. Bis dahin muss ich nur hospitieren und Erfahrung sammeln.


      Ich war in der vielen Klasse bei der Unterrichtsbeobachtung. Manche Klasse sind einfach ausgezeichnet, also 100% Konzentration auf den Unterricht, mitmachen und Lehrer respektieren (vielleicht Angst haben). Meiner Meinung nach liegt es an Lehrer. Manche Klasse aber furchtbar wie im kino (z.b Fack ju Geothe, Lehrer kann jeder...) 😅😅


      Und ja es ist 100% machbar, ein guter Lehrer zu werden. Wichtig ist, dass Lehrer Augenkontakt mit Schülern halten kann, ernst aber auch freundlich sein kann.


      Ich habe schon damit angefangen, für nächstes Schuljahr vorzubereiten.

    • Es wäre gut, wenn wir oft Erfahrungen austauschen und berichten.


      Ich lasse hier mein WhatsApp Nummer zukommen.


      017670405977

    • Hi,

      Jetzt habe ich deine Nummer wieder gefunden. Du wolltest dich mit mir in Kontakt treten. Ich speichere dich gleich ein, habe WhatsApp aber nur zu Hause auf einem Handy ohne Daten, bin also nicht sicher sofort zu erreichen.


      Bei mir wird es jetzt richtig konkret, ich habe schon fast alle Unterlagen zum Amt gebracht und werde bald unterschreiben für eine kooperative Gesamtschule und werde wohl im Sekundarschulbereich eingesetzt. Komischerweise braucht man bei mir auch keinen Lehrer (hä), also meine Mentorin sagt, alle Klassen sind vergeben, sie weiß nicht, was sich der Schulleiter gedacht hat. Das Amt sagt, ich soll mich nicht zu Teilzeit drängen lassen, aber ich will das ja selber, soll aber nicht zu tief runter mit den Stunden, also 13 wären für das Amt OK, weil ich ja nach 9 Monaten beurteilt werden will, da muss ich auch schon was vorweisen. Wenn du gar nicht unterrichtest, wie soll das bei dir gehen? An welcher Schulform bist du?

      Und ich mache den Kurs um August in Halle mit!

    • Hi,



      mittlerweile habe ich endlich meine erste Stunden gehalten. Ich unterrichte jetzt eine 9 Klasse und ab dem neuen Schuljahr bekomme ich neue Klasse. Handelt es sich um KGS Humboldt?

    • Und bist du am 1-2. Juni im Willkommenkurs dabei?

Werbung